Als YouTuber mit gewerblicher Haftpflicht - Flugerlaubnis?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Als YouTuber mit gewerblicher Haftpflicht - Flugerlaubnis?

      Hallo zusammen,

      wir sind selbst auf Weltreise und am Überlegen uns eine Drohne zuzulegen, deren Videos wir dann später auf YouTube und unserem Blog hochladen wollen. Da wir aber Werbung (auf YouTube) schalten und Affiliate Links auf unserem Blog verwenden, müssen wir wohl eine gewerbliche Drohnenhaftpflichtversicherung abschließen (das habe ich richtig verstanden?!). An sich wäre das auch kein Problem. Problematisch wär stattdessen dann wohl eher die Flugerlaubnis, die wir in so gut wie jedem Land beantragen müssten (siehe Karte auf my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/). Da wir auf Weltreise sind und in vielen verschiedenen Ländern fliegen würden, würden somit enorme Kosten anfallen, die wir einfach nicht tragen können, vor allem in Anbetracht der paar Cent, die durch Werbung + Affiliate Links reinkommen. Das Problem ist nun aber, dass die Versicherung genau diese Flugerlaubnis wohl einfordern wird, da wir ja „gewerblich“ unterwegs sind. Da wir uns die Flugerlaubnis für jedes Land schlichtweg nicht leisten können, haben wir nun das Problem, dass unsere Versicherung im Schadensfall wohl einfach nicht zahlen würde, denn wir würden ja gegen das jeweilige nationale Gesetz verstoßen und ohne Erlaubnis fliegen.
      Andernfalls könnten wir unsere Flüge natürlich auch einfach als privat „deklarieren“ und eine private Haftpflichtversicherung abschließen. In diesem Fall würde in den meisten Ländern dann ja auch keine Flugerlaubnis benötigt, die im Schadensfall von der Versicherung dann natürlich auch nicht benötigt werden würde. Legal ist das aber natürlich nicht, weshalb diese Option für mich eigentlich nicht in Betracht kommt.

      Dieses Problem beschäftigt mich inzwischen schon seit ein paar Tagen, ich finde aber irgendwie keine (zufriedenstellende) Lösung.
      Da inzwischen ja aber doch viele Blogger und v.a. YouTuber (die auch Werbung schalten) eine Drohen auf ihrer (Welt)Reise dabei haben und Videos ihrer Drohnenvideos hochladen, frage ich mich, ob ich hier nicht vielleicht doch etwas übersehen habe? Wie machen dies das? Habt ihr eine Idee?

      Schon mal vielen Dank für eure Antwort.

      Viele Grüße Julian
    • Julian123 schrieb:

      wir sind selbst auf Weltreise und am Überlegen uns eine Drohne zuzulegen, deren Videos wir dann später auf YouTube und unserem Blog hochladen wollen. Da wir aber Werbung (auf YouTube) schalten und Affiliate Links auf unserem Blog verwenden, müssen wir wohl eine gewerbliche Drohnenhaftpflichtversicherung abschließen (das habe ich richtig verstanden?!). ....


      ... frage ich mich, ob ich hier nicht vielleicht doch etwas übersehen habe? Wie machen dies das? Habt ihr eine Idee?

      Ob und was Du für eine Versicherung brauchst, hängt vom jeweiligen Land ab, indem Du fliegst. Deutsche Gesetze und Verordnungen regeln nur den Flug in Deutschland.

      Wenn Du also in Deutschland eine Versicherung abschließt, sollte diese auch einen Schutz für alle Länder bieten, in denen Du vorhast aufzusteigen. Da Du dort zu Zweck aufsteigst, schöne private Reiseaufnahmen zu erstellen, wirst Du auch keine gewerbliche Versicherung benötigen.
      Dass Du diese privaten Aufnahmen später bei YT einstellst und dort gegebenenfals monetarisierst, ist eventuell ein Fall für das Finanzamt, nicht aber für die Versicherung, wenn der Zweck der Aufnahmen zum Zeitpunkt des Aufstiegs die private Reisedokumentation ist. Und das ist er doch, nicht wahr? :) Im Ernst, es wäre etwas anderes, wenn Du im Auftrag fliegen und filmen würdest, oder ganz allgemein die Aufnahmen sowieso für die Verwendung Dritter gedacht wären.

      Jedenfalls, davon, ohne Versicherung in einem Land mit Versicherungspflicht aufzusteigen, kann ich nur sehr dringend von abraten. Nicht in jedem Land wird man allgemein bei Verstössen so relativ konziliant behandelt wie in Deutschland. Und machst Du in irgendwelchen fremden Ländern eine Zeche auf, die Du dort nicht bezahlen kannst (oder Deine Versicherung), könnte es Deine Reise um einige Zeit verlängern. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke für deine schnelle Antwort. @skyscope

      Da hast du vollkommen recht, man weiß nie was passiert - vor allem im Ausland - weshalb wir auf jeden Fall versichert sein wollen. Generell ist es richtig, dass die verfügbaren Haftpflichtversicherungen je nach Tarif auch im Ausland gelten (meist gegen Aufpreis).

      Da ich als YouTuber, der Werbung schaltet, und die Videos später auf YouTube hochladen will, als Gewerbetreibender gelte (auch wenn die Einnahmen minimal sind) muss ich eine gewerbliche Haftpflichtversicherung abschließen, eine private reicht leider nicht aus (hat mir copter-profil.de, ein Versicherungsmakler, der auf copterversicherungen spezialisiert, letzte Woche am Telefon bestätigt). Mit dem Finanzamt hat das leider nicht zu tun, die kommen nur beim Thema Steuern ins Spiel. Long story short: Ich brauche eine gewerbliche Versicherung, um versichert zu sein - die dann auch im Ausland gilt.

      Mein Problem ist nun aber, dass wenn ich als gewerblicher Versicherungsnehmer gesehen werde, ich laut den Gesetzen der meisten Ländern jeweils eine teure Flugerlaubnis beantragen müsste. Im Schadensfall wird mich meine Versicherung nämlich sicherlich danach fragen und bestimmt nicht zahlen, wenn ich diese nicht vorweise kann, da ich ja wissentlich ohne Erlaubnis geflogen wäre. Ich hätte also gar nicht fliegen dürfen, wodurch der Schaden nicht entstanden wäre etc.

      Oder übersehe ich hier immer noch etwas?

      Schon mal danke. :)
    • Julian123 schrieb:

      Long story short: Ich brauche eine gewerbliche Versicherung, um versichert zu sein - die dann auch im Ausland gilt.
      ...
      Mein Problem ist nun aber, dass wenn ich als gewerblicher Versicherungsnehmer gesehen werde, ich laut den Gesetzen der meisten Ländern jeweils eine teure Flugerlaubnis beantragen müsste.

      Klar, wenn Versicherungsmakler das sagen, die sind bekannt für ihre luftrechtliche Kompetenz und beraten einen vor allem ja uneigennützig. :)

      Deine Probleme gehen jedenfalls dann weit über das Versicherungsthema hinaus und werden zudem sein, dass Du in vielen Ländern gewerblich - also mit UAS/RPAS/etc.-Status - unabhängig von individuellen Genehmigungen gar nicht fliegen darfst, ohne Dich und/oder Dein Fluggerät vorher registriert und/oder lizensiert zu haben, mit Erfüllung entsprechender Voraussetzungen, Vorlaufzeit und Kosten.
    • Danke für deine schnelle Antwort. :)

      Genau, das habe ich verstanden. Doch genau das ist auch mein Problem und ich wollte wissen wie andere Blogger oder YouTuber damit umgehen bzw. es (legal) lösen? Das Internet ist ja voll von Blogs und YouTubern, die im Ausland Drohnenvideos aufnehmen und diese dann gewerblich (z.b. durch Monetarisierung bei YouTube oder Affiliate Links) online hochladen. Wie machen die das? :)

      Möchte nur sichergehen im Schadensfall zu 100% abgesichert zu sein.
    • Ich glaube, du hängst das Thema Versicherung momentan höher, als überhaupt die Erlaubnis dort unbehelligt fliegen zu dürfen.
      Wir wissen nicht, in welchen Ländern du unterwegs bist. Wie der MOD sagt, kann deine Reise ungewollte Verlängerungen und Verlust des Kopters bedeuten.

      So etwas sollte man in aller Ruhe VOR Reiseantritt regeln. Jetzt so ein Schnellschuss von unterwegs.....wäre mir zu riskant.

      Die ANDEREN YTuber machen vielleicht einfach und fragen nicht.

      Das mußt du abwägen, ob es das Risiko wert ist. Ich würde jetzt erst mal Urlaub machen, und wenn es es erlaubt würde ich eine paar schöne Erinnerungs Videos machen.

      Und wenn ich dann dann im sicheren zu Hause bin, würde ich meine Videos bearbeiten und verwenden.

      Zumal wenn du sagst, finanziell ist nicht viel drin, würde ich das YT-Ego mal Urlaub machen lassen und genießen. Ich weiß auch nicht ob du aus einem malaysischen Knast deinen Blog pflegen kannst. Das Netz soll da sehr schlecht sein. Du verstehst die Ironie zu deuten ?

      Wenn du in exotischen Ländern mit der Drone einen Schadensfall produzierst, wirst du erstmal andere Probleme haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()