Vorstellung/ Mein 1. Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung/ Mein 1. Video

      Moin zusammen,

      hier ist mein Einstand, auch wenn ich jetzt knapp eine Woche schon mitlese und -schreibe.
      Vor über einer Woche die Spark bestellt, aufgrund von weiteren Überlegungen hier auf die Mavic umgesattelt und seit 6 Tagen am ausprobieren.

      Am besten präsentieren einen Arbeitsergebnisse, finde ich ... deswegen stelle ich mich mit einem ersten Film vor, der einen Park bei mir in der Gegend zum Motiv hat.

      Gedreht, zweimal ... jeweils so 40min Material.
      Bearbeitet ... so irgendwas wie um die 15-20 Stunden.

      Erster Dreh ... alles Material verworfen.
      Zweiter Dreh ... 2min sind übrig geblieben. ^^



      Sachdienliche Hinweise und Feedback werden gern entgegen genommen.

      Gruß Andi
      Zugehöriger Ort

      Ziegeleiweg, 65830 Kriftel, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • onkel4u schrieb:


      Schöne Kamera Führung!
      Bist du die Kreise um die objektive mit Objekte selbst geflogen oder mit den Funktionen?
      Danke für's Kompliment ... gerade an der muss ich beim Filmen selbst noch viel arbeiten.
      Jegliche Kamera-Bewegung beim Fliegen ... oder fast jede ... fand ich hinterher so schlecht, dass ich ganz viel Material weggeschmissen habe.

      Und dementsprechend sind die Rundflüge natürlich mit der POI-Funktion geflogen ... aus der Hand würde ich das nicht hinkriegen.
    • AndiKo schrieb:

      @mz56
      Danke sehr. Und selber dort auch schonmal was gedreht?
      Schade, Dein Walchensee-Film ist nicht mehr online. Aber die Bilder waren beeindruckend!
      Gut zu wissen, dass man dort fliegen darf!
      Gruß Andi

      Nee, geflogen leider noch nicht, den Kopter hatte ich bisher noch nie dabei.

      Ist jetzt nur unter einer anderen Adresse online: ;)

    • Andiko......willst du die nackte Wahrheit oder sollen wir es schön reden ? :D

      Zunächst bin ich von meinem Bürostuhl gefallen, weil ich einen Drehwurm bekam...... 8o ;(

      Dann wird mir klar, warum du es nicht gelistet stellen wolltest....ist auch berechtigt.

      Oder durch geschickten Schnitt es so darstellen, das keiner was zu meckern hat.

      Du hast tolle Segmente drin, das Motiv gefällt mir gut.

      Nun mußt du brutal schneiden. Mach dir einen Plan, bring System in die Szenen.

      Selbst wenn nur 1 min raus kommt, besser 1 min Begeisterung als 2min Drehwurm.

      0-0:03 weg, überflüssig
      0:03 --0:20 Anflug durch Skulpturen ist schön aber die Unterbrechungen ( 3 x Lift des Wege Dreiecks) ist einfach störend und zu oft.
      0:23-0:43 hätte ich genau so gemacht , super
      aber dann bis 1:05 bin ich 3 x vom Stuhl gefallen......
      dann bis 1:15 der rw. Flug sehr gut. Knapp über das Bäumchen... :thumbsup:
      die Marterpfähle etwas beruhigen.....und nicht zu oft.
      den Teil mit den roten Containern im Hintergrund rausschneiden. Macht die Stimmung kaputt.
      1:57 bis Ende mein Lieblingspart. Könntest etwas eher abbrechen bzw. auf Schwarzblende rausblenden.

      Schönes Material......

      Mach es straffer, die Hektik an einigen Stellen raus nehmen.

      MZ56...wer so Motive hat...kann nicht meckern.
      Schön gemacht....Wetter ist halt oft so wie es ist.....an manchen Stellen mehr Licht/Sonne und es wäre nicht zum aushalten....so schön.

      Das sind so Momente, wo ich unseren Gegner sagen möchte....egal, ob erlaubt oder nicht, egal ob es euch grad mal stört.....wie sonst sollen so wunderbare Bilder entstehen.....Postkartenbilder aus dem Souvenir Shop hatten wir schon.
      Danke.....für so Bilder.
    • Hallo Pehaha,

      vielen Dank für Deine Meinung.
      Freut mich, dass Du Dich zu einer Kritik hast hinreissen lassen.

      Andiko......willst du die nackte Wahrheit oder sollen wir es schön reden ?
      Zunächst bin ich von meinem Bürostuhl gefallen, weil ich einen Drehwurm bekam......

      Damit hast Du Dich verraten ... Du hast keinen Drehstuhl ... das wird's sein. :D


      Du hast tolle Segmente drin, das Motiv gefällt mir gut.

      Danke, das freut mich. :)


      Dann wird mir klar, warum du es nicht gelistet stellen wolltest....ist auch berechtigt.
      Oder durch geschickten Schnitt es so darstellen, das keiner was zu meckern hat.

      Hast Du schon irgendwo was von Deiner Arbeit gezeigt?
      Ich messe mein Gegenüber gern an seinen eigenen Leistungen.

      Gruss Andi
    • Klar habe ich einen Drehstuhl, aber bei so viel Umdrehungen kippt der um.

      AndiKo schrieb:

      Hast Du schon irgendwo was von Deiner Arbeit gezeigt?Ich messe mein Gegenüber gern an seinen eigenen Leistungen.
      Muss ich Winzer sein, um guten Wein zu erkennen.

      Da ich old style P1/2 mit Gopro unterwegs bin, kein Photoshop oder sonstige Superprogramme habe, sind mein Videos heute
      nicht "state of the art" auch mangels solcher Motive.....außerdem stelle ich nie Videos in Foren ein. Außer techn. Hilfestellung oder Beispiele. Man lernt einfach durch gucken. Stark geprägt hat mich ein Video eines Kollegen, der in unter 2min so viel zeigte....gefühlte 5min.
      Der Betrachter weiß nicht, was du alles weg wirfst, darum wird er es auch nicht vermissen. Nur du trauerst dem Material nach.
      Da hilft dann nur 2 Vids zu machen. Eines für Tante Elli und eines für YT.

      Ich verwerfe mein Video bis zu 5x mal oder öfter. Erst beim 3ten sehen, fällt mir was auf. zB doppelte Einstellungen, unlogischer Schnitt.....und oft fliegen ganze Passagen raus und ich vermisse sie nicht, weils nun auf geräumter ist.

      Sequenzen sollten eine Mindestlänge haben, damit das Auge und Hirn folgen können, aber auch nicht zu lange. Die Drehwürmer in der Luft sind verpönt. Auch diese Tilt rauf / runter.

      Je nach Szenenwechsel ist ein Überblender, mal ein harter Schnitt oder Schwarzblende passend.

      Wenn ich meine alten Videos sehe, möchte ich sie in die Tonne treten.....manche überarbeite ich und mache ein Short-Cut draus.

      Es ist ein stetiger Lernprozess, und wenn ich nen gescheiten schnellen PC hätte, würde ich da rigoros ausmisten.

      Deine Sequenzen sind gut, teile sie auf, nach Motiv, sortiere die ähnlichen raus, nimm nur die beste Einstellung.
      Mach die einen Zettel "Drehbuch" und mache einen Plan. Man kann auch eine Szene von hinten nach vorne packen, wenns besser passt. Zu schnelle Drehungen entschärfe ich durch etwas SLOMO. Man auch mal einen Teil rückwärts laufen lassen.

      Man muss sich bissle Zeit nehmen. Und ne große Schere... :D
    • Hallo Andi,


      danke fürs Zeigen. Ich gehe davon aus, dass Du an ehrlichem Feedback interessiert bist, also versuche ich mich mal.


      Zunächst einmal finde ich es schwer über zwei Minuten Material mit einem einzigen Park zu füllen, ich verstehe jedoch dass man irgendwo anfangen muss und insofern ist es ja auch völlig in Ordnung Dinge auszuprobieren.
      Für mich als außenstehenden Betrachter wurde es allerdings leider schnell langweilig, weil sich die Motive wiederholen.


      Ein paar Anmerkungen:


      0:00
      Den Start vom Boden aus finde ich gut, allerdings ist er Dir ab 0:37 viel besser gelungen.
      Ich würde das Video damit beginnen. Man weiß erst nicht worum es geht und je weiter Du nach oben fliegst, kann man mehr und mehr entdecken. Vielleicht noch eine weiche Blende oder Blende von schwarz kommend um den Einstieg ein bisschen weicher zu gestalten.


      0:03
      Ich finde es immer schön, wenn es so aussieht als würde man "haarscharf" irgendwo vorbei fliegen. Durch den Blickwinkel des Mavic kommt daher das Fliegen durch zwei Bäume sehr intensiv rüber.
      Die drei Wiederholungen danach finde ich jedoch grenzwertig. Eventuell wirkt das besser mit einer schnelleren Musik, aber ich glaube das würde ich eher weglassen, weil es ja doch ein ruhiges Video sein soll.


      Ich finde die Musik leider auch etwas monoton, wobei ich selbst weiß wie schwierig es ist die passende Musik zu finden :(


      0:53
      Das POI ist ok, allerdings gefällt mir das Drehen von oben mit Blick nach unten deutlich besser als das POI um das Labyrinth herum. Ich glaube das Motiv ist nicht so richtig für ein Umkreisen geeigenet. Oder vielleicht doch mit einem viel viel tieferen Blickwinkel!


      1:05
      Rückwärtsfliegen finde ich fast immer schöner als vorwärts, in sofern gefällt mir die Szene, allerdings ist es wieder das gleiche Labyrinth. Ich würde da vielleicht bei dem Häuschen im Hintergrund starten und entweder von da aus einfach zurückfliegen oder auch mit dem Neigungswinkel des Gimbal arbeiten während zu zurückfliegst. Somit hättest Du auch ein neues Motiv drin.


      1:14
      Nicht nur hier, aber generell würde ich das Stoppen niemals mit ins Video nehmen. Die Bewegung sollte meiner Meinung nach durchgehend flüssig sein und ich würde dann zur nächsten Szene blenden bevor der Copter stoppt.
      Auch finde ich die Blenden etwas hart.


      1:43
      Das Neigen des Gimbals ist gut, das man sieht das er stoppt nicht. Hier würde ich zum einen die Empfindlichkeit in des Gimbalrädchens runterstellen und generell versuchen zu schneiden bevor der Gimbal stoppt, wenn es so ruppig ist.


      1:58
      Dass es plötzlich schneller wird ist okay, wenn die Musik dazu passt. Leider verändert sie sich nicht.


      Ich denke mit einer ehrlichen Meinung kannst Du mehr anfangen und hoffe dass es Dir beim nächsten Video etwas weiterhilft.
    • @Dacoco
      Hallo Daniel,

      Danke für Dein Feedback, Du hast das genau richtig verstanden... Lobhudelei bringt mich nicht weiter.


      Zunächst einmal finde ich es schwer über zwei Minuten Material mit einem einzigen Park zu füllen...

      Ja, ich gebe zu, das ist nicht das interessanteste Motiv, und im Vergleich zu einem Urlaubsziel, habe ich es schwerer, in diesem Park einen Wow-Eindruck zu erzeugen.
      Allerdings versuche ich es mal als sowas wie eine Auftrags-Arbeit zu betrachten: 'Mache ein ordentliches Porträt über diesen Park'.
      So habe ich eine Aufgabe und auch ein Ziel, das ich erreichen müsste. Und das kann ich besser, oder auch schlechter erreichen.


      Für mich als außenstehenden Betrachter wurde es allerdings leider schnell langweilig, weil sich die Motive wiederholen.

      Autsch ... ;) ... das war jetzt sozusagen das '6, setzen'.
      Aber ich kann es verstehen. Das Labyrinth und die Säulen habe ich ein wenig überstrapaziert, da in meinem bisherigen Material nicht so viel anderes Aufregendes dabei war.

      Aber ... ich hatte die letzten Tage noch ein paar mehr Ideen ... vielleicht mache ich doch mit dem Park weiter.


      Den Start vom Boden aus finde ich gut, allerdings ist er Dir ab 0:37 viel besser gelungen.

      Hmm ... gerade unter so einem Aspekt 'Drehbuch'/ 'Park-Vorstellung' ist der Hover über dem Labyrinth natürlich schon mitten im Park.
      Zwischen den Bäumen in den Park rein, bzw. über dieser 'schönen' Drei-Wege-Kreuzung der Hover waren für mich sozusagen die Eingangs-Szene. ... so wie man eben in den Park gehen kann. (Es gibt natürlich noch ein paar andere Eingänge.)


      Ich würde das Video damit beginnen. Man weiß erst nicht worum es geht und je weiter Du nach oben fliegst, kann man mehr und mehr entdecken.

      Das hat mir, glaube ich, auch am gesamten Film am besten gefallen ... zum einen ein sehr graphisches Element ... und zum anderen eben der Spannungsbogen, bis man erkennt, was es ist.
      Wenn ich den Film damit anfange, dann hätte ich jedoch fast so den Eindruck, ich müsste den Film 'nur' mit dem Labyrinth füllen ... der Übergang vom Thema Labyrinth zum allgemeineren Thema Park ... der fällt mir dann etwas schwer.


      Vielleicht noch eine weiche Blende oder Blende von schwarz kommend um den Einstieg ein bisschen weicher zu gestalten.
      Ja, das wäre eine Möglichkeit für den Start vom Sandboden aus ... ich hatte ja auch schon überlegt, einen Titel vorne dran zu setzen ... der wie der Schluss halbtransparent vor dem Sandboden steht ... dafür passte der Start-Hover eben ganz gut.


      Ich finde es immer schön, wenn es so aussieht als würde man "haarscharf" irgendwo vorbei fliegen. Durch den Blickwinkel des Mavic kommt daher das Fliegen durch zwei Bäume sehr intensiv rüber.

      Anfangs hatte ich die Bäume rausgelassen, merkte aber dann selbst, dass es ein viel besseres Gefühl für Bewegung gibt.
      Eigentlich müsste ich jedoch noch ein paar Meter weiter vorher starten, denke ich.


      Die drei Wiederholungen danach finde ich jedoch grenzwertig. Eventuell wirkt das besser mit einer schnelleren Musik, aber ich glaube das würde ich eher weglassen, weil es ja doch ein ruhiges Video sein soll.
      [b]Ich finde die Musik leider auch etwas monoton, wobei ich selbst weiß wie schwierig es ist die passende Musik zu finden :([/b]

      Ja ... hier ist das Thema 'Wiederholungen' ('Aber ich hänge doch so sehr an meinem Motiv') ... ;)
      Dazu kommt noch Dein berechtigter Einwand mit der Musik und dem Thema schnell vs. langsam.
      Ich glaube, da habe ich nix halbes und nix ganzes gemacht ... das war mir bisher noch nicht bewusst.

      Ich hatte zwar mal versucht, eine weitere Musik mit einzubauen ... aber das war echt grottig ... und so bin ich bei diesem Stück hängen geblieben ... das nicht richtig in Fahrt kommt.
      Dazu habe ich dann aber doch relativ schnelle Schnitte ... also von langsam, ruhig und butterweichen Drohnen-Fahrten ist mein Film dann doch weit entfernt.
      Hmm ... :( ... muss ich doch nochmal drüber nachdenken, was ich da genau will und wie ich das darstelle.
      Und andere Mucke sollte ich wohl auch mal ausprobieren.


      Das POI ist ok, allerdings gefällt mir das Drehen von oben mit Blick nach unten deutlich besser als das POI um das Labyrinth herum. Ich glaube das Motiv ist nicht so richtig für ein Umkreisen geeigenet. Oder vielleicht doch mit einem viel viel tieferen Blickwinkel!

      Das ist eine Idee ... das werde ich beim nächsten Mal mal aufnehmen und mir anschauen.
      Das 'Rumgeeiere' des Labyrinths, weil es eben kein Kreis ist, war mir zwar aufgefallen ... aber ich hatte das nicht als so explizit störend empfunden. Vermutlich, weil es eben 'mein Motiv' ist und auch das einzig wirklich interessante in dem Park ... da ist es gut, dass ein Aussenstehender mal sagt: 'Nee, gefiel mir nicht so gut.'
      (Alle Freunde und Bekannte fanden das bisher halt auch so toll .. weil eben neue Drohne ... da habe ich ja auch nix von.)
      :)


      1:05
      Rückwärtsfliegen finde ich fast immer schöner als vorwärts, in sofern gefällt mir die Szene, allerdings ist es wieder das gleiche Labyrinth.

      ;) ... ich bins's vorwärts geflogen und hab es dann rückwärts in den Film eingebaut ... aber das ist ja egal.
      Was mir da allerdings extrem missfiel ist die Aussicht auf ausserhalb des Parks ... die Strommasten sind einfach absolute 'Schönheits-Killer'.


      Ich würde da vielleicht bei dem Häuschen im Hintergrund starten und entweder von da aus einfach zurückfliegen oder auch mit dem Neigungswinkel des Gimbal arbeiten während zu zurückfliegst. Somit hättest Du auch ein neues Motiv drin.

      Von dem Häuschen aus zurückfliegen? Wohin?
      Ich fliege doch von dem Häuschen über das Labyrinth (in Richtung der Säulen, was Du als Aussenstehender aber vermutlich nicht auflösen kannst).?

      Mal schauen ... was mir da noch so einfällt.
      Habe jetzt die Litschi-App gekauft und bin mal gespannt, wie sich die Aufnahmen dadurch ändern werden, dass ich sie vorher am 'Reissbrett' plane.


      1:14
      Nicht nur hier, aber generell würde ich das Stoppen niemals mit ins Video nehmen. Die Bewegung sollte meiner Meinung nach durchgehend flüssig sein und ich würde dann zur nächsten Szene blenden bevor der Copter stoppt.
      Auch finde ich die Blenden etwas hart.

      Ja, hast Du recht.
      Ich glaube sogar fast gerade, dass ich die Blenden im gesamten Film komplett vergessen habe.
      Ääh ... peinlich. :)



      1:43
      Das Neigen des Gimbals ist gut, das man sieht das er stoppt nicht. Hier würde ich zum einen die Empfindlichkeit in des Gimbalrädchens runterstellen und generell versuchen zu schneiden bevor der Gimbal stoppt, wenn es so ruppig ist.

      Ja, auch da hast Du recht.
      Zusätzlich kommt der Schnitt auf den reinen Überflug, der dann aber auch in einer anderen Höhe ist, nicht wirklich gut.
      Ich sollte hier entweder den Steigflug mit dem Gimbal-Schwenk, oder aber den Überflug einfach weglassen.
      Wie schon beim Labyrinth habe ich mich hier halt nicht von 'meinem Motiv' und Material trennen können.


      1:58
      Dass es plötzlich schneller wird ist okay, wenn die Musik dazu passt. Leider verändert sie sich nicht.

      Sehr gut, dass Du das gesehen hast ... da habe ich wohl einfach komplett gemurkst.
      Im Original ruckelte es etwas ... wegen der Musik-Takte und dem Schluss hatte ich dann mit der Ablauf-Geschwindigkeit rumgespielt und dann die Szene noch in die Länge ziehen müssen.
      Muss ich doch anders machen.


      Ich denke mit einer ehrlichen Meinung kannst Du mehr anfangen und hoffe dass es Dir beim nächsten Video etwas weiterhilft.

      Aber absolut. Und ich danke Dir für Deine konstruktive Kritik.
      Wie Du ja weisst, muss und will ich ja lernen, damit dann in einem Urlaub, mit den richtig tollen Motiven, ich die ganzen 'Anfänger-Fehler' schon hinter mir habe.
      Da hilft ein kritisches Auge von aussen deutlich mehr, als Freunde, die diese Punkte nicht wahrnehmen, weil sie kein auf Filmen geschultes Auge haben.

      Gruss Andi
    • AndiKo schrieb:

      Allerdings versuche ich es mal als sowas wie eine Auftrags-Arbeit zu betrachten: 'Mache ein ordentliches Porträt über diesen Park'.
      So habe ich eine Aufgabe und auch ein Ziel, das ich erreichen müsste. Und das kann ich besser, oder auch schlechter erreichen.

      Ganz allgemein und unabhängig von diesem konkreten Film ist das ein schwieriges Unterfangen, denn für ein einzelnes Motiv wird eine einzelne Kamerabühne - wie hier bspw. der Copter mit seiner Bird-View-Perspektive - letztlich nie ausreichen, um potentielle Zuschauer zu fesseln.

      Wenn man sich schon auf nur ein Motiv / eine Szenerie beschränkt / beschränken muss, dann benötigt man zahlreiche verschiedene Kamerabühnen (bspw. Hand oder Bodengimbal und Jib oder Kran und Dolly oder Slider), um die Aufmerksamkeit bei mehr als einer Minute Film nicht abreissen zu lassen - und auch verschiedene Kadrierungen (Wide-Shots bis Closeups) und Tempi (Timelapse, SlowMo) können nicht schaden. Luftaufnahmen sind dann mehr die Kirsche auf dem Kuchen.

      Beschränkt man sich auf nur eine einzelne Bühne - hier eben den Copter - müssen es dann eben auch zahlreiche unterschiedliche Motive sein. Aber eine Bühne bei nur einem Motiv, da wird einfach nie ein interessanter längerer Schuh draus. Mir fallen jedenfalls keine Beispiele dazu ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi AndiKo,
      für das erste Video finde ich das schon ganz in Ordnung. Mach einfach weiter und probier viel aus. Mir gefällt der Flug senkrecht hoch über dem Pfosten. Etwas langsamer am Anfang wäre besser.

      Ideen für Zeitraffer:
      • Das Wandern der Schatten an den Pfosten wie bei einer Sonnenuhr
      • Sonnenauf oder Untergang
      • Das Ziehen der Wolken über dem Park.
      • Besucher wuseln durch den Park
      • GoPro auf 2min. Eieruhr auf Pfosten stellen

      Nicht alles mit der Drohne machen. Vielleicht auch einfach ein paar schöne Fotos reinschneiden. Die können ja auch leicht bewegt sein (Ken-Burns-Effekt). Du könntest als Kontrast zu den Luftaufnahmen auch mit extrem tiefer Kamera arbeiten. Froschperspektive. Du könntest einen Mäusebussard filmen, wie er fliegt (mit Tele vom Boden aus), dann folgen Luftaufnahmen aus seiner Sicht. Dann kommt ein Frosch an einem Tümpel. Die Kamera switcht nach unten zur Sicht des Frosches. Es gibt unendliche Möglichkeiten. Vielleicht kriegst du sogar eine Story hin. z.B. ein Tag im Park aus der Sicht verschiedener Lebewesen. Am Anfang hat man ganz viel Motivation und Begeisterung. Nutze das aus und zieh los in ganz viele verschiedene Richtungen.

      LG,
      Ralf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Kollegen, der Andi wollte sein 1. Video vorstellen.

      Inzwischen wird er hier zu geschüttet mit Ratschlägen.

      Der kennt sein eigenes Video ja kaum noch.

      Durch aufmerksames lesen ziehe ich auch Ideen für die Zukunft hieraus.

      Aber wir sind doch keine Film Akademie.

      Keiner hat es von heute auf morgen erlernt....manch einer lernts nie.

      Geduld..... :D
    • skyscope schrieb:

      Ganz allgemein und unabhängig von diesem konkreten Film ist das ein schwieriges Unterfangen, denn für ein einzelnes Motiv wird eine einzelne Kamerabühne - wie hier bspw. der Copter mit seiner Bird-View-Perspektive - letztlich nie ausreichen, um potentielle Zuschauer zu fesseln.
      ...
      Moin @skyscope,

      vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und bei anderen Filmen/ Reportagen im TV drauf achten.

      Spontan hätte ich ja gesagt, dass ein Copter nicht nur eine Bühne bedient, weil er eben in verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Gimbal-Ausrichtungen zu fliegen ist. Aber mit ein bisschen visueller Aufmerksamkeit kann ich Deinen Einwurf vielleicht bald nachvollziehen.

      Gruss Andi
    • @Ralf Neverland

      für das erste Video finde ich das schon ganz in Ordnung. Mach einfach weiter und probier viel aus. Mir gefällt der Flug senkrecht hoch über dem Pfosten. Etwas langsamer am Anfang wäre besser.

      Vielen Dank für Deine positive und motivierende Einschätzung.
      Das mit der Geschwindigkeit beim Pfosten werde ich bei einer zweiten Version ausprobieren.


      Ideen für Zeitraffer ...
      Am Anfang hat man ganz viel Motivation und Begeisterung. Nutze das aus und zieh los in ganz viele verschiedene Richtungen.

      Vielen Dank auch für Deine Ideen, an solche Sachen hatte ich tatsächlich bisher noch nicht gedacht.
      Das sind nochmal wieder ganz andere Herangehensweisen!
      Und Du hast ganz Recht ... die Anfangs-Motivation mit dem 'neuen Spielzeug' versuche ich gerade zu nutzen, um möglichst verschiedene Sachen auszuprobieren.

      Gruss Andi