Hinderniserkennung nur bis 3m/s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hinderniserkennung nur bis 3m/s

      Da mein Thread in nem anderen Forum geschlossen würde weil nicht diskussionswürdig, probiere ich es hier mal, denn diskutieren will ich eigentlich.

      Ich habe in den Specs gefunden, dass die Hinderniserkennung beim Spark nur bis 3m/s funktioniert. Umgerechnet sind das also grade mal 10,8 km/h.
      Beim Mavic sind 30km/h angegeben (ja, einmal in m/s und einmal in km/h...), das wären dann 8,3 m/s.
      Wenn man mit dem Spark also wirklich etwas rumfliegen will (mit der RC macht das ja schon Sinn) dann nur in dem man die Erkennung abschaltet - er schafft laut Specs ja immerhin 50km/h!
      Beim Mavic kommt man auch mit aktivierter Erkennung gut voran (außer die Sonne blendet.
      Vermutlich ist die Prozessor-HW doch deutlich schwächer als beim Mavic...

      Oder meint ihr das ist ein Fehler in den Specs? Oder ist die generelle HW deutlich abgespeckt und das nur eine der Auswirkungen? Denn "günstig" ist der Spark ja nicht gerade und an anderen Stellen offensichtlicher beschnitten (Gimbal, Kamera...) was Geld spart.


      PS: ich finds klasse dass man in diesem Forum hier zumindest sieht, dass ein Beitrag gelöscht wurde falls er gegen die Regeln verstoßen hat. So gehört sich das :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Externes Smiley mit Deep Links aufs KF entfernt.

    • Nein, das wird schon stimmen, da das System ja ganz anders funktioniert.
      Beim Mavic werden es für die Hinderniserkennung 2 optische Kameras benutzt, beim Spark ist es nur ein Infrarot-Sensor - ähnlich den seitlichen Sensoren des P4P, die im Vergleich zu dessen vorderen und hinteren optischen Sensoren ja auch limitiert sind.

      ____
      Nur nebenbei:

      Pack schrieb:

      PS: ich finds klasse dass man in diesem Forum hier zumindest sieht, dass ein Beitrag gelöscht wurde falls er gegen die Regeln verstoßen hat. So gehört sich das :thumbup:
      Danke, aber bitte nicht zu früh freuen. ;) Wenn es zu heftig und durch mehrere aufeinanderfolgende gelöschte Beiträge für den Thread unleserlich wird, hauen wir die auch hier durchaus mal komplett raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()