Hilfe, gestern beim Jungfernflug mit dem Mavic keine Kontrolle mit der Funke gehabt....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe, gestern beim Jungfernflug mit dem Mavic keine Kontrolle mit der Funke gehabt....

      Hallo zusammen,

      bin neu hier in dem Forum, komme aus Köln und habe schon n paar Monate Erfahrung mit Copter fliegen.

      Gestern wollte ich meinen Mavic das erste mal in die Luft schicken.
      Vorher habe ich kalibriert: die IMU, den Kompass und die Funke.
      Die Kalibrierung der Funke war irgendwie seltsam. Ist es richtig, dass man diesen Kreisen folgen soll die sich langsam um die Vollausschläge bewegen ?

      Ich habe noch auf Mode 3 umgestellt. Wenn ich in das Menü nach der Umstellung reingegangen bin, war aber immer wieder Mode1 markiert, der Haken aber bei Mode3. Bin ein wenig verwirrt was denn nu eingestellt ist.

      Ich habe den Mavic automatisch in die Luft gehen lassen. Alles gut.
      Dann aber hatte ich keine Steuerungsmöglichkeit mit dem Controller. Nichts...nicht vor, nicht zurück, nicht hoch oder runter.
      Hab ihn dann wieder landen lassen.

      Am Boden dann mal ohne Propeller ausprobiert. Er hat noch nicht mal reagiert auf den manuellen Start, also beide Knüppel nach unten und innen.
      Stattdessen konnte ich mit dem rechten Stick den Gimbal leicht nach rechts und links bewegen. Alles sehr seltsam.... :(

      Nach neumaligen Kalibrieren und am Mode rumstellen konnte ich dann den manuellen Start am Boden ohne Propeller ausführen und auch die Motoren drehten unterschiedlich schnell wenn ich mit den Sticks gesteuert habe.

      Wie sieht das bei euch aus mit dem Mode ? Ist da nur n Haken beim ausgewählten Mode, bei mir Mode3 ? Und ist der Mode1 dann trotzdem oben markiert, also gehighlightet ?

      Mach ich was falsch ? Das darf doch eigentlich nicht passieren was da passiert ist...
      Traue mich gar nicht den wieder in die Luft zu jagen... =O

      Bin für jede Hilfe dankbar......Grüße aus Köln
      Jörg
    • Das hört sich ja irgendwie ordentlich verstellt an ;)
      Ich hab´ noch nie was kalibriert am Mavic - solange alles im grünen Bereich (wird angezeigt) ist, muss man das nicht.
      Mach mal die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen und dann starte mal mit den Voreinstellungen - wenn das dann klappt, kannst Du ja nach und nach Deine Einstellungen machen, nur vielleicht nicht Zuviel auf einmal, das erleichtert die Fehlersuche ;(

      Gruß Chris
    • Zurücksetzen bringt nichts. Du hast alles verkalibriert und das kannst Du auch nur mit einer neuen Kalibrierung beheben, angefangen von den Steuerknüppeln. Es gibt hierfür genügend Anleitungen auf Youtube, sogar vom King A... aus dem Nachbarforum.
      Da der Mavic ja auf die GO App noch reagiert hat, lag kein Verbindungsproblem vor sondern das lag wohl eindeutig an den verhunzten Knüppelkalibrierungen.
      Das Einzige was man an einem neuen Mavic kalibrieren sollte ist der Kompass und sonst erst mal gar nichts!

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd,

      zurücksetzen wäre auch nur der Copter der zurückgesetzt wird ?
      Genau die Anleitung vom King A. hab ich mir ja angeguckt. Er hat leider noch ne ältere Version, ist nicht vergleichbar.
      Hast du denn schon mal die Funke kalibriert ? Das ist sehr seltsam.....

      Grüße Jörg
    • Wenn ich mir das Video hier anschaue (leider ohne Ton gerade) :
      Da bewegen sich die Punkte recht schnell....das ist bei mir nicht....es dauert ca. 10mal so lange...fast so lange, dass er n Timeout bekommt und abbricht...

      Liegts vielleicht doch an der Hardware...??
    • Ich verstehe Dein Problem nicht. Jetzt gehe halt wie im Video beschrieben in die Kalibrierung und bewege die Steuerknüppel im Kreis, immer am Anschlag entlang, so lange bis die Umrandung komplett geschlossen und lückenfrei ist. Auch den Gimbal-Regler musst Du mit kalibrieren.
      Und wenn das immer noch nicht klappt, dann mache halt ein Video, damit man sieht was Du falsch machst.

      Gruß Gerd
    • Sie sind nicht in der Mitte WEIL falsch kalibriert..


      Nach erfolgreicher Kalibrierung sind sie auch in der Mitte.

      Sollte das nicht klappen gibt es wohl ein Problem mit der Fernsteuerung.

      So etwas kann passieren wenn man beim Kalibrieren die Knüppel nicht bis zum Anschlag bewegt.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()