Kauf Dilemma

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kauf Dilemma

      Hallo!

      Ich habe bereits einige Quadcopter zum Filmen. Unter anderem einen Phantom 2 mit GoPro 4 und zwei Phantom 3 Prof. Ende Juli starte ich zu einer Motorradreise zur ligurischen Grenzkammstraße und habe nur begrenzt Platz auf der Maschine. Ich tue mir also sehr schwer das Phantom 3 Hardcase mitzunehmen. Als ich letztes Jahr meinen einen Phantom 3 crashte, habe ich dummerweise sofort einen neuen gekauft nur um festzustellen, dass einige Tage später der Maviic herausgekommen ist. Ich erwäge nun den Mavic zu kaufen, da der sich ja einfach wesentlich leichter mitnehmen lässt.

      Der hat aber zum Beispiel das FullHD/60 FPS Problem. Und ich möchte nicht schon wieder einen kaufen, wenn der ein paar Tage später vom wesentlich verbesserten Modell ersetzt wird. Gibt es da schon erste Andeutungen bezgl eines Nachfolgers?

      Habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge für den idealen 'Motorradkopter'?

      Gruß

      Thomas
    • Luckeie schrieb:

      Gibt es da schon erste Andeutungen bezgl eines Nachfolgers?
      Nein, ich würde auch nicht davon ausgehen, dass vor der Weihnachtssaison - also vor Mitte/Ende September - da etwas von DJI angekündigt wird. Das Sommer-Lineup steht. :)

      Und das 1080/60p "Problem" des Pixel-Binning ist ja eher ein "Feature by Design" und der Übertragung mit geringer Latenz zu den DJI Googles geschuldet. Ob das beim Nachfolger anders sein wird, halte ich daher für unwahrscheinlich, ausser vielleicht, wenn DJI dann auch beim Mavic Mk2 auf eine Kabelverbindung setzt, statt auf Funk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • 3 Monate Sicherheit! :) Danke skyscope! Ich dachte es läge einfach an begrenzter Hardware. Klar, ist kein Fehler im eigentlichen Sinn, aber ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei der GoPro das meiste mit 1080/60 im Linear Mode zu filmen, und da hätte das halt beim Mavic gut gepasst. Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen: Aber wie ist das dann eigentlich beim P3P? Hat der dieses 'Feature' auch? Mir ist bisher nichts aufgefallen.
    • Luckeie schrieb:

      Aber wie ist das dann eigentlich beim P3P? Hat der dieses 'Feature' auch? Mir ist bisher nichts aufgefallen.
      Da bin ich überfragt. Ich habe nie mit P3P oder Inspire wirklich in 1080p gefilmt, schon gar nicht mit 60 FPS.
      Denn es geht ja nicht nur ums Binning oder Line-Skipping, nur nebenbei: Der Codec hat 60 MBit/s (in 4K, bei FullHD ist es noch weniger), völlig egal, mit welcher Framerate man filmt. Sprich, je mehr FPS, desto weniger Kapazität steht einzelnen Bildern zur Verfügung, desto geringer wird also die Bildqualität (wegen Log GOP etwas vereinfacht pauschalisiert, gilt aber grundsätzlich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @kukihn: Den Sommellier, Jafferau und die Assietta wollte ich auch mitnehmen. Da war ich 2002 schon einmal. Habe aber gerade gelesen, dass die Assietta gesperrt sein soll. Und Du meinst: Am besten gar nicht mehr fliegen?