2 Tage Mavic Pro "From Zero to Hero" und noch versch. Fragen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2 Tage Mavic Pro "From Zero to Hero" und noch versch. Fragen...

      Hallo Forum, bitte verzeiht mir, dass ich einfach mal los frage und nicht ggf. länger noch nach div. Antworten im Forum suche. Bin etwas unter Zeitdruck, kurz vor dem Urlaub. Danke nochmal für die Aufnahme hier. Ich bin ein absoluter Schnelleinsteiger. Vor zwei Wochen wusste ich noch gar nichts von Drohnen, jetzt hab ich seit 2 Tagen eine Mavic Pro :) Ein Arbeitskollege der eine längere Radtour plant, hatte mir davon berichtet, dass es mittlerweile Drohnen gibt die autonom folgen. Das begeisterte mich so sehr, dass ich für den anstehenden USA Urlaub spontan diese neue Methode als Dokumentation cool fand. Es steht also bei mir weniger das Fliegen sondern mehr das Foto/Video aufnehmen im Fokus (möglichst autonom). Somit hab ich mich in zwei Wochen quasi von "Zero to Hero" schlau gemacht und mich von der Yuneec Breeze über Spark zur Mavic Pro in meiner Auswahl gesteigert. Kurzum, da alle schnell gehen musste, die Kosten nicht ins unendliche steigen sollen mit bissl Zubehör (Tasche, ND Filter, etc) habe ich mir bei AMAZON als Warehouse Deal die Mavic Pro bestellt, ohne Gebrauchsspuren, lediglich die 16GB Karte fehlte. Zumal man bei AMAZON auch 30 Tage Rückgabe hat. Wie ich mittlerweile auslesen konnte hatte der Akku bis dato 3 Ladezyklen. Die S/N Abfrage brachte ein Produktionsdatum von April 2017. Ich habe auch schon eine FAA Registrierung in USA für 5USD gemacht und bin Mitglied beim DMFV geworden wegen der weltweiten Haftpflicht. Gestern kam die Mavic Pro an und ich habe gestern Abend eine ersten Flug gewagt (nach FW Update auf .900) und heute Abend den 2. Flug. Gestern habe ich 4K in MOV Testaufnahmen gemacht und heute 2.7K in MP4. Selbstverständlich das Handbuch gelesen und alle DJI Tutorial Videos angeschaut. Erster Eindruck von dem Teil: DER HAMMER! Ich hätte nicht gedacht, dass die Technik so weit schon ist. Wenn man das Teil erstmal hat, dann relativieren sich die knapp 1000 EUR. Dummerweise habe ich das mit dem Handy unterschätzt, habe ein S5mini und musste jetzt für die ersten Flüge das A5 meiner Frau ausleihen. Jetzt zu meinen Fragen - bissl querbeet, möglicherweise kommen noch paar mehr:
      1) Die Mavic war wohl nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden, es kam zumindest nicht die Abfragebildschirme zur Einheiten, etc. beim ersten Start- Frage: Irgendwo hab ich gelesen dass die Mavic bei DJI registriert werden muss. Ein DJI Account habe ich und mit dem habe ich auch die FW Updates gemacht und in der DJI GO 4 App mich angemeldet. Ist das alles ? Oder muss man nochmal explizit das Gerät registrieren mit S/N bei DJI ? Was wenn dieser Teil derjenige gemacht hat, der die Mavic schon mal hatte ?
      2) "Sprachansagen" der FB: Gestern hatte die FB Sprachansagen gemacht (wie z.B. beim automatisierten Start "Home Point recorded" ... heute beim Flug hat sie nichts gesagt, außer gepiept wegen Akkuwarnung am Ende des Fluges. Kann man das irgendwo aktivieren / deaktivieren ? Oder kommen die Sprachansagen aus dem Handy und ggf. hatte meine Frau heute "Ton aus" am Handy aktiv ?
      3) Home-Point Aufzeichnung vor jedem Start: Irgendwo meine ich im Netz gelesen zu haben dass man "dynamische" Home-Point-Aufzeichnung unbedingt aktiviert haben soll, dass vor jedem Start immer der aktuelle Home Point aufgezeichnet wird. Diese Einstellung habe ich in der App nirgends finden. Bisher benutzte ich nur den automatisierten Start der das automatisch macht und noch den Startpunkt per Bild aufzeichnet (home point recording). Würde aber gerne mal selber starten und muss dann sicher sein es ist auch da der aktuelle Startpunkt gespeichert. In div. Youtube Videos sehe ich die Leute oft vor Flugbeginn MANUELL den Home-Point setzen in der App. Das verunsichert mich ...
      4) Camera-Rad an der FB: Gestern konnte ich durch drehen die Shutter Frequenz verändern. Da war ich noch in 4K und MOV. Heute war ich mal in 2.7K und MP4 und da war der EV Wert "blau" und nur diese lies sich per Camera Rad +/- verändern !? Wie oder wo kann man festlegen was sich durch drehen am Camera Rad verändert ?
      5) Total verrückte Frage: angenommen ich fliege die Mavic "unter Null", also wenn ich z.B. auf eine Klippe stehe und die Mavic vor der Klippe tiefer fliegt als ich stehe und sie selbst gestartet war. Wie funktioniert das dann mit den div. Return-To-Home Modi ? Also dem "Notfall" RTH bei z.B. leerem Akku, dem RTH Knopf der FB und der automatisierten Landungsfunktion ?
    • Moin!

      Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

      Da hast Du Dich ja schon richtig gut eingearbeitet - vor allem mit US-Registrierung und Versicherung. Super!

      Zu Deinen Fragen:
      1.) die Aktivierung ist durchgeführt, sonst könntest Du nicht fliegen. Eine zusätzliche Registrierung wäre mir nicht bekannt.
      2.) Da war wohl "Ton aus", da die Ansagen aus dem Handy kommen. Die RC kann nur piepsen und vibrieren
      3.) Auch wenn Du manuell startest, sollte die Ansage "the home point has been updated - please check it on the map" kommen. Probiers mal aus
      4.) da hab ich leider noch nichts damit gemacht und kann daher die Frage nicht beantworten
      5.) Der Startpunkt wird als "Null" gespeichert. D.h. bei einem RTH steigt die Mavic auf die eingestellte Höhe über diesem Punkt.

      Dann mal viel Spaß und allzeit guten und sicheren Flug!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ... es div. automatisierte RÜckkehr Szenarien , siehe Handbuch wie z.B. "Rückkehr bei Systemfehler" und "Batteriebedingte Rückkehr" ... dann natürlich noch die eigens ausgelösten mit RTH Kopf oder via Handy "Automatisierte Landung". Hier ist mir nicht eindeutig klar bei welchen das Gerät auf die eingestellte RTH Höhe geht und bei welchen nicht. Bei "Automatisierte Landung" mein ich geht er nicht auf die RTH Höhe.
    • nope .. ich hab bei den beiden Flügen den Mavic immer "automatisiert" Starten lassen mit dem Kästchen "Aufzeichnung Startplatz". Wenn ich dann im Handy auf das H gegangen bin für automatisierte Landung kam er immer cm genau zum Ladeplatz zurück (habe da eine Landeplatzmatte liegen). Allerdings wie gesagt, OHNE auf RTH Höhe zu gehen .... RTH Knopf habe ich noch nicht ausprobiert. Ergo ... für die Automatisierte Landung
      >> sollte man den Mavic zumindest in die Nähe des Startplatzes bringen (ist ja nur eine automatisierte Landung)
      >> Ob er da "automatisiert" landet wo er ist oder zurück kehrt hängt davon ob welches von den beiden Symbolen im Handy auf der linken Seite man wählt ... das gibt einmal PFEIL NACH Unten mit H und einmal ohne (!)

      Keiner eine Idee zu 4) Camera-Rad an der FB: Gestern konnte ich durch drehen die Shutter Frequenz verändern. Da war ich noch in 4K und MOV. Heute war ich mal in 2.7K und MP4 und da war der EV Wert "blau" und nur diese lies sich per Camera Rad +/- verändern !? Wie oder wo kann man festlegen was sich durch drehen am Camera Rad verändert ?

      Und ob es diese Einstellung >>
      3) Home-Point Aufzeichnung vor jedem Start: Irgendwo meine ich im Netz gelesen zu haben dass man "dynamische" Home-Point-Aufzeichnung unbedingt aktiviert haben soll, dass vor jedem Start immer der aktuelle Home Point aufgezeichnet wird. Diese Einstellung habe ich in der App nirgends finden.

      irgendwo in der App gibt ?
    • Die erste Woche mit dem Mavic ist um. Das meiste bin ich ja hier in Florida geflogen, fast täglich. Aber mit sehr viel Vorsicht. Wenn man am Strand mal paar hundert Meter entlang fliegt ist das schon ein komisches Gefühl, weil unten ja etliche andere Leute sind. ich dachte die schauen dann skeptisch nach oben bzw haben Angst, aber es juckt hier keinen. Drohne sind hier in USA schon viel mehr etabliert als bei uns. Einmal waren sogar etliche Drohnen auch von anderen unterwegs am Strand .... ich habe eine Phantom erkannt. Derjenige ist im sportmodus förmlich herum gebrettert über viele Strandbesucher. Nicht so wie ich im Schneckentempo.
      Heute allerdings erste große Herausforderung.... war gerade im active Track Mode auf meinen Sohn der am Wasser spielte als es piepte und die Meldung AIRCRAFT DISCONNECTED kam und das Video Bild einfror. Handy war im Flugzeugmodus und keine andere App offen. Ich könnte somit die mavic nicht mehr steuern und auch den active Track nicht beenden. Die mavic schwebte gerade über Wasser. 1) ich bat meinen Junior langsam weg vom Wasser zu gehen und die mavic ihm folgen lassen. 2) ich startete die App neu, negativ - keine Verbindung 3) ich überlegete .... mavic Batterie einfach leer werden lassen und nichts weiter machen ? 4j ich entschied mich die Fernbedienung aus und wieder an zu schalten.... und das half dann die Verbindung wieder zu bekommen, active Track zu beenden und zu landen. Für heut war ich erstmal bedient. Das war am menschenleeren Strand, keine Leitungen weit und breit und m.e. Keine Störquellen.
    • So, langsam wird es mir zu unheimlich ... keine Ahnung ob meine Mavic irgendwie bugged. Heute ein paar Aufnahmen am fast menschenleeren Strand von Sanibel gemacht. Einfach mal in 10m Höhe am Wasser entlange geflogen ca. 3oom weit weg. Logischerweise sieht man dann die Drohne nur noch als Punkt. Zuvor war ich vom Landepad im "Precise" Mode gestartet. Ich drückte dann die RTH Taste an der FB, der Bestätigungston kam, aber der Mavic machte nichts, blieb einfach stehen an dem Punkt. Also entschied ich mich selbst zurück zu fliegen und begann eine 180° Drehung. Dabei sah ich dann auf meinem Monitor folgende Szenen die Panik in mir hoch kommen ließen. Die letzten 20 Sekunden der Video-Aufnahme obowhl ich die Aufnahme auch nicht stoppte (!).

      dropbox.com/s/zxh3s9emslr1rdp/VID-20170714-WA0000.mp4?dl=0

      Wie muss ich das Video deuten ?
      a) Warum steht der Mavic schon vorab leicht schräge in der Luft ? Zuviel Wind vom Meer ?
      b) Dann wir das Bild kurz schwarz
      c) Warum wird er so heftig hin und her geschüttelt ? Und alles ist auch unscharf auf einmal.
      d) Was sind das für Schatten im Bild ?
      e) Wieso hört er einfach auf zu filmen ? (Neine SD Karte ist nicht voll) - der komplette Rückflug fehlt.

      Als ich das Bild beim fliegen "live" sah, dachte ich direkt an eine Vogel-Attacke !?

      Es gelang mir dann nach ein paar Sekunden danach ohne weitere Ausfälle den Mavic manuell zurück zu fliegen und zu landen. Fix und Fertig war ich.
    • In 10 Meter Höhe über Wasser und dann auf weite Entfernung, könnte kritisch werden, selbst im Nahbereich hatten da schon einige Probleme.
      Gerade am/über Wasser lese ich immer wieder von Problemen mit der Verbindung.
      Wenn man bedenkt, wie die Funkblase/Abstrahlung der Funke aufgebaut ist und dazu mögliche Reflektierungen vom Wasser her einkalkuliert, würde ich über Wasser nicht unter 50 Meter fliegen.

      Ich bin letztes Wochenende über Wasser geflogen, 90 Meter Höhe und bis auf 1150 Meter Entfernung zu einem Schiff hin, es gab keine Probleme, Verbindung stand auf 4 Balken.

      Was RTH betrifft, mal in den Einstellungen schauen wie es eingestellt ist, wäre möglich es steht auf Hover.
      Ob die Aufnahme beim RTH weiter geht, kann ich nicht sagen, habe RTH noch nie benutzt, fliege alles manuell.

      Der Wind war doch nicht so heftig, dass sollte sich nicht auswirken.
      Schiefer Horizont kann vorkommen, kommt bei mir auch vor nach manchen Flugmanövern die nicht gerade dem Filmflug dienen, rechter Knüppel einmal kurz rechts-links und bei mir ist es dann weg.
      Es tritt aber selten auf, darum werke ich da nun nicht dran herum.
      Das schwarze Bild scheint ein Verbindungsverlust zu sein, anschliessend versucht die Kamera zu fokusieren.
      Der Schatten rechts scheint das Gehäuse zu sein, dass darf nicht sein, da scheint etwas fehlerhaft.
    • Bei RTH geht die Aufnahme normalerweise weiter.
      Kann sein dass deine Kamera einen Reset durchgeführt hat. Das würde auch das zeitweise Schiefstehen des Gimbal und Beenden der Aufnahme erklären.

      Zum RTH bin ich bei Bockwurst. Check mal die Einstellungen.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Wenn die Kamera einen Reset macht fährt sie die Gimbal durchaus bis zum Anschlag. Hatte ich auch mal als Goggle und Mavic unterschiedliche Firmwareversionen hatten. Das kam bei mir genau einmal vor.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • .. ich flog weder mit Blende noch in Sport Mode (hatte noch nie Sport Mode, bin ja noch Newbie). Das mit dem Kamera-Reset (warum auch immer) scheint plausibel da ja auch das Bild kurz schwarz wurde, der Fokus rum machte... Das Video auf der SD hört leider schon etwas früher auf, weil da die 4GB Grenze erreicht wurde und eine neue 2. Datei gestartet wurde (das Video hier ist vom Handy Buffer), im Log steht gar nicht ... ich komme also nach all den Analysen zu folgender Einschätzung der Sitatuon:

      1)RTH hat nicht funktioniert weil ich auf der FB den RTH Knopf nur
      gedrückt habe, nicht 2-3 Sekunden gehalten hatte, das war mein Fehler.
      Steht leider so nicht explizit in der Anleitung und ich hatte bisher
      immer das H der APP benutzt
      2) Also habe ich den Mavic gedreht, aber in Richtung Wind vom Meer, der doch stärker war
      als bei mir unten am Strand und der hat die Kiste und das Gimbal
      durchgeschüttelt
      3) Die Aufnahme der Rückflug fehlt, weil just genau zu diesem Zeipunkt die 4GB des Video erreicht wurden und
      eine neue Datei gestartet wurde. In der Panik hatte dann mein Sohn nach
      der manuellen Landung von mir den Mavic ausgeschaltet BEVOR ich an der
      FB das Video stoppen konnte. Deshalb fehlt der Rückflug der 2. Video-
      Datei (kann das sein ???):
    • Ein Reset nach Neustart könnte durchaus möglich sein wenn die Verbindung kurz weg war.
      Allerdings müsste dann der Gimbal neu starten, der sich dann ja rundherum dreht, was nicht zu sehen ist.
      Ob er das im Flug überhaupt macht, dass weiss ich nicht.
      Sieht aber schon so aus, Bild weg, dann der Schatten und das Fokusieren.

      Die These Wind wäre möglich, aber ich bin gerade gestern bei stärkerem Wind geflogen, dazu im modifizierten Sportmodus und der Wind kam jeweils aus allen Richtungen.
      Am Gimbal, war ausser ab und zu ein Propeller, sowie das Ruckeln, wenn die Gimbalplatte bei hoher Beschleunigung an der Bodenplatte des Mavic anschlägt, sonst nichts zu sehen.