Registrieren der Spark bei DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Registrieren der Spark bei DJI

      Hallo zusammen,

      nachdem ich KleinSparkey gestern noch in die Luft bekommen wollte, bevor es Dunkel wird, war die erste Inbetriebnahme etwas chaotisch.
      Rein technisch schien alles zu funktionieren:
      Spark + RC + Android-Smartphone haben zusammengearbeitet und der Kleine ist geflogen.

      Was etwas merkwürdig gelöst ist, ist die Android-Software:

      1.) dubioses APK-file runterladen (warum bieten die das nicht über den Play Store an? Das wäre vertrauensbildender)
      2.) APK installieren
      3.) jetzt hätte man irgendwo einen BarCode einscannen sollen, dabei wurde weder der QR-Code noch den mit der Seriennummer akzeptiert
      4.) schließlich online registrieren:

      Das ist meiner meinung nach am Dümmsten gelöst:
      Denn da muss man sich WLAN-mäßig ständig abwechselnd mit dem hotspot der RC (die natürlich kein Internet hat) und dem
      Router verbinden (der Internet hat)

      Bei diesem Hinundhergeschalte muss ich irgendwo falsch abgebogen sein, denn auf DJI.com ist nichts registriert.

      Kann mir einer hier raushelfen?

      Gruß
      Sparky
    • F!o schrieb:

      wer weiß was du da für eine .apk geladen hast...... einfach djigo4 app aus dem PlayStore laden und gut ist?

      Sämtliche notwendigen Schritte kannst du dann erledigen.
      In einem der 100 Büchlein, die in der Schachtel waren, war ein QR-Code.
      Dieser führt zu einem Link, mit dem man besagte APK herunterladen kann.

      Insofern bin ich schon zuversichtlich, dass diese von DJI kommt.

      Leider macht die App den nagelneuen Akku meines LG V10 fast genauso schnell leer, wie die der Drohne.

      Aber das ist eine andere Geschichte.

      Eine andere Frage: Kann man auch nur mit RC ohne Handy fliegen?
      Ich hätte erwartet, einfach den linken Stick nach vorne, nachdem die RC-LED grün geworden ist, aber das geht nicht.

      Irgendeine Tastenkombination vielleicht?

      Gruß
      Sparky
    • Sparky schrieb:

      Eine andere Frage: Kann man auch nur mit RC ohne Handy fliegen?
      Ich hätte erwartet, einfach den linken Stick nach vorne, nachdem die RC-LED grün geworden ist, aber das geht nicht.
      Probiers mal mit einem sogenannten CSC (Combined Stick Command): beide Sticks nach innen, unten drücken und dort halten, bis die Motoren anlaufen. So geht das zumindest bei allen anderen DJI-Modellen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • phatfab schrieb:

      Hi Sparky,

      Frage: Hast due die maximale Recihweite der Spark mit RC schon testen können? Wirklich nur 500 Meter?

      LG
      Hi phatfab,

      Leider nein.
      Ich bin gestern ca 3m entlang der Dachrinne hoch bevor die Nachbarn vom Geräusch angelockt wurden.

      Dann einmal zaghaft über dem Garten gewendet, gemerkt dass ich alles 180 grad gespiegelt machen muss und dann einigermaßen elegant gelandet.

      Nachher fahr ich mal raus in die Natur und fliege 2 Akkus leer.

      Grüße
      Sparky
    • Diet schrieb:

      Sparky schrieb:

      Eine andere Frage: Kann man auch nur mit RC ohne Handy fliegen?
      Ich hätte erwartet, einfach den linken Stick nach vorne, nachdem die RC-LED grün geworden ist, aber das geht nicht.
      Probiers mal mit einem sogenannten CSC (Combined Stick Command): beide Sticks nach innen, unten drücken und dort halten, bis die Motoren anlaufen. So geht das zumindest bei allen anderen DJI-Modellen.
      Ja,

      das CSC klappt super.
      Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

      Gruß
      Sparky
    • Sparky schrieb:

      Diet schrieb:

      Sparky schrieb:

      Eine andere Frage: Kann man auch nur mit RC ohne Handy fliegen?
      Ich hätte erwartet, einfach den linken Stick nach vorne, nachdem die RC-LED grün geworden ist, aber das geht nicht.
      Probiers mal mit einem sogenannten CSC (Combined Stick Command): beide Sticks nach innen, unten drücken und dort halten, bis die Motoren anlaufen. So geht das zumindest bei allen anderen DJI-Modellen.
      Ja,
      das CSC klappt super.
      Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

      Gruß
      Sparky
      Liest eigentlich irgendwer noch Manuals?? Man könnte ja die Wartezeit auf den Sparky damit ausfüllen anstelle den DJI-Support zu quälen, wann das Ding endlich kommt.