DJI GO und Litchi parallel nutzen, ohne jedes mal die App neu zu installieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI GO und Litchi parallel nutzen, ohne jedes mal die App neu zu installieren?

      Hallo liebe Flieger,

      ich habe bisher folgendes Problem:

      Ich habe sowohl die DJI GO 4 App, als auch die aktuelle Litchi Version auf meinem Samsung Galaxy Edge 7 installiert.
      Beim starten der jeweiligen App werde ich immer gefragt, ob ich die jeweilige App als Standardapp nutzen möchte.

      Wenn ich diese Frage bejahe, funktioniert die App, die als Standard hinterlegt ist wunderbar. Beende ich die App allerdings und möchte die andere starten bekomme ich keine Verbindung zum Copter hin.
      Ich muss die jeweilige App jedes mal neu installieren.

      Szenario 1:

      Litchi ist die Standardapp für das Fliegen der Drohne und startet automatisch bei Verbinden mit der Fernbedienung.
      Beende ich Litchi, weil ich gern mit der DJI GO fliegen möchte und starte die DJI GO, wird mein Copter nicht angezeigt. Die App sucht dann immer nach einem WLAN Netzwerk.

      Szenario 2:

      DJI GO 4 ist die Standardapp für das Fliegen der Drohne und startet automatisch bei Verbinden mit der Fernbedienung.
      Beende ich DJI GO, weil ich gern mit Litchi fliegen möchte und starte Litchi, wird keine Verbindung zum Copter hergestellt.

      Was mache ich nur falsch?
      Viele Grüße

      Daniel
    • Hallo Gerd,

      ich habe es jetzt nochmal ausprobiert.

      Also wenn die Fernbedienung an ist und ich den USB Stecker in das Handy stecke, werde ich nach der App gefragt. Die jeweilige App startet dann auch sofort und die Verbindung ist da.

      Möchte ich jetzt aber die App wechseln passieren die obigen 2 Szenarien. Ich muss das Kabel erst herausziehen und wieder reinstecken und die gewünschte App wählen.
      Warum funktioniert das nur über diesen Umweg?
      Viele Grüße

      Daniel
    • Ich hatte auch das Problem allerdings nur wenn ich Dji go app als Standart fest gelegt hatte! Als ich jedoch Litchi als Standart gewählt hatte wurden beide erkannt, sowohl Litchi als auch beim zweiten starten Dji go.
      Du musst dji go komplett aus dem standart für deine Verbindung unterbinden, also löschen inkl. die gespeicherten Daten. Danach müsste es in der Reihenfolge klappen= Litchi app als Standart wählen und dji go nicht. Jedesmal wenn dji go fragt mit nein antworten.
    • Bei Android 5 wurde ich beim Start der Apps immer noch im USB-Verbindungsfenster gefragt ob "Einmal" oder "Immer". Da habe ich "Einmal" gewählt, und die App wurde nicht als Standard eingetragen. Bei erneutem Start der Apps kam wieder die Abfrage und ich konnte eine andere Flugapp wählen. Nur konnte ich damit nicht arbeiten, weil, wenn die Verbindung verloren ging, die App nicht wieder von allein startete.
      Nach dem Update auf Android 6 kann ich bei der USB-Abfrage nur noch die App wählen die Option "Einmal" und "Immer" erscheint nicht mehr. Kann man das irgendwo wieder einstellen? Aber jetzt schreibt sich die gewählte App als Standard ein. Will man später eine andere App wählen, muss man vorher erst die Standardwerte der letzten App zurücksetzen. Mit bloß USB-Stecker ziehen ist es da nicht getan.
    • Das liegt an der Implementierung von Android auf Deinem speziellen Gerät. Bei mir wurde auch unter Android 6 und 7 gefragt.
      Schau mal unter den Einstellungen, tief vergraben war da bei meinem Galaxy Tab S2 noch eine Option zur USB-Nachfrage, zumindest unter Android 6. Jetzt unter 7 nicht mehr.

      Gruß Gerd
    • Ich nutze beide Apps. DJI Go zum Fliegen und Litchi für Panoramas. Ich nutze Android und ein S7 zum Fliegen. Bei mir geht Litchi als Standard-App für den USB-Anschluss. Wenn ich einschalte, startet Litchi. Ich beende dann Litchi und starte DJI Go. Wenn ich auf Panorama-Position bin, beende ich DJI Go und starte Litchi, mache das Panorama, beende Litchi, starte DJI Go und fliege weiter. Geht sehr problemlos. Es ist nur wichtig, dass Litchi zuerst startet.
      Tom