Abwicklung Reparatur Spannungsrisse Phantom 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Abwicklung Reparatur Spannungsrisse Phantom 3 Pro

      Hallo an die große Gemeinschaft hier ;) Habe mich soeben angemeldet da ich Hilfe brauche bzw. einen Rat.

      Ich entschuldige mich jetzt schon falls mein Thema unpassend ist.
      Nun folgender Sachverhalt kurz beschrieben. Habe kurz vor Ostern eine PH3 Pro auf ebay gekauft und in meinem Urlaub gelernt damit zu fliegen. Hatte keine Abstürze oder ähnliches. Da schlechtes Wetter war hatte ich nicht viele Möglichkeiten zum Üben.
      Bei zwei längeren Flügen hatte die Drohne solche "Ausreisser" würde ich es mal nennen. Hat bei einer Größeren Entfernung bzw. Höhe >50m angefangen Signal zu verlieren und selbständig drehend weg zu fliegen mit unkontrollierter Geschwindigkeit ... wo sie sich dann nach ein paar Sekunden ( und ewigkeiten bei mir in Panik) wieder "beruhigt " hat und ich hatte die Kontrolle zurück.

      So da wurde ich skeptisch und habe dann bei genauen Untersuchen am Gehäuse bei den Armen unter den Rotoren Risse entdeckt..
      Anfangs nur auf einen Arm. Bin danach nicht mehr damit geflogen und als ich von Urlaub zurück war habe ich es bei dem Händler in Wien abgegeben zur Reparatur. Die Garantie ist leider vorbei da Kaufdatum Nov.2015.

      Abgegeben habe ich es am 29.April und bekam bisher 0 Rückmeldung, weder von dem Händler noch von DJI.
      Vorletzte Woche beim Service des Händlers nachgefragt - da hieß es bitte abwarten nächste Woche kommt die erste Rückmeldung von dji (und letzte Woche wieder nichts).

      Ich weiß das ich ja nicht ihr wichtigster Kunde bin, aber ich kann mir diese Unseriösität nicht erklären !? ?(
      Sollte ich vielleicht ein halbes Jahr warten bis die erste Rückmeldung kommt... Es wäre ja schön gewesen wenn ich es bis ende August für meinen nächsten Urlaub bekomme, jedoch habe ich diese Hoffnung längst aufgegeben :(

      Habt ihr tipps für mich oder hatte jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht, ich würde mich über jede Form von Feedback freuen.
      Schöne Woche wünsche ich Euch und vielen Dank jetzt schon.

      Toni
    • Da scheinst du nicht der einzige zu sein, dem das passiert. Vielleicht geht es DJI so ein klein wenig am A... vorbei, wenn jemand kommt, der ein älteres Modell zur Reparatur gibt. Wahrscheinlich ist es für die Firma wichtiger, erst einmal die Kunden mit neuen, aktuellen Modellen und eventuellen Gewährleistungsansprüchen bei der Stange zu halten. Nicht gut, guck mal hier dem "Stefan" geht es ähnlich: Nur Frust mit DJI Reparatur (Garantiefall)
    • Habe heute wieder mal beim Service angerufen und da sagte sie mir ich soll ja noch etwas Geduld haben. Auf meine Anfrage aber wie lange denn noch gab es nur " darüber können wir Ihnen keine Auskunft geben, die Aufträge werden der Reihe nach abgearbeitet ".
      Es ist schon mehr als lächerlich was die für einen guten Kundensupport haben.
      Ich halte euch am laufenden..
      Schönen Abend weiterhin !
    • Naja bei den ausführlichen Infos die sie mir übers Telefon immer geben ( diese Woche hat die Dame aus der Serviceabteilung die Auftragsbummer gar nicht wissen wollen trotz meiner Nachfrage) kann ich das schlecht wissen ob und wann es rechtzeitig versenden wurde, ob es in Deutschland angekommen ist, wann ich ungefähr mit einem Kostenvoranschlag oder Ihrer Rückmeldung rechnen kann oder ähnliches.
      Wie gesagt seit dem ich es abgeschickt habe gab es 0 Rückmeldung zu meinem Fall.
      Da gibt es immens große Kommunikationslücken oder vielleicht gibt es kein Interesse sich auch um die PH3 Kunden in einem halbwegs vernünftigen Zeitrahmen zu kümmern.
      Nun, heute hab ich mal wieder im Kalender durchgeblättert- und morgen sind es dan volle 11 Wochen ?(

      Wenn es zumindest Möglichkeit gäbe schriftlich direkt an deren Geschäftsführer zu kommen um die ganze Sache einfach mal zu hinterfragen.

      Naja mal sehen was die nächsten Wochen so bringen ... :/
    • tony schrieb:

      Hallo an die große Gemeinschaft hier ;) Habe mich soeben angemeldet da ich Hilfe brauche bzw. einen Rat.

      Ich entschuldige mich jetzt schon falls mein Thema unpassend ist.
      Nun folgender Sachverhalt kurz beschrieben. Habe kurz vor Ostern eine PH3 Pro auf ebay gekauft und in meinem Urlaub gelernt damit zu fliegen. Hatte keine Abstürze oder ähnliches. Da schlechtes Wetter war hatte ich nicht viele Möglichkeiten zum Üben.
      Bei zwei längeren Flügen hatte die Drohne solche "Ausreisser" würde ich es mal nennen. Hat bei einer Größeren Entfernung bzw. Höhe >50m angefangen Signal zu verlieren und selbständig drehend weg zu fliegen mit unkontrollierter Geschwindigkeit ... wo sie sich dann nach ein paar Sekunden ( und ewigkeiten bei mir in Panik) wieder "beruhigt " hat und ich hatte die Kontrolle zurück.

      So da wurde ich skeptisch und habe dann bei genauen Untersuchen am Gehäuse bei den Armen unter den Rotoren Risse entdeckt..
      Anfangs nur auf einen Arm. Bin danach nicht mehr damit geflogen und als ich von Urlaub zurück war habe ich es bei dem Händler in Wien abgegeben zur Reparatur. Die Garantie ist leider vorbei da Kaufdatum Nov.2015.

      Abgegeben habe ich es am 29.April und bekam bisher 0 Rückmeldung, weder von dem Händler noch von DJI.
      Vorletzte Woche beim Service des Händlers nachgefragt - da hieß es bitte abwarten nächste Woche kommt die erste Rückmeldung von dji (und letzte Woche wieder nichts).

      Ich weiß das ich ja nicht ihr wichtigster Kunde bin, aber ich kann mir diese Unseriösität nicht erklären !? ?(
      Sollte ich vielleicht ein halbes Jahr warten bis die erste Rückmeldung kommt... Es wäre ja schön gewesen wenn ich es bis ende August für meinen nächsten Urlaub bekomme, jedoch habe ich diese Hoffnung längst aufgegeben :(

      Habt ihr tipps für mich oder hatte jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht, ich würde mich über jede Form von Feedback freuen.
      Schöne Woche wünsche ich Euch und vielen Dank jetzt schon.

      Toni
      Hallo Toni,

      Unabhängig von der Herstellergarantie gibt es die gesetzliche Gewährleistung, diese gilt 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten ist die Abwicklung für den Kunden noch am leichtesten, denn hier gilt die Beweilastumkehr. Das bedeutet, der Gesetzgeber geht davon aus, dem Kunden wurde ein defektes Gerät verkauft und der Händler muss dem Kunden nachweisen, dass dieser das Gerät in irgendeiner Form beschädigt hat, dies ist für den Händler nur sehr schwer möglich und daher bietet der Händler meist eine (Garantie)Reparatur an, diese kommt ihn günstiger als der Tausch des defekten Gerätes auf ein neues. Dieses Recht hat man als Kunde, man muss einer Reparatur nicht zustimmen, kann dem Händler aber die Wahl zwischen Tausch defekt gegen neu anbieten, möchte das der Händler nicht, dann kann dieser eine Wandlung durchführen.


      Nach den ersten 6 Monaten bis zu den vollen 24 Monaten sieht es dann so aus, das der Kunde den Verkauf von mangelhafter Ware beweisen muss, um die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, in deinem Fall mit den Spannungsrissen, ist durch mehrere Fälle bekannt das hier das Material verwendet wurde, das der Belastung nicht standhält und ein Materialfehler vorliegen könnte. Man sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse schon davon ausgehen, dass es bei sachgemäßer Verwendung länger als ein paar Flugstunden hält. Wenn Du einen Rechtschutz hast, würde ich notfalls diesen bemühen, wenn hier vonseiten Händler bzw. DJI ein Reparaturkostenvorschlag kommt, den Du nicht bereit bist zu bezahlen, für einen Materialfehler des Herstellers. Natürlich würde ich immer zuerst das Gespräch suchen, um mein Recht zu bekommen, dem Händler/Hersteller aber klar machen auf meine Rechte durch die Gewährleistung nicht zu verzichten.

      Lg
      TakeItEasy
    • Danke das wäre genau meine Meinung.
      Eigentlich sollten die sich drum kümmern solche Fälle ( da der Fehler offenbar ein Materialmangel ist) möglichst rasch abzuwickeln um dementsprechend die Kundenzufriedenheit zu behalten.
      Ich hoffe es auch das sie mir entsprechend Entgegenkommen- jedoch bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Als ich beim Händler war um die Drohne abzugeben hat mir dieser gesagt es würde sich nicht lohnen "ältere" Modelle die bereits außerdem außerhalb der "Garantiezeit" sind zu reparieren da DJI da Kostenvoranschläge entgegengibt - die erfahrungsgemäß jenseits von gut und böse sind -sprich 500,800euronen und aufwärts- und somit rentiert sich manchmal ein Neukauf mehr. Auch auf mein Ansprechen des Themas über Spannungsrinne beim Phantom 3 war der Verkäufer sehr überrascht da er davon nie was gehört hätte. Auch merkwürdig- es gibt nur 2 Filialen österreichweit von diesen Modellsport Schweighofer und dann stellt man solche Kompetenzbolzen zur Beratung ( hauptsächlich die Kunden zahlen gut sonstige Bedürfnisse hat er ja nicht).
      Leider hab ich mir das damals einfacher vorgestellt und hab mein sämtliches Zeug mitgegeben bei der Abgabe- sprich transportkoffer 3 akkus ladegeräte und zusätzliche Sets Propeller. Hoffentlich findet all das wieder nach Hause. Irgendwann auf jeden Fall.. auch wenn bis dahin das Jahr 2018 zählt...
      Interessant wäre ob es irgendwelche Fristen gibt für solch eine Abwicklung, da es sonst nach dem jetzigen Stand noch Monate dauern könnte.. und irgendwann hab ich nicht mal Anspruch auf irgendeine Form der Gewährleistung.. :/

      Bin nämlich schon am überlegen die ph4 pro mir zuzulegen- aber bei diesem momentanen Theater kann ich es mir nicht vorstellen, in einem Jahr wieder so eine Situation durchzumachen.
      Mal schauen...
    • Das diese Spannungsrisse auftreten ist ja eigentlich schon seit seeligen Zeiten des P1 bekannt. @GerdSt hat darüber schon vor knapp 3 Jahren vom seinem P2 berichtet Risse an den Motoren und bei meinem Freund ist es ebenfalls bei seinem 3er und jetzt auch beim 4er so. Man hat anscheinend nicht daraus gelernt, es irgendwie in den Griff zu bekommen (oder doch ?). Ich weiß nicht ob es u.U. auch damit zusammenhängt, dass der Kunststoff mit zunehmenden Alter durch Verlust von Weichmacher spröder wird oder ein Lohnschrauber im Werk die Schrauben zu fest gezogen hat, sodass es schon Vorschädigungen gibt. Der P4p von meinem Freund wurde nur ganz selten mal geflogen (wenn es hoch kommt vielleicht 10 mal), hatte nie einen Crash , lag meist im Koffer (also dunkel)... und bekommt plötzlich nach einem Jahr trotzdem wieder diese Risse nach nur 2 Flügen.

      Um nicht ewig zu warten, hat er die mittlere Schale (Unterteil) jetzt selbst getauscht. Es ist zwar alles geschraubt, aber trotzdem ein ziemlicher Zerlegungsaufwand (lautes fluchen ist dabei erlaubt). Da wird sich wahrscheinlich nicht jeder herantrauen, wenn aber doch, dann ist es im günstigsten Fall für 55,- Euro machbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich hätte es nämlich gar nicht rechtzeitig erkannt wenn es diese Ausfälle in der Luft beim fliegen nicht gegeben hätte- und zwar denke ich es mir zumindest mal dass es daher kam, da der rotor aus dem geschwächten Arm einen leichten Wackelkontakt hatte und dadurch quasi irgendwann aus seiner Rotationsachse leicht kippte... was dann als Folge ein leichtes "kratzen" des Propellers am Gehäuse oben hat. Und ab da "spinnt" es dann in der Luft da die Drohne wahrscheinlich am versuchen ist wieder ins Gleichgewicht zu kommen- jedoch ohne Erfolg... wodurch der Wackelkontakt noch größer wird ... wärs unbemerkt geblieben hätte es bestimmt mit kompletten Riss und Absturz geendet.
      Habe eh gestern mit einen Kollegen darüber geredet..
      Wenn man sich diese Situation ausmalt ist es quasi nicht mein Verschulden- jedoch bin ich trotz aller Umstände fürs fliegen verantwortlich... und wenn es dann mal einen Sach- bzw. Personenschaden gibt... dann wirds erst recht lustig..
      Obwohl dieses, ich nenne es mal "Materialfehler", vorhanden ist und seit geraumer Zeit aktuell kümmert sich keiner richtig darum..
      Also muss jeder für sich selbst diese Verstärker unter den Rotoren einbauen um irgendwas präventiv beizusteuern. Das nenn ich dann mal gut angelegte " :thumbup: zwei Tausend Euro in der Luft"
    • tony schrieb:




      Interessant wäre ob es irgendwelche Fristen gibt für solch eine Abwicklung, da es sonst nach dem jetzigen Stand noch Monate dauern könnte.. und irgendwann hab ich nicht mal Anspruch auf irgendeine Form der Gewährleistung.. :/

      Bin nämlich schon am überlegen die ph4 pro mir zuzulegen- aber bei diesem momentanen Theater kann ich es mir nicht vorstellen, in einem Jahr wieder so eine Situation durchzumachen.
      Mal schauen...
      Hi Tony,

      Ich bin kein Fristenexperte, aber aus der Praxiserfahrung in anderen Garantie/Gwährleistungsfällen würde ich sagen das on Ende April bis jetzt bereits ausreichend Zeit zur Prüfung-/Abwicklung verstrichen sind. Ich würde hier schriftlich eine 14-tägige Frist setzen, bis dahin sollte die Drohne zurück sein. Wenn Du in Österreich zu Hause bist, kannst Du dich mal telefonisch an den Konsumentenschutz wenden wie man hier nach ablauf der von Dir gesetzten Frist am besten weiter vorgeht.

      Lg
      TakeItEasy
    • Hallo Tony,

      DJI hat ziemlich genau zu der Zeit deines Kaufs das Gehäuse im Bereich der Motorenaufnahme verstärkt. Im Zuge dieser Verbesserung mussten dann die Motoren anders gestaltet werden. Wenn Reparatur und Tausch, dann Gehäuse + Motoren, falls ein altes Gehäuse durch die neue Form ersetzt wird.

      Alter Motor:
      globe-flight.de/GF-Repaircente…JWhtcuNkdUCFQcQ0wod3VMGZA

      Neuer Motor, erkennbar daran, dass die "Speichen" der Glocke oben nicht abgewinkelt sind:
      Link zu eBay

      Die alten Versionen wurden aber bis Anfang 2017 durchaus als neu verkauft. Desinteressierte Händler wussten von nichts oder verschwiegen das.

      Das heißt nicht, dass du nun unbedingt die alte Version hast.

      Ich drück' dir die Daumen, dass diese Odyssee bald ein erfreuliches Ende hat!

      Grüße - Dieter
    • Wie es aussieht habe ich die alten ;)

      Danke für die Info
      Bilder
      • IMG_5687.PNG

        411,14 kB, 431×768, 283 mal angesehen
      • IMG_5686.PNG

        669,75 kB, 431×768, 343 mal angesehen
      • IMG_5688.PNG

        375,91 kB, 431×768, 324 mal angesehen