Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung

      Moin,

      nachdem ich schon recht viel als Gast gelesen und gelernt habe jetzt die richtige Anmeldung.
      Kurz zu mir, ich bin 20 Jahre jung, komme aus Horneburg in der nähe von Stade.
      Ich bin gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und studiere seit September 2016 Mechatronik.
      Drohnen haben mich schon lange interessiert, Allerdings bin ich erst wirklich zu dem Thema gekommen,
      als die DLRG, in der ich ehrenamtlich tätig bin, sich entschieden hat eine Drohne als Projekt anzuschaffen und die Einsatzmöglichkeiten zu testen.

      Nach Recherche sind wir auf den Hersteller microdrones gestoßen der uns sehr gut beraten hat.
      Mit ihnen sind auch zwei Videos entstanden die ich unten verlinken werde.
      Wir sind dann ca. 2 Jahre mit der MD4-200 geflogen die uns voll und ganz überzeugt hat.
      Seid neusten sind wir nun Besitzer einer MD4-1000 die wir nun ausgiebig im Einsatz testen wollen.

      Dazu auch meine erste frage: gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen für Digitalkameras die man auf den Gimbal setzen kann? (Verhältnis Gewicht zur Bildqualität)

      Mit freundlichen Grüßen,

      Leo


    • Hallo erstmal und herzlich willkommen in unserem Forum. Tolle Videos, tolle Einsatzmölichkeit der Drohne. Ich kannte sie allerdings schon, da meine Lebensgefährtin Mitarbeiterin beim DLRG-Landesverband SH ist :D . Gehört denn ein montierbarer Gimbal für die MD4-1000 schon zum Zubehör oder müsst ihr den noch beschaffen? Nach meinem Kenntnisstand gehört der nicht zum Sortiment, sodass man eine Zenmuse Kameraaufhängung von DJI verwenden muss (oder kann).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • OK, das ist schon mal super und vereinfacht die ganze Sache, auch kostenmäßig :thumbup: . Mit der Universl-Mounting ist fast alles möglich was größenmäßig hineinpasst und die Nutzlast von 800 bis max. 1200 Gramm ist auch super. Nun kommt es darauf an, was man dafür an schnöden Mammon für eine ordentliche Kamera ausgeben möchte... das ist jetzt ein weites Feld.
    • Super Kamera, kein Wiederspruch, wenngleich ich eher zur Panasonic Lumix DMC-GX80 mit 4k Video tendieren würde (ist allerdings auch einiges teurer). Aber ich habe bezüglich der Alfa 6000 noch einen interessanten Vergleich gefunden, den du dir mal anschauen solltest. Die Alfa 5100. Prinzipiell Identische Foto und Videoqualität, etwas leichter aber höhere Qualität beim Videoformat und zu allem Überfluss auch preiswerter. Wichtig wäre sich danach mal Gedanken darüber zu machen, die Übertragung des Videostreams zu verwirklichen, da man wie du schreibst beim Personensuchen ja auch bei größeren Flächen noch was erkennen soll. Das müsste meines Erachten aber wohl live geschehen und nicht erst später im aufgezeichneten Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Leo.Ha schrieb:

      Wir haben zur Zeit die Sony alpha 6000 im Auge, die liegt bei ca. 600€
      Denke wesentlich günstiger werden wir nicht werden, da man bei Personensuchen ja auch bei größeren Flächen noch was erkennen soll.
      Zudem sollte es möglich sein die Kamera über ein eingehendes Signal auslösen zu können.
      Mit der Erfahrung mit beiden Kameras würde ich eher zur alpha 6300 raten, zwar etwas teurer, aber preiswerter.
      Mit neusten Firmware überhitzt sie nicht mehr so schnell (die alpha 6000 schon), der kontinuierliche Autofokus ist einer der besten am Markt (wichtig beim optischen Zoomen, s.u.), und sie hat Clear Image Zoom, was ein verlustfreies digitales Zoomen selbst in UHD ermöglicht. Falls Aufnahme und Zoom für Deinen EInsatzzweck überhaupt relevant sind.

      Unabhängig vom alpha-Modell interessiert Dich dann vielleicht auch drones.altigator.com/sony-camc…8s2kpvophi4j4cmsk9cda3nv0 oder auch vp-systems.eu/order_cr.html, mit beiden lässt sich die Kamera nicht nur vom Boden aus triggern, sondern auch ein Motorzoom im Objektiv ansteuern, wie er beispielsweise im leichten Kit-Objektiv SELP 1650 verbaut ist, womit Du dann vom Boden aus von 16 bis 100mm (mit Clear Image Zoom) zoomen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Leo.Ha ....Die Daten Übertragung läuft zurzeit über einen 5,8ghz R3 analog downlink an eine Bodenstation mit Laptop....

      Das ist schon mal super. Weil du noch nichts darüber geschrieben hattest dachte ich, dass die Frage "Video-Downlink" noch offen ist. Die von Skyscope genannte Alpha 6300 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber auch verworfen wegen des Mehrpreises. Was den Video-Downlink betrifft, kann man mit besseren Antennen noch einiges herausholen, wenn es bei der Reichweite etwas haken sollte. Oft hat das was original an Antennen verbaut ist nicht unbedingt den besten Wirkungsgrad, aber das kann man erst bei Probeflügen checken.
    • @DroneFuchsDie DSC-RX 100 und alpha 5100 sind preislich ja nicht weit voneinander entfernt, dadurch tendiere ich dort eher zu der alpha, da ich dort die bessere auflösung, sowie besseren zoom erreiche. Zudem kann ich wohl mit anderen Objektiven für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten rumspielen.

      @biber beim Downlink ist nurnoch die frage offen ob ich das digitale signal der sony verabeiten kann. Wir hatten bisjetzt nur eine alte Olympus drunter die nen analoges signal ausgegeben hat.(Die Olympus gehört uns nicht)

      @skyscope etwas in der art müsste schon verbaut sein, da wir die Olympus zb schon triggern konnten. Nur der zoom ging nicht.
    • Das wäre das geringste Problem, ein digitales HDMI-Signal in ein analoges AV-Signal zu wandeln. Dafür gibt es Konverter wie Sand am Meer:

      sowas hier (nur als Beispiel): Link zu eBay oder rc-terminal.de/HDMI-zu-AV-Conv…-NEX-HDMI-to-AV-Converter und, und, und...

      Da musst du mal googeln, welche Bauform von den Dingern sich am besten eignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()