Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • _Markus_ schrieb:

      Das „Problem“ haben allerdings auch die anderen Modellreihen, im Prinzip sind alle Drohnen technisch schon sehr ausgereift
      Ach was, da gibt es genug Spielraum. Wechselkamera-Mount (Sensor-Upgrade, 360°, VR180), frei um 360° schwenkbare Gimbal und entsprechend perfektes Spotlight-Tracking (Inspire-like), Tracking auf GPS-Beacon (Skydio-like), LiDAR-gestützte Hinderniserkennung, sowieso Schrauben an dessen Zuverlässigkeit, usw. usw. usw.. Sind jetzt auch nur die Sachen, die auf der Hand liegen.

      Nur warum? Gekauft wird ja so oder so.
      Im Gegenteil, es fallen seit Jahren auch immer Sachen weg, stört ja keinen (2-Remote-Support, Lehrer-Schüler-Betrieb, ATTI-Mode, Einflussnahme auf Sensoren, usw. usw.), oder neue Sachen werden gefeiert, die vor Enigkeiten schon mal da waren (Settings für Schärfe, Kontrast, Sättigung, Expo, Flight Speed, usw.). Die Kommunikation mit den Kunden lässt auch immer mehr zu wünschen übrig, einzig die Garantie- und Kulanzleistungen sind so gut wie eh und je.

      In Summe gutes Leak-Marketing, das Agieren in Quasi-Monopolstellung einschließlich Produkt-Differenzierung bis der Arzt kommt (keine neuen Player bitte!) und das perfekte Jonglieren mit den Consumern und deren gegebenenfalls vorhandenen kognitiven Dissonanzen ("Meine Kaufentscheidung ist die allerbeste, für alle!") und Dunning-Kruger-Effekten ("geiles Travelvideo, mit der Drohne kann ich das auch!"). Wie aus dem Handbuch für Marktbeherrscher. :)

      Deutlich mehr Innovations-Gas gibt DJI im Enterprise-Drohnen- oder Film-Bereich, da ist aber der Markt auch noch umkämpft....

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn ich denke, was die DJI Avata lt. Marketing alles können soll. Da macht man beeindruckende Dives auf den höchsten Bergen von Madeira (Glaube Indonesien war auch dabei) , trotzt Wind und Nebel, fliegt über tosenden Wellen und produziert wahnsinnige Travel Videos, aber wehe man dreht die Drohne dabei zu schnell in der Luft. Aber natürlich denken dann viele die die Avata kaufen, sie können das auch. Macht aber nicht nur DJI so. Marketing ist eben ein notwendiges Übel, die Produkte an den Mann zu bringen. Dabei darf man gern übertreiben. Die Frage zur Mini 3 Pro stelle ich mir auch. Was soll die noch bringen, was einem für bessere Aufnahmen nutzt? Bei der Air 3 sehe ich das ja noch. Aber lassen wir uns überraschen.
    • Darum geht es doch gar nicht. In den Bergen braucht man manchmal etwas Spielraum, das weiß jeder, der schon öfter mal mit seiner Drohne in den Bergen versucht hat Regelkonform zu fliegen.

      120 m gilt per Gesetz/Verordnung ja über Grund, und nicht vom Standpunkt aus gemessen. Ist ziemlich schwierig das einzuhalten in den Bergen.

      im Flachland fliegen, ist keine Herausforderung.
    • Michael67 schrieb:

      Wenn ich denke, was die DJI Avata lt. Marketing alles können soll. Da macht man beeindruckende Dives auf den höchsten Bergen von Madeira (Glaube Indonesien war auch dabei) , trotzt Wind und Nebel, fliegt über tosenden Wellen und produziert wahnsinnige Travel Videos, aber wehe man dreht die Drohne dabei zu schnell in der Luft. Aber natürlich denken dann viele die die Avata kaufen, sie können das auch. Macht aber nicht nur DJI so. Marketing ist eben ein notwendiges Übel, die Produkte an den Mann zu bringen. Dabei darf man gern übertreiben. Die Frage zur Mini 3 Pro stelle ich mir auch. Was soll die noch bringen, was einem für bessere Aufnahmen nutzt? Bei der Air 3 sehe ich das ja noch. Aber lassen wir uns überraschen.
      Es funktioniert auch. Es kommt halt auf dein fliegerisches Können an. Ich fliege mit der Avata auch alle Berge und Wasserfälle in den Alpen runter.
    • Die mangelnde Innovation von DJI spiegelt sich auch an den Produktvideos wieder.
      Schaut man sich mal die (epischen) Produktvideos an von Mavic 2 Pro bzw. Mavic 2 Zoom oder Mavic Air 2 in denen (sorry Wortwahl) auf die Kacke gehauen wird und zig Neuerungen angepriesen werden und vergleicht diese mit den aktuellen Produktvideos, dann sind das aalglatt gebügelte Kurzfilme deren Unterhaltungswert mehr auf den Locations liegt als auf dem Produkt selbst.
      Das stört mich, wenn ich mir eigentlich das Produkt ansehen will.

      Besitzt man eine Mini 3 Pro oder Air 3/Mavic 3 (zertifiziert), kann man vermutlich die nächsten 1-2 Nachfolger-Modelle in gleicher Modellreihe auslassen, wenn die technische Weiterentwicklung bei neuen Modellen ähnlich schwach ausfallen.
      So kommt es jedenfalls für mich rüber.

      Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne überraschen und eines besseren belehren.
      Schauen wir einfach wie das nächsten Gerät wird, evtl. bereits bei einer Mini 4 (Pro)?
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Das ist doch mittlerweile in vielen Bereichen so.

      Die Entwicklung vom ersten iPhone ging rasend schnell. So schnell, dass die Geräte mittlerweile viel schneller "ausentwickelt" sind, als es früher der Fall war.
      Daher kommt es auch, dass immer mehr einfach Software ist, die durch kleine Hardwareinnovationen (schnellere SoC, bessere Kamera) zum Tragen kommen.

      Als Beispiel sind hier die Smartphones, eben Drohnen, auch NAS (Synology mit der vorgestellten DS224+), Kamerahersteller deutlich zu benennen. Verwundert mich nicht wirklich.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Man braucht sich nur die Aufruf Zahlen bei Youtube ansehen.
      Die Mini Drohnen bis hin zur 2 liefen dort extrem gut. Auch die 3 Pro noch. Die zur Air 2S ebenfalls. Vergleicht man das mit der Air 3, sieht man einen deutlichen Rückgang. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß der Markt satt ist. Zudem herrscht Inflation. Das Geld sitzt nicht mehr bei jedem so locker.
      Und wenn dann die Innovationen auch noch ausbleiben, warum so viel Geld ausgeben?

      Insgesamt merkt man, daß das Thema Drohne langsam an Interesse verliert. Viele geben Ihr Hobby wegen der starken Regulation auf. Ich kenne auch schon Youtuber, die auf ihren Kanälen wegen dem Rückgang kaum noch Inhalte bringen. Stichwort Drohnenhandbuch/Toms Tech. Andere haben aufgegegen. In den USA und hier ein großer Youtuber. Wobei die Geschäfte in den USA noch besser laufen. Die Goldgräber Stimmung ist vorbei. Videos von Drohne sind mittlerweile selbstverständlich in Film und Kino eingebaut. Auch Stephan Kanal ist ein Beispiel. Hat Schottland vor Jahren noch 8 Millionen Aufrufe erzeugt, sind Videos danach wie Madeira etc. extrem stark zurück gegangen, obwohl sie qualitativ den ersten Videos in nichts nachstehen.

      Ich würde mal prognostizieren, das eine im Dezember erscheinende Mini 4 auf deutlich weniger Interesse stoßen wird, als die Mini 3 Pro seinerzeit. Außerdem denke ich, das DJI beim Thema FPV wieder komplett aussteigen wird. Einen Nachfolger der DJI FPV oder Avata erwarte ich so schnell nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Alle Jahre wieder: Der Markt ist wieder satt. :D

      skyscope schrieb:

      Der "gesättigte Drohnenmarkt" wird seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen prognostiziert, aber dazu mal Google Trends füttern (achte aufs Datum des Beitrags). War also schon 2018 ein Thema, noch ohne Mavic 2, Air 2S und den ganzen Minis, abgesehen von FPV.
      Ich habe das die Tage mal im Nachbarforum anhand aller Drohnenmodelle kummuliert, da sah man schön, dass das Interesse an Drohnen ganz im Gegenteil im Laufe der letzten 5, 6 Jahre ordentlich anstieg und weiter stetig ansteigt.
      Wenn es interessiert:





      Link aus dem Text, zum Selber-Nachvollziehen und -Kumulieren, mit aktualisiertem Datum: trends.google.de/trends/explor…park,DJI%20Air,DJI%20Mini


      #gesättigtermarkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Oder dass sich die Kernzielgruppe der Anfänger erst kürzlich mit Minis eingedeckt hat, und das wohl auch aktuell und zukünftig noch eine Weile tut, weil sie es aufgrund eigener rechtlicher Unsicherheit noch nicht besser weiß. Die momentane Übergewichtung der Sub250g Drohnen wird sich ab 2024 dann vermutlich mittelfristig wieder auspendeln.

      Ändert aber alles nichts an der Summe unterm Doppelstrich, von wegen "allgemeiner Marktsättigung".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dann wird dir nicht entgangen sein, dass Mavic seit 18 stark rückläufig ist, trotz der Mavic 3 Serie. Also deutlich weniger Interesse. Air nicht denselben hohen Ausschlag hat wie beim letzten Mal und Mini zum Erscheinen der Mini 3 Pro extrem war. Mehr als die Serien davor, was ja auch passt. Die Kurve steigt leicht, aber warten wir mal ab, ob 2024 die Mini Kurve nicht abflacht und ob sie wirklich das Niveau aus 05/22 toppt. Glaube ich nicht.

      Ich will auch gar nicht recht haben. Im Gegenteil. Mir wäre es auch lieber, wenn das Interesse weiter steigt.

      Zudem zeigt Google Trends auch nur an was sich Leute anschauen, nicht was sie wirklich kaufen am Ende des Tages. Und da die Inflation eben deutlich höher ist als die Jahre zuvor, wird da sicher nichts mehr so sein wie bisher.
    • _Markus_ schrieb:

      [...] kann man vermutlich die nächsten 1-2 Nachfolger-Modelle in gleicher Modellreihe auslassen, wenn die technische Weiterentwicklung bei neuen Modellen ähnlich schwach ausfallen.
      Da gebe ich dir Recht. Es ist schon ein bisschen wie bei Apple, wo die Neuerungen zwar cool sind, aber keinesfalls "WOW" und "absolut notwendig".
      Your homepoint has been updated.
    • Vielleicht habe ich es überlesen, bin da aber auch nicht sattelfest: warum sollte Sub-250g abflachen?
      Sind es nicht genau diese, die weiterhin ohne große Probleme betrieben werden können?

      Daher, um den Bogen zu Gerüchte und Spekulation zu schlagen: denke ich, dass gerade der Sektor seitens DJI weiter Priorität haben wird?

      @Der Keks das liegt aber an der Erwartungshaltung und der Erfahrung der Vergangenheit. Innovationen gibt es, wenn Geräte nahezu ausentwickelt sind, nicht mehr. Es pendelt sich zur Evolution ein, bis eine gänzlich neue Produktkategorie das Vorherige ablöst.
      Aber viele sind es eben gewohnt, weil die Kurve, bevor sie abflachte, steil bergauf ging.
      Man sieht es eben an Handys, Drohnen, Action-Cams, uvm.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sackelrapp ()

    • Michael67 schrieb:

      Zudem zeigt Google Trends auch nur an was sich Leute anschauen, nicht was sie wirklich kaufen am Ende des Tages.
      Und wieder mal: Nichts zeigt dir, was die Leute am Ende kaufen, denn DJI als Quasi-Monopolist gibt keine Zahlen bekannt. Google Trends zeigt an, wonach die Leute suchen und was sie interessiert, einschließlich YouTube. Für wen das keine Bedeutung hat, sollte sich mit Marktbewertungen im eigenen Interesse wohl eher zurückhalten.
    • Sackelrapp schrieb:

      Vielleicht habe ich es überlesen, bin da aber auch nicht sattelfest: warum sollte Sub-250g abflachen?
      Sind es nicht genau diese, die weiterhin ohne große Probleme betrieben werden können?

      Hatten wir ebenfalls bereits ein paar Mal:

      Sub250g mit C0 ab 2024 hat genau 2 Vorteile gegenüber C1: Kein Kompetenznachweis notwendig und keine Pflicht für Remote ID. (Und Letzteres kann zukünftig auch eher wieder ein Nachteil sein, falls luftrechtliche Geo-Zonen eingeführt werden, die ein verbautes Remote ID System voraussetzen).
      Dann darf man mit C0 noch einzelne unbeteiligte Personen überfliegen, mit C1 sollte man es möglichst vermeiden. Was in der Praxis letztlich aufs Gleiche rausläuft.

      Das alles erkauft man sich mit Einschränkungen, die der Gewichtsgrenze geschuldet sind, angefangen mit Materialien und Stabilität, Haptik, Ausstattung, usw. Marketing und Spec-Sheets hin- oder her.
      Rechtlich hat C0 dann den Nachteil, dass systembedingt nur noch bis 120m über Startpunkt geflogen werden kann, ohne Wenn und Aber. Im Flachland vielleicht kein Problem, sobald es hügelig wird, kann das extrem hinderlich werden, in den Bergen ist es ein Quasi-Dealbreaker oder man lebt damit, massiv eingeschränkt zu sein.

      Das alles ist momentan noch nicht das große Problem und daher auch kein großes Thema, da wir in der Übergangsphase und noch ohne C0 Drohnen sind. Spätestens ab der ersten C0 Drohne und in 2024 wird es aber Thema werden, und die dann "geinfluencten" Leute werden sich 2x überlegen, ob eine C0-Drohne denn wirklich etwas für sie ist, oder ob sie in C1 nicht besser aufgehoben sind, was gegenüber C0 letztlich nur den kleinen Kompetenznachweis erfordert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()