aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So ist aus dem Schrumpfschlauch den ich @aTh3IsT verlinkt hatte( und ich auch bestellt habe) noch 2 Lipos und Kleinkram wie diese XT60 Schutzkappen geworden. Hatte gar nicht vor was zu kaufen :D
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dieselfan schrieb:

      welcher Akku steckt jetzt unter diesem "Kondom"?
      Die hat mein Vorgänger mit Nummern und Buchstaben deklariert.

      Also A1, A2, A3, A4 = Tattu 1500 75C
      B1, B2 = Tattu 1300 75C

      Muss mir dann nur noch in mein schlaues Heftchen notieren, wo eh schon die Setups der verschiedenen Kopter eingetragen sind. :whistling:
      Aber eh alles egal, denn: "Ein Genie beherrscht das Chaos" :D :P
    • Freude soll man teilen, also mach ich das einfach eben noch schnell. :)

      Denn ich hab es tatsächlich geschafft. Alte Kiss FC lies sich nicht mehr mit USB verbinden, also kurzer Prozess, alles abgelötet und die Ersatz-FC dran. Inklusive TBS Smart Audio auf RX3 und SmartPort auf Aux. Alles zusammen gelötet, mit Gui verbunden und enttäuscht, da unter serial config immer noch kein VTX anwählbar war. Sensorsuche auch nur die üblichen 3, nicht wie sonst an die 12. Dann einfach mal ohne Erwartungen das Script KissSP gestartet und voila: PIDs, Rates und Co sowie Zugriff auf den Unify Pro Race. 8o
      Warum, wieso, weshalb plötzlich, fragt mich nicht. Ich tue es nämlich auch nicht. ^^

      Damit wäre mit den X210 neben den BF-Racern nun auch der erste Kisser so richtig abflug- und reisebereit. Nun gut, LED-Steuerung funzt trotz korrekten Stecker/Kabel an Port2 nach wie vor nicht, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. :whistling: :D
      Der guten Ordnung halber noch der FullSize-Shot für die Sammlung.

      Weiter gehts mit Motortausch beim iX5 (der Stotterer aus dem Video, kann im Grunde nur der Motor sein) und einem Umbau des LS210 mit F405 AIO statt der bisherigen F405+FCHUB-Kombi (FC powered nicht mehr hoch, nur mit USB, Bardwell-Video dazu schon gesehen, vermute gleichen/ähnlichen Defekt). Danach noch den 2ten Kisser (Cherrycraft) LUA-fähig machen und dann hätten wir es.
      Sollte ich es tatsächlich mal erleben, dass alle 8 gleichzeitig vollständig einsatzbereit sind? 8o
      Nächstes WE ist (hoffentlich) Flug-WE, also we will see. ;)

      Jetzt erstmal glücklich und zufrieden mit einer Sorge weniger schlafen gehen. :)
    • aTh3IsT schrieb:

      Ich werd zuhause mal den Praxistest machen....aber du wirst recht haben, der wird etwas zu groß für das Vorhaben sein. Da die Lieferung doch richtig fix lief, wird wohl heute abend noch ne Order an Hobbyking rausgehen. Wenn dort steht "auf lager", ist dann das EU-Lager gemeint? Oder wo finde ich die Info, ob es in CH oder beispielsweise in NL liegt?
      Hi habe heute den Hobbyking Schrumpfschlauch in 50mm Breite bekommen.
      Passt gut über einen 4S Akku drüber und fest sich auch leicht gummiert an.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • :thumbup: Perfekt...den hab ich (neben 2 Graphene) auch nachgeordert, nachdem der 100mm große angekommen ist. Bin schon die ganze Zeit hart am überlegen, was ich damit denn mal so schrumpfschlauchen könnte :D

      Diese Woche werden hoffentlich die zwei verbliebenen Baustellen beim LS210 und dem iX5 geschlossen (u.A. mittels eines F405 AIO) und dann kann ich mich so langsam mal den Softwareteil stärker widmen.
      Nachdem ich mir nämlich nun seit Juni beim Anschalten der X9D das nervige "Gas nicht null" und "Schalter Fehlfunktion" angehört hatte, habe ich gestern endlich herausgefunden, wie ich diese akustische Fehlermeldung deaktiviere. Und jetzt will ich es wissen:
      - neue Sounds für Tara
      - Timer, der 3 Minuten runterzählt ab Arming (wie bei Snake´s Videos)
      - und was es noch so hübsches gibt
      :P
      Ma gucken, wie weit ich da komme... ;)
    • Stelle den dich ins ebay. Da findet sich bestimmt jemand der für seine RC Boot Packs oder so den Schrumpfschlauch in 100 mm gebrauchen kann.
      Ich habe auch 2 Graphene Packs gekauft.
      Da hatte wir wohl fast die Gleiche Bestellung :thumbsup:
      Du wirst zum richtigen Tara Crack :thumbup:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Knobi schrieb:

      Ist es für euch einfacher die PIDs, VTX Sendeleistung etc. über die Funke anstatt über das Betaflight OSD einzustellen?
      Ich finde es über die Taranis angenehmer....momentan in der Experimentierphase führe ich nebenbei Buch, also schreibe mir auf, mit welchen PIDs ich welchen Run geflogen bin, damit ich später auf dem PC sehen kann, welcher Run "sauberer" war. Und von der Tara abzuschreiben ist wesentlich angenehmer als in die Brille gucken, Brille abnehmen, aufschreiben, Brille wieder auf, nächsten Wert merken, Brille wieder an, usw.
      Schont auch den Fatshark-Lipo.

      Nachteil: Es dauert etwas länger als über das OSD. Auch glaube ich, dass man beim Ändern über das OSD nicht so "raus" kommt aus seinem Run als wenn man landet, Brille ab und dann wieder reinfinden muss. Sprich, ich glaube, dass man Änderungen im Flugverhalten zum vorherigen Run besser erkennen kann, wenn man "drin" bleibt, sprich mit Brille auf dem Kopf zwischen den Runs mit unterschiedlichen PIDs.

      Da ich allerdings kaum Unterschiede durch die FPV-Cam sehe, nachdem ich etwas geändert habe, bin ich jetzt zu der "Auswertung später am PC"-Variante übergegangen. Ob sie sich bewährt, kann ich eventuell nach den 3 Tagen exzessiven Fliegens im Urlaub sagen.
    • aTh3IsT schrieb:

      Knobi schrieb:

      Ist es für euch einfacher die PIDs, VTX Sendeleistung etc. über die Funke anstatt über das Betaflight OSD einzustellen?
      Ich finde es über die Taranis angenehmer....momentan in der Experimentierphase führe ich nebenbei Buch, also schreibe mir auf, mit welchen PIDs ich welchen Run geflogen bin, damit ich später auf dem PC sehen kann, welcher Run "sauberer" war. Und von der Tara abzuschreiben ist wesentlich angenehmer als in die Brille gucken, Brille abnehmen, aufschreiben, Brille wieder auf, nächsten Wert merken, Brille wieder an, usw.Schont auch den Fatshark-Lipo.

      Nachteil: Es dauert etwas länger als über das OSD. Auch glaube ich, dass man beim Ändern über das OSD nicht so "raus" kommt aus seinem Run als wenn man landet, Brille ab und dann wieder reinfinden muss. Sprich, ich glaube, dass man Änderungen im Flugverhalten zum vorherigen Run besser erkennen kann, wenn man "drin" bleibt, sprich mit Brille auf dem Kopf zwischen den Runs mit unterschiedlichen PIDs.

      Da ich allerdings kaum Unterschiede durch die FPV-Cam sehe, nachdem ich etwas geändert habe, bin ich jetzt zu der "Auswertung später am PC"-Variante übergegangen. Ob sie sich bewährt, kann ich eventuell nach den 3 Tagen exzessiven Fliegens im Urlaub sagen.
      Theoretisch könnte man ne DVR von den Betaflight OSD Paramteren machen und diese im nachhinein anschauen
      Aber ob sich der Aufwand lohnt, ist ein anderes Thema :D
    • Das stimmt, theoretisch alles möglich. Aber dann hast du zwei digitale Quellen, die man erst miteinander verknüpfen muss. Ich finde es so mit analogen PID-Werten auf Papier vor mir und den Videodateien der GoPro/RunCam aufm PC angenehmer, weniger arbeitsintensiv im Nachgang. Aber da hat jeder sicher einen anderen Workflow, ganz nach persönlichen Vorlieben.
      Hatte auch schon mal überlegt, einfach zu JEDEN Run immer die DVR-Aufnahme parallel zur ActionCam zu starten, aber das mir dann doch zuviel Datenmüll, der einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch wenn ich es immer ganz interessant finde, wenn andere in einem kleinen Kästchen die DVR-Aufnahme parallel zur den HD-Video zeigen.
    • Bei meinen racern fliege ich prinzipiell erst mal mit Stock PIDs mit der neusten betaflight version.
      Bisher sind alle racer auf Anhieb gut geflogen. Die Rates passe ich an das jeweilige Flugverhalten an.
      Bei einem Racer, mit dem ich bei Rennen teilnehme, habe ich zum Beispiel andere Rates wie bei meinen Freestyle-racern oder indoor coptern.
      Aber im Großen und Ganzen habe ich schon eine deutliche Vorliebe für schnelle rolls und flips, also ordentlich deg/s :D