Erhebliche Probleme nach Softwareupdate

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erhebliche Probleme nach Softwareupdate

      Hallo zusammen, kürzlich war meine P4 zur wiederholten Reparatur bei DJI. Zurück bekam ich ein System mit veraltetem und zudem völlig ungleichem Softwarestand.
      Als braver user habe ich sowohl den RC, als auch die P4 dem aktuellen update unterzogen.
      Jetzt bekomme ich die P4 nicht mehr aus dem beginner mode, obwohl konfigurativ abgeschaltet, die Belichtungsvoreinstellung per Drehrad an dem RC reagiert erst gar nicht und dann extrem.
      Weiter setzt der livestream zwischen dem RC und der P4 nach der Bilderstellung für ca. ein bis zwei Sekunden aus.Der Sport-Modus funktioniert natürlich auch nicht, was ja im beginner-mode normal ist.
      Es entzieht sich meiner Kenntnis, was noch alles "verbogen" ist...
      ...ich habe frustriert wieder zusammengepackt!
      Ich betrachte es auch als schlicht unverschämt, daß DJI nach einer Reparaturzeit von acht Wochen, plus Nachreparatur einen solchen Systemzustand abliefert und dafür auch noch 318€ verlangt!
      Support per email oder gar Telefon ist gleich null!!
      Der Menschheit Horizont ist ein Kreis dessen Radius gegen null geht
    • Hallo blue sky,
      welche Versionen haben aktuell deine Geräte?
      Aktuell sollten deine Geräte folgende Versionen beinhalten:
      Copter Version: 02.00.0106
      Controller Version: 1.9.2.01

      Leider funktioniert mein Livestream nicht mehr ordentlich,
      seit ich gestern die Copter Version geändert habe.
      Daher hält sich meine Euphorie für die Firma DJI in Grenzen :(
    • Ich habe fälschlicherweise das Update zuerst am Controller und dann am Copter durchgeführt.
      Die Downgrade Funktionen liefert beim Copter keine alternative, außer die bestehende Version 02.xxx
      Beim Controller gibt es die Versionen 1.8, 1.6 und 1.5.
      Diese habe ich alle erfolglos durchgefühert :(

      Auffallend ist, dass beim Einschalten der Fernbedienung (Copter ist noch aus),
      die App meint, dass es sich um ein "Phantom 4 Advanced" Gerät handelt.
      Erst wenn der Copter eingeschaltet wird, schließt sich die App und öffnet sich neu
      für das Phantom 4 Gerät.

      Ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Idee hat...
      ...meine sind nun ausgegangen :(
    • Hallo,

      ich habe folgende Aktionen, mit Erfolg, durchgeführt.
      Die Firmware 02.00.0106 vom Copter habe ich mit der Software DJI Assistant 2 Version 1.1.2-2 installiert.
      Der Weg über das Smartphone, Huawai P9, hat bei mir nicht funktioniert.
      Den Controller habe ich mit der DJI App ( 5 Sekunden auf den Burger / Menü "3 Striche oben rechts")
      auf die Version 1.8.0 downgegradet.

      Danach habe ich die Geräte nacheinander gestartet.
      Zuerst den Controller, so dass ich in der DJI App Startseite die Anzeige Phantom 4 Advance bekam.
      Danach den Copter und in der DJI App wechselte die Startseite die Anzeige von Phantom 4 Advance auf Phantom 4.

      Über den Button "Enter Device" habe ich die Applikation gestartet
      und habe auf die Aufforderung Firmware Update gewartet.
      Diese habe ich dann durchgeführt und abgewaretet bis auf dem Display stand,
      dass der Controller neu gestartete werden muss (Aus- / Einschalten)
      Der Controller piepste während dem Update ständig und zwischendurch wechselte
      auch das Display in den Flugmodus, kam aber dann wieder nach einigen langen Sekunden zurück.

      Ich weiß nicht was zum Erfolg geführt hat, ob es das einschalten des Copters war ?!!?
      Auf jeden Fall funktioniet bei mir wieder alles :)

      Ich wünsche allen viel Erfolg beim Firmware update...
      ...zukünfig halte ich mich getreu an das Motto: "Never change a running system"