Carbon Propeller für die Spark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es ist aber nicht so, dass Carbonpropeller unkaputtbar sind, sie sind nur steifer und verwinden sich nicht so stark. Manchmal splittern die aber sogar schneller als die Serienpropeller aus weicherem (flexibleren) Material, besonders wenn sie auf hartes Material wie Beton, Stein, etc. schlagen. Carbonpropeller sind aus Nylon, welches mit Carbonfasergewebe verstärkt wurde. Sie sind deswegen zwar steifer, aber auch spröder. Die Normalpropeller sind entweder rein aus Nylon ohne Verstärkung oder Polycarbonat (Macrolon). Aus letzterem Material werden z.B. auch Gläser für moderne Autoscheinwerfer gefertigt. Ich weiß nicht genau woraus die originalen Propeller der Spark sind, manchmal gaukelt man auch Carbon vor, in dem man die Struktur des Carbonfasergewebes beim Pressen nur nachahmt (Carbonoptik).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Sie können durchaus effizienter sein, weil sie steifer sind und sich bei Belastung nicht so stark durchbiegen. Dann spielt aber oft auch noch eine Rolle, wie gut sie gefertigt wurden, was die Form, Steigung und Auswuchtung betrifft. Wenn die irgendwo bei einem Hinterhofchinesen als No-Name-Artikel für DJI (oder andere Drohnehersteller) gefertigt werden, kann man sich da auch nicht immer so sicher sein :D

      Ich glaube dass sich bei der Geräuschentwicklung nicht viel unterschied ergibt. Möglicherweise müsste man da mal drauf warten, ob DJI nicht auch irgendwann für die Spark andere Propeller entwickelt, wie jetzt z.B. bei der Mavic-Pro-Platinum, die 2 dB leiser sein sollen. Auf alle Fälle weiß ich aber, dass z.B. 3-Flügler leiser sind als 2-Flügler... aber die passen halt nicht auf jede Drohne, zumal dann nicht, wenn die Propeller auch noch faltbar sein müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Für Carbon-Propeller 2 Euro weniger als für die Originalen von DJI... ich weiß nicht ?!? Aber das soll nichts heißen, das wird man wohl erst feststellen, wenn man sie montiert hat. Wenn man eh zur Sicherheit ein paar Propeller in Reserve haben will, einfach mal probieren. Bei dem Preis wird man ja nicht gleich der Sozialhilfe anheim fallen :D
    • Wenn einem jetzt die Faltbarkeit der Propeller nicht sooo wichtig wäre, würden sich starre Propeller (zweiflügelig) auch schon akustisch bemerkbar machen?
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • @biauwe ...Wo kommt den dein Spark her? Aus dem Land der "Billigchinateilen"...

      Da kommen sie alle her :D , selbst jene die in Europa oder den USA entwickelt wurden, werden dort gefertigt. Ich meine aber, dass man bei Originalteilen vom Hersteller zumindest sicher sein kann, dass der Qualitätsstandard bei einem Ersatzteil der gleiche ist, wie bei dem verbauten Teil. Wenn es aber kopierte Teile von einem Drittanbieter sind, kann man nie sicher sein. Man kann Glück haben dass es so ist, aber man kann damit auch auf die Schnauze fallen.

      Dann ist da noch ein Aspekt den man berücksichtigen sollte. Verbaut man während der Garantiezeit Teile an seiner Drohne die nicht original sind, kann man u.U. auch den Anspruch auf Gewährleistung verlieren (wenn es nachweisbar ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Thomas Le Pew schrieb:

      Wenn einem jetzt die Faltbarkeit der Propeller nicht sooo wichtig wäre, würden sich starre Propeller (zweiflügelig) auch schon akustisch bemerkbar machen?
      Kommt sehr stark auf die Propeller an.
      Bei der Mavic Pro gibt's jetzt ein neues Propeller-Design direkt von DJI, das (in Verbindung mit neuen ESCs) deutlich leiser sein soll. Das ist auszuprobieren, sobald die Dinger lieferbar sind.

      Ich würde jedenfalls bei einem Kopter in der Preisklasse einer Spark oder Mavic niemals auf irgendwelche Billig-Propeller von einem Fremdhersteller setzen. Das wäre am falschen Ende gespart.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern