Phantom fällt ständig vom Himmel! WARUM?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom fällt ständig vom Himmel! WARUM?

      Hallo zusammen,
      ich habe ein großes Problem mit meiner Phantom - sie fällt mir ständig vom Himmel -
      Ich kann ganz normal fliegen, starten landen alles kein Problem, nur wenn ich senkrecht nach oben fliege und wieder sinken will steigt der Kopter im Sinkflug aus, selbst wenn ich ganz langsam fliege und im Sinkflug eine Pause mache, d.h. den Kopter einfach in der Luft halte ohne auch nur daran zu denken einen Hebel der Fernbedienung zu bewegen fängt er an zu trudeln und fällt runter, die Propeller drehen weiter aber reagieren nicht mehr auf die Signale der Fernsteuerung.

      Allgemeine Daten und Versuche:
      - Gewicht 1405 g (das Problem habe ich auch wenn ich ohne Anbauteile fliege)
      - Ausrüstung mit 2. Akku, Flytrex, DJI Gimbal, GoPro Hero 3+, FPV Sender, DJI Propellerschützer
      - Flugversuche mit Propeller von DJI, Kraupner E-Prob, und CFK (alle gewuchtet)
      - Software ist stets aktuell
      - Gainwerte wurden mehrfach angepasst (nach oben, unten, wieder nach oben usw. )
      - Akku voll oder halbvoll, kein Unterschied
      - Kompass ist neu
      - Funkverbindung besteht permanent

      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich übersehen habe bzw. noch machen kann?

      Grüße Flo
    • Hi,

      hast Du mal Deine IMU kalibriert / Kalibrierung gecheckt? Hört sich nach einem IMU Problem an..

      Sonstige Störquellen am Copter?

      Welche Gain-Werte fliegst Du? Mach mal einen Screenshot..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Sind etwas hoch für einen Phantom 1 oder? Liegen die da nicht in der Regel bei 100? oder maximal 120?

      Bereichte mal, was nach der IMU Kalibrierung geschehen ist oder was es war!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      das kalibrieren war nicht erforderlich, ich hab es trotzdem gemacht, außerdem habe ich das
      letzte Softwareupdate wiederholt und die Parameter nochmal neu aufgespielt.
      Der erste Probeflug war sehr gut, schau ma mal wie es weiter geht.

      Grüße
      Flo
    • Hallo Flo,

      was genau war beim Kalibirieren nicht erfolgreich? Oft meckert die NAZA, weil sie zu warm fürs Kalibrieren ist. Da hilft es, den Phantom vorher ein einem kühleren Ort zu "parken" und dann kurz nach dem Anstecken des Akkus die Kalibrierung zu starten.

      Gruß
      Steffen
    • Uups - sorry, da hatte ich heute früh wohl "erfolgreich" und "erforderlich" verwechselt. Sorry!

      @Flo: Was mir zu dem Thema noch einfällt - Du könntest mal eine Reset der NAZA versuchen. Ich hatte mal das Problem, dass meine NAZA auf Eingaben am Rudder-Stick nicht mehr reagiert hat. Ich bin schier verzweifelt bei der Suche, da Verkabelung alles richtig und 5x überprüft. Anruf bei meinem Händler gab den Tip:


      Soll wohl nach seiner Aussage auch manchmal bei IMU-Problemen helfen. Aber bitte vorsicht, denn hinterher musst Du alles (!!!) in der Assistant-Software neu einstellen.

      Viele Grüße
      Steffen