Kompassprobleme Jemand eine Idee?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompassprobleme Jemand eine Idee?

      Hallo Leute,

      nachdem ich das Forum durchstöbert habe, jedoch keine zugeschnittene Meldung gefunden habe, wende ich mich direkt an euch.

      Ein Kumpel von mir (aus Griechenland) hat sich eine Mavic gewünscht und mich darum gebeten ihm eine zu besorgen.

      Nachdem ich eine gute gebrauchte mit wenigen Flugminuten gefunden und sie ihm gechickt habe, verlief der erste Testflug ohne Probleme.
      Heute jedoch brachte er am gleichen Startpunkt einen Fehler bezüglich des Magnets und war in der Luft kaum mehr steuerbar.
      Er hätte die Drohne fast verloren.

      Hier einige Screenshots von der Meldung.
      Ich sehe sowas zum ersten mal. Hatte sonst nur die Meldung mit der Kalibrierung.













    • hi Speed. Wenn solche Meldungen auftreten, sollte man besser nicht starten und erst mal versuchen wie man die Fehlermeldungen wegbekommt. Z.B. doch mal wo anders hingehen und den Kompass kalibrieren. Bei genügend Licht fliegen. Ist er in der Nacht gestartet? Warum ist das Bild so dunkel? Auto-Iso 1600 deutet auch darauf hin. Es ist etwas schwierig mit den Screenshots eine Ferndiagnose zu stellen. 8 Satelliten sind auch etwas wenig. Sieht für mich so aus, als wenn er mit verwirrtem Kompass und im Atti-Mode (ohne GPS) geflogen ist. In dem Zustand kann der Copter tatsächlich sehr schwer steuerbar sein. Im Prinzip steht ja schon alles in den Fehlermeldungen drin. Der Compass reagiert sehr sensibel auf Metall, vor allem beim Starten und beim Kalibrieren. Die Meldung "Ambient light too weak" hatte ich noch nie. Habe aber auch keine Mavic. Das hängt vermutlich mit der optischen Positionsbestimmung zusammen. Und dein Freund sollte vielleicht erst mal die Bedienungsanleitung lesen.
    • Er ist heute einige Kilometer weiter gefahren und hat das Ding gestartet. Leider war es unkontrollierbar und ist abgestürtzt.
      Fazit:
      Zwei Propeller defekt.
      Ich habe heute erfahren dass er sie auf einer seiner 10 Boxen Zuhause abgestellt hatte (er ist Musiker) und wir haben die Vermutung dass der Magnet der Box die Mavic irgendwie durcheinander gebracht hat.
      Kenne leider den Aufbau der Drohne nicht um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
      Hat Niemand eine Idee?
    • Speed schrieb:

      Er ist heute einige Kilometer weiter gefahren und hat das Ding gestartet. Leider war es unkontrollierbar und ist abgestürtzt.
      Fazit:
      Zwei Propeller defekt.
      Ich habe heute erfahren dass er sie auf einer seiner 10 Boxen Zuhause abgestellt hatte (er ist Musiker) und wir haben die Vermutung dass der Magnet der Box die Mavic irgendwie durcheinander gebracht hat.
      Kenne leider den Aufbau der Drohne nicht um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
      Hat Niemand eine Idee?
      Oh, Magneten sind nie gut für den Kompass. Daher alles auf Werkseinstellung gesetten und Neustart.
      LG Carsten
    • Moin...

      ja es schadet nicht, wenn man etwas physikalisches Hintergrundwissen hat. Wie funktioniert ein Kompass? Mit Magnetismus und zwar mit den schwachen Magnetfeldunterschieden des Erdmagnetismus. Da sind starke Permanent- oder Elektromagneten oder größere Metallplatten in der Nähe stark störend. Ich würde mit dem Mavic mal an eine Stelle fahren/gehen, wo alle diese Störquellen ausgeschlossen werden können und den Kompass ein oder mehrfach neu kalibrieren. Wenn dann noch der GPS-Empfang sehr gut ist, also keine Klamm zum Testen aufsuchen und auch die optischen Sensoren genug Licht zum Erkennen haben, sollte sich das wieder einregeln.
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • Hallo loetix,

      ich denke dass die Möglichkeiten auch bei einem physikalischen Hintergrundwissen, das denke ich die Mehrzahl hier besitzt, sehr begrenzt sind, wenn man keinen Schaltplan hat, oder den Aufbau des Gerätes kennt.

      Vermutlich hast Du dir nicht die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen, denn es steht deutlich dass auch andere Orte besucht worden sind.

      Die Konfiguration klappt übrigens nicht, ich weiß nicht ob ich es schon erwähnte.
    • mz56 schrieb:

      Zumindest heisst "Ambient Light To Weak", dass die Kollisionserkennung nicht arbeiten kann...

      Bestflight schrieb:

      Speed schrieb:

      .. Ich habe heute erfahren dass er sie auf einer seiner 10 Boxen Zuhause abgestellt hatte (er ist Musiker)
      Oh, Magneten sind nie gut für den Kompass. Daher alles auf Werkseinstellung gesetten und Neustart.LG Carsten

      "Ambient Light To Weak" heißt Umgebungslicht zu schwach. Ich hatte das auch schon, dass die bei zu schwachem Licht ausgerastet ist und unkontrollierbar war > in die Hecke rein, zum Glück nur sehr niedrige Höhe.
      Bei Kollisions-/Hinderniserkennung steht da was mit "... obstacle ... .
      Und wie weiter oben schon gesagt - erst mal eins nach dem anderen, von was angezeigt wird, kalibrieren.
      Allerdings ist es nicht unmöglich und ich kann es mir schon vorstellen, dass der Kompass, was wohl schon ein empfindliches Teil sein muss, von den Boxenmagneten "aufgeladen" wurde, so wie z.B. ein Schraubendreher ja auch magnetisch wird, wenn man in gegen einen Magnet hält. Allerdings fürchte ich, wenn das der Fall ist und sich der Kompass nicht kalibrieren lässt, dann kannst Du wirklich nichts mehr machen außer zur Reparatur senden.
    • Jens Wildner schrieb:

      mz56 schrieb:

      Zumindest heisst "Ambient Light To Weak", dass die Kollisionserkennung nicht arbeiten kann...

      Bestflight schrieb:

      Speed schrieb:

      .. Ich habe heute erfahren dass er sie auf einer seiner 10 Boxen Zuhause abgestellt hatte (er ist Musiker)
      Oh, Magneten sind nie gut für den Kompass. Daher alles auf Werkseinstellung gesetten und Neustart.LG Carsten
      "Ambient Light To Weak" heißt Umgebungslicht zu schwach. Ich hatte das auch schon, dass die bei zu schwachem Licht ausgerastet ist und unkontrollierbar war > in die Hecke rein, zum Glück nur sehr niedrige Höhe.
      Bei Kollisions-/Hinderniserkennung steht da was mit "... obstacle ... .
      Ich bleibe dabei: bei mir steht

      Obstacle sensing does not Work
      --> Ambient Light To Weak

      Ich nehme nicht an, dass du eine andere App benutzt?
    • mz56 schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      mz56 schrieb:

      Zumindest heisst "Ambient Light To Weak", dass die Kollisionserkennung nicht arbeiten kann...

      Bestflight schrieb:

      Speed schrieb:

      .. Ich habe heute erfahren dass er sie auf einer seiner 10 Boxen Zuhause abgestellt hatte (er ist Musiker)
      Oh, Magneten sind nie gut für den Kompass. Daher alles auf Werkseinstellung gesetten und Neustart.LG Carsten
      "Ambient Light To Weak" heißt Umgebungslicht zu schwach. Ich hatte das auch schon, dass die bei zu schwachem Licht ausgerastet ist und unkontrollierbar war > in die Hecke rein, zum Glück nur sehr niedrige Höhe.Bei Kollisions-/Hinderniserkennung steht da was mit "... obstacle ... .
      Ich bleibe dabei: bei mir steht
      Obstacle sensing does not Work
      --> Ambient Light To Weak

      Ich nehme nicht an, dass du eine andere App benutzt?
      Denn ersten Teil der Meldung hattest Du in der von mir zitierten Antwort (s.o.) nicht geschrieben ;)
      Insofern stimmt es natürlich "Hinderniserfassung (oder -Erkennung) arbeitet nicht, weil Umgebungslicht zu schwach"
      Und "Ambient Light To Weak", einzeln für sich, heißt nunmal nur "Umgebungslicht zu schwach"! ;)