Versicherung mit FPV inkludiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versicherung mit FPV inkludiert

      Hallo zusammen,

      Mal ne Frage, habe gerade gesehen, dass meine Versicherung FPV nicht konkret abdeckt ... war mir erst mal egal, da es ja selbst mit Spotter eh so ein graubereich ist ... jetzt habe ich gerade diese Versicherung entdeckt, die das mitversichert: https://Haftpflichthelden.de/drohnen/ ... nur die 150 € SB wären blöd, aber ok, wenn der Rest passt.

      Habt Ihr da Erfahrung mit, vllt konkret mit dieser Versicherung aber auch allgemein ... würde das Sinn machen zu wechseln? bzw. grundsätzlich zu einer Versicherung wechseln die FPV konkret mit aufgelistet hat?

      Jetzt habe ich gerade hier noch den Thread zur Versicherung der R+V gesehen ... in der Erklärung von Jogi steht zwar, dass man FPV mitversichern kann ... in der Liste der R+V steht aber "nur" was von "Foto- und Videoaufnahmen" ... inkludiert das FPV, oder muss das ausdrücklich aufgelistet sein?

      EDIT:
      Habe gerade den Thread zu den Haftpflichhelden entdeckt, das hat sich erst mal erledigt ... das andere würde mich dennoch interessieren :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Masterdid schrieb:

      ... zu einer Versicherung wechseln die FPV konkret mit aufgelistet hat?


      ... man FPV mitversichern kann

      Wie auch immer und wo auch immer, Du benötigst eine Versicherung, bei der Halter-Haftpflichtschutz gemäß den Vorschriften nach §§ 33 ff LuftVG i. V. m. § 101 ff LuftVZO besteht. Genau das sollte Dir die Versicherung ausdrücklich bestätigen.

      Damit ist auch FPV in dem von der LuftVO definiertem Rahmen automatisch mitversichert, ausser, es ist ausdrücklich ausgeschlossen. Das müsste dann aber in den Vertragsbedingungen schon aufgeführt sein, und wäre somit in der Regel unter "Ausschlüsse" zu finden. Oder nochmal andersherum: Bei einer ordnungsgemäßen Halter-Haftpflichtversicherung ist es nach meinem Dafürhalten unnötig, dass die Mitversicherung von FPV noch mal separat aufgeführt und damit bestätigt werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Masterdid schrieb:

      Ok, vielen Dank ... damit ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass es in meiner Versicherung doch inkludiert ist...
      Wie gesagt, das gilt nur, wenn Dir Deine Versicherung den Halter-Haftpflichtschutz gemäß den Vorschriften nach §§ 33 ff LuftVG i. V. m. § 101 ff LuftVZO ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
      Hat sie das noch nicht, fordere diese Bestätigung idealerweise von Deiner Versicherung direkt mit an, wenn Du sie anschreibst.

      Tut sie das nicht, oder laviert sie sich mit anderen Formulierungen um eine solche Bestätigung herum, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du überhaupt nicht rechtskonform versichert bist. (Dazu dann aber hier weiter: Privathaftpflichtversicherung ausreichend? [Sammelthread] )
    • Hm, ich bin jetzt mal für den Fall, dass mir das meine Versicherung nicht bestätigt ... und ich gehe jetzt mal von diversen Posts davon aus || ;) ... schon auf der Suche nach einer anderen Versicherung. Aber so konkret finde ich keine, die das "gemäß den Vorschriften nach §§ 33 ff LuftVG i. V. m. § 101 ff LuftVZO" dirket mit ausweist.

      1. Also müsste ich jetzt jede Versicherung erst mal anschreiben, ob das der Fall ist?
      2. Hoffnung :rolleyes: : oder gibt es ein/zwei Empfehlungen, bei der es nachweislich bekannt ist, dass das sauber inkludiert und mitversichert ist (und damit inkl. FPV)?
      ... wenn möglich alleinstehend, da ich mit meiner normalen Haftpflicht sehr zufrieden bin ... ansonsten überlege ich es mir auch.

      Oder ist das genau das Problem, das alle haben? :/

      Gut, es gibt ja zwei Empfehlungen im/vom Forum ... einmal die R+V, aber da muss man ja für jeden Copter eine Seriennummer angeben, wie soll ich das bei einem selbst zusammengebauten Copter machen?

      Oder die degenia ... wäre aber eben eine komplette Haftpflicht

      Bei beiden steht nichts von "gemäß den Vorschriften....."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()