Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

      Hallo,

      mit dem linken Steuerhebel an der FC40 Fernbedienung wird ja durch links/rechts Bewegung die Drehung des Kopters um die eigene Achse gesteuert.

      Weiss jemand, ob man in der Naza Assist Software einstellen kann, wie empfindlich der Kopter auf einen entsprechenden Ausschlag des Hebels reagiert?
      Kann man das über die Gain Werte beeinflussen?

      Ich möchte erreichen, dass ich den Hebel etwas weiter bewegen kann, ohne dass sich der Kopter gleich sehr schnell um die eigene Achse dreht (z.B. wenn er in der Luft auf der Stelle steht).

      Grüße
      Daniel
    • Das verstehe ich noch nicht ganz.
      Er soll sich doch beim Start nicht um die eigene Achse drehen.

      Wofür genau ist denn der YAW Basic Gain zuständig?
      Arthur Konze hat in einem seiner Videos erklärt, dass die eingestellten Basic Gain Werte beeinflussen, wie stark der Kopter auf Veränderungen reagiert, die nicht von der Fernbedienung kommen, also durch den Piloten gewollt sind.

      In welchem Fall würde also z.B. ein Umwelteinfluss (Wind, ...) die YAW-Achse verändern so, dass der Kopter selbst mehr oder weniger heftig gegenregeln muss?
    • Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

      Hi, schau mal in dem Thread zu

      Gain Werte auf Kanal 7 beim Vision+

      Da wurde -allerdings erst weiter hinten - bereits einiges genau zu Deinem Problem ausgetauscht...


      Gruß Uwe

      Edit: Thread bis zum Schluß lesen......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

      Hier noch zur Info eine Kopie MEINER Ergebnisse zur Gain-Einstellung des YAW-Wertes:

      Heute Abend bei grenzwertigen Windbedingungen die 50% Yaw ausprobiert.

      Mein Eindruck in Kurzform:

      1. scheinbar wird lediglich der Radius um den "Totpunkt" des Sticks (Neutralstellung OHNE Reaktion auf Bewegung) vergrößert.
      Man kann den Stick deutlich mehr bewegen, ohne dass etwas passiert. Hat man dann den aktiven Bereich erreicht, reagiert der Copter genau so schnell oder langsam wie bei 120% Yaw.
      D.h., ein Berühren des Sticks in Standard-Einstellung führt sofort zu einer Reaktion, bei 50% hat der Stick noch deutlich Spiel, bevor eine Bewegung eine Reaktion auslöst.

      Und auch mit 50% Yaw sind genau so schnelle Drehungen möglich wie in der Standard-Einstellung. Da ändert sich nichts.

      Ich habe für mich wieder auf "Standard" zurückgestellt. Mir ist eine sofortige (dosierbare) Reaktion des Sticks lieber, als dass ich mich über einen aus meiner Sicht "schwammigen" toten / reaktionsfreien Bewegungsbereich erst einmal an den Punkt herantasten muss, bis der Copter übergebaut reagiert, um DANN zu dosieren.

      Gruß Uwe

      P.S.:

      Da es ziemlich böigen Wind im Grenzbereich des Fliegens gab, war ein "rundes gleichmäßiges" Drehen des Copters überhaupt nicht ansatzweise möglich. Je nach Stellung des Copters zum Wind hat schon die veränderte Angriffsfläche der Kamera (Schmal- oder Breitseite) zu einer von mir nicht beeinflussbaren Verzögerung oder plötzlichen Beschleunigung der Drehbewegung geführt.

      Windstille - zumindest annähernd - ist wohl auch eine Voraussetzung für "smooth Turning".....
    • Hi,

      der von Dir genannte Thread behandelt das Thema ja wirklich recht massiv. Vielen Dank!
      Wegen der verschiedenen Erkenntnisse werde ich auch einfach mal ausprobieren was passiert, wenn ich den Basic YAW Wert nach unten verstelle. Mal sehen, was dabei raus kommt - langsame Steuerung oder mehr "toter" Bereich am Hebel.

      Grüße
      Daniel
    • Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

      Gib doch bitte eine Rückmeldung über Deine Ergebnisse....

      Danke im voraus......


      Gruß Uwe
    • fiberman schrieb:

      Das verstehe ich noch nicht ganz.
      Er soll sich doch beim Start nicht um die eigene Achse drehen.


      Nee, soll er ja auch nicht.
      Aber um die Motoren zu starten, mußt du ja die Steuerknüppel z.B. nach unten/innen bewegen. Nimmst du von einer "Richtung" 50% raus, erkennt der Kopter den Steuerbefehl nicht mehr und so können die Motoren nicht starten.
    • Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

      Meines Wissens wird die CSC-Stellung zum Motorstart unabhängig von den Stellungen der Sticks IM FLUGBETRIEB -immer- erkannt.....
    • Empfindlichkeit der Drehung um die eigene Achse

      ....d.h., ein Flugmanöver, bei dem beide Sticks wie bei CSC zusammengeführt werden, führt auch unweigerlich sofort zum Stop der Motoren....außer wenn der Copter sich im Failsafe-Modus befindet, dann nimmt er dieses Kommando nicht an.

      Also beim Start (Copter steht, die Lagesensoren erkennen keine Bewegung) funktioniert CSC immer, egal welche Gain-Werte man bei Yaw eingestellt hat.