Drohne mit Kamera für einen Anfänger gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne mit Kamera für einen Anfänger gesucht

      Hallo,

      ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

      Mein Freund hat im Urlaub am Meer eine Drohne gesehen, die über einem Pärchen in der Luft stand und Fotos geschossen hat. Seitdem nervt er mich mit diesem Thema und möchte unbedingt eine Drohne haben. Er hat bald Geburtstag und ich würde ihm gerne eine Freude damit machen.

      Ich habe schon etliche Berichte bei Google gefunden und durchgelesen, aber ich bin überfordert und kann auch mit den technischen Daten nichts anfangen.

      Wir brauchen etwas flugfähiges, was gute Bilder von uns aus der Luft schießt. Wir sind viel in Regionen mit höherer Luftfeuchtigkeit und vor allem am Meer (Wind) unterwegs. Die Drohne muss keine tollen Flugmanöver fliegen können und sollte für einen Anfänger bedienerfreundlich sein.

      Die Fotos sollten gut, aber nicht sehr gut sein, da es wahrscheinlich nicht ins Budget passt. Idealerweise wäre ein Fotoauslöser per kleiner Fernbedienung super.

      Gibt es so etwas unter 200 Euro?

      Viele Grüße und vielen Dank

      Isa
    • Moin Isa,

      willkommen bei uns :)

      @jogie63: eine Actioncam-Halterung halte ich jetzt eher für unnötig. Für Selfies, um die es hier wohl am ehesten gehen soll, ist so ein Fischaugen-Ultra-Weitwinkel eher nicht so toll.

      Wie wäre es mit einer Parrot Bebop 1? Die ist recht kompakt, trotzdem leistungsfähig und läßt sich im Nahbereich problemlos übers Smartphone steuern. Wenn man irgendwann weiter weg möchte, kann man sich immer noch einen Skycontroller kaufen oder eine der Gamecontroller-Lösungen überlegen.
      Preislich sollte man da mit 200€ hinkommen und Zusatzakkus vom Fremdhersteller sind auch nicht allzu teuer und man fliegt damit länger als mit dem Original.

      Was meinen unsere Bebop-Profis dazu?

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Bebop-1 (nicht die Bebop-2) ist zur Zeit die wirklich günstigste Lösung an eine Drohne kommen, die durch GPS, Barometer, Bodenkamera und Ultraschallsensor voll mittels internem Prozessrechner stabilisiert wird, die Bildaufnahme wird elektronisch in 3 Achsen stabilisiert, so dass man absolut wackelfreie Full-HD Aufnahmen machen kann und zwar ohne Fisheye-Verzerrung wie bei einer Action-Cam. Zur Zeit ist sie "noch" für weit unter 200,- Euro zu haben. Um den besten Preis zu erhalten muss man mal herum googeln (Black Friday ist das Stichwort, ich habe sie sogar schon für ca. 160,- Euro gesehen). Und einfach mal auf Youtube "Bebop-Drone" eingeben, dann kann man auch schon mal die Bildqualität gucken. Im Paket sind standardmäßig schon 2 Akkus für mind. 2 x 12 Minuten Flugzeit dabei. Ich denke sowas ist für die gewünschten Zwecke, völlig ausreichend.... und das kleine Ding macht wirklich richtig Spaß.

      Da es wohl auch um die Größe geht. Andere Produkte, sog. Selfi-Drohnen im ähnlichen Preissegment, sind meistens nicht voll stabilisiert. Das heißt man muss sie ständig manuell auf Position halten und die Videoqualität ist sehr zappelig. Um da etwas vernünftiges mit gleichen oder besseren Eigenschaften zu erhalten, muss man schon das doppelte bis dreifache (oder noch mehr) hinblättern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Naja - die sitzen halt in Hong Kong und haben ein Logistikzentrum in England. Letzteres ist eigentlich unkritisch. Wird schon schiefgehen ;)
      Für 50€ mehr gäbe es noch andere Varianten, für 100€ mehr wärest Du auf der ganz sicheren Seite gewesen.

      Ich drück Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, daß es klappt :thumbup:

      Edit: ich seh gerade: da ist eine blaue Bebop abgebildet und im Text steht dann "Parrot - Bebop Drone rot". Witzig ...
      Bin gespannt, was Du bekommst!

      Edit #2: und beim Lieferumfang steht dann wieder "Parrot Bebop Drone - Blau" :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Hongkong ist wirtschaftlich gesehen nicht China, da bestehen wegen dem Sonderstatus der ehem. britischen Kronkolonie immer noch die alten Handels- und Logistik-Connections, so wie spez. Verträge mit UK und das ist meistens unkritisch, wenn es den Import über UK in die EU betrifft.... es ist nur fraglich was passiert, wenn die Briten irgendwann aus der EU raus sind.... aber das ist eine andere Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Isalein schrieb:

      Habe jetzt die Bebop 1 für 153 Euro bestellt. Nochmal vielen lieben Dank und einen schönen Abend!

      Isa
      Gute Wahl. Was man bei YouTube so sieht, ist ordentlich. Saubere, wackelfreie Videos, Hohe Reichweite (zumindest mit dem SkyController) und sie hat alles, was man für schöne Bilder und Videos benötigt. Ich wünsche Dir viel und lang anhaltende Freude mit dem Flieger ;) .
    • Die Videoauflösung ist OK, es geht natürlich noch besser, aber das kostet logischerweise auch. Die Farbe ist Geschmackssache, eigentlich egal.... vielleicht haben sie nur die Abbildung in dem Internet-Angebot nicht extra geändert. Das war auch in anderen Shops schon manchmal so, mal gab's blaue. rote oder gelbe... abgebildet war aber immer nur eine Farbe.

      Ja, das mit der Reichweite ist logisch. Die reicht, wenn man nur mit dem Smartphone oder Tablet steuert natürlich nur so weit, wie die Antennenleistung im Smartphone ein WLAN-Netz aufbauen und halten kann. Aber man kann für wenig Geld statt dem teuren Skycontroller auch das Parrot-Flypad kaufen wenn man mehr Gefühl und Komfort haben will (kostet so um die 30 Euro). Wenn man dazu unbedingt größere Entfernungen überbrücken will, kann man dann noch einen kleinen XIaomi WLAN-Extender (unter 20 Euro) nehmen, der über eine kleine 5 Volt USB-Powerbank (ca 10 Euro) betrieben werden kann. So sind auch bis 1000 m (und mehr) Reichweite möglich und das ganze kostet samt Parrot-Flypad unter 50 Euro. Auf alle Fälle reicht es weiter, als man die Bebop optisch überhaupt noch sehen kann (was ja Vorschrift ist). Das Thema Flypad/Gamepad/WLAN-Extender wird hier im Forum auch auf einigen Seiten behandelt.

      Wenn der Beschenkte daran Interesse hat, kann er ja aufrüsten, aber vielleicht reichen ihm ja auch die 200 Meter, die man mit einem Smartphone oder Tablet fliegen kann. Um ein bisschen aus der Höher zu Filmen und zu Fotografieren geht das logischerweise auch. Man kann ja die Drohne auch autonom fliegen lassen, wenn man einen Flightplan nach GPS-Waypoints und Google Earth vorprogrammiert. Man kann die Drohne Objekte automatisch umkreisen lassen und sie Filmen oder fotografieren. Mit Follow-Me-Funktionen ist es auch möglich, dass die Drohne einem autonom folgt, indem sie neben ihrem auch das GPS-Signal im Smartphone mit auswertet und in einer vorgegebenen Distanz folgt. Dazu muss man nicht unbedingt einen Skycntroller haben, der immer noch relativ teuer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()