Fly Away in den Bergen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fly Away in den Bergen

      Ich war am Wochenende in den Bergen und wollte dort mit meiner DJI SPARK filmen. Auf halber Höhe konnte ich problemlos aufnehmen. Nachdem ich dann noch bis fast ganz oben aufgestiegen bin, wollte ich die Drohne erneut starten lassen. Nachdem ich die Drohne dann aus der Hand aufsteigen ließ flog sie plötzlich relativ zügig von mir weg. Irgendwann konnte ich sie auch nicht mehr erblicken. Ich meine, dass mir da auch schon eine Fehlermeldung (oben links roter Balken) mit GPS-Warnung angezeigt wurde. Im Flight Record wurden mir die Fehlermeldungen „Schwaches GPS-Signal“ und die Warnungen links: „Warnung: Schwaches GPS-Signal. Positionsbestimmung eventuell nicht vergeben. Bitte mit Vorsicht fliegen.“, „Warnung: Beim Flug, working IMU ecounters heading exception, please switch to atti mode if craft behave abnormally“ und „Warnung: Kompassfehler. P-GPS Modus verlassen.“ (siehe Screenshots) Danach war die Drohne im Atti Modus aktiviert. Daraufhin wollte ich die Drohne sicher landen, um sie anschließend per Funktion „Drohne suchen“ zu orten. Ich bekam dann irgendwann die Warnung, dass die Drohne nicht sanft landen kann. Die Drohne ist dann aber trotzdem gelandet, danach habe ich aber (ggf. auch weil der Akku leer war) keinen Kontakt mehr zur Drohne gehabt. Ich wollte dann die Drohne über die Funktion „Drohne suchen“ finden, allerdings hat mich dann die Drohne zu dem Punkt geführt wo ich die Drohne gestartet habe (und ggf. auch die GPS-Verbindung abgebrochen ist). Anschließend bin ich zu dem letzten, vom FlightRecorder aufgezeichneten Standort gegangen. Dort war die Drohne allerdings ebenfalls nicht.

      Hier noch einige Einstellungen, mit denen ich geflogen bin:

      • Anfängermodus AUS
      • Hinderniskennung deaktiviert

      Umgebung: Auf dem Berg, leichter Wind, -6 Grad


      Könnt ihr mir sagen, ob dies evtl. ein möglicher Fly-Away war und DJI die Drohne ersetzen würde? Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gehabt?
      Bilder
      • 1.jpg

        50,19 kB, 432×768, 798 mal angesehen
      • 2.jpg

        55,54 kB, 432×768, 645 mal angesehen
      • 3.jpg

        50,42 kB, 432×768, 422 mal angesehen
      • 4.jpg

        44,64 kB, 432×768, 470 mal angesehen
    • Marcelinho87 schrieb:

      Könnt ihr mir sagen, ob dies evtl. ein möglicher Fly-Away war und DJI die Drohne ersetzen würde? Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gehabt?
      Ich kann mit diesen eingedeutschten Fehlermeldungen nichts anfangen, und ob DJI die Spark ersetzt, werden letztlich nur die selbst beantworten können. Ich würde die -6“ nicht unbedingt erwähnen, da du damit deutlich ausserhalb des spezifizierten Betriebstemperaturbereichs gewesen bist (ohne dass der Flyaway damit zusammenhängen muss).
    • Da hilft nur eine Rücksprache mit DJI, das Flightlog hinschicken und hoffen, daß DJI ein technisches Versagen diagnostiziert.
      Erst neulich hat hier ein Forumskollege einen Gutschein für den Kauf einer neue Spark von DJI erhalten.

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Marcelinho87 schrieb:

      ...flog sie plötzlich relativ zügig von mir weg. Irgendwann konnte ich sie auch nicht mehr erblicken. Ich meine, dass mir da auch schon eine Fehlermeldung (oben links roter Balken) mit GPS-Warnung angezeigt wurde.
      In deinen Screenshots wird generell ATTI Mode und eine Entfernung von 12,2 Metern angezeigt. Das heißt für mich, dass sie bereits unmittelbar nach dem Start und in deinem absoluten Nahbereich das GPS verloren hat. Da verstehe ich nur nicht, dass du sie nicht zurückholen konntest? Selbst wenn du sie einfach nur zu Boden gezwungen hättest wäre sie doch so schnell nicht aus deinem Sichtbereich verschwunden.

      Wie schon im anderen Forum gefragt: hast du vor dem Start die Sensorwerte von IMU und Kompass geprüft?
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Die Drohne hat leider überhaupt nicht mehr auf meine Steuerbefehle mittels Fernbedienung reagiert. Daher habe ich nur noch über die App versucht die Drohne zu landen und größeren Schaden zu vermeiden. Die Sensorwerte habe ich vor dem Start nicht noch einmal überprüft, da es bisher auch immer ohne eine vorherige Überprüfung funktioniert hat.
    • Marcelinho87 schrieb:

      Die Sensorwerte habe ich vor dem Start nicht noch einmal überprüft, da es bisher auch immer ohne eine vorherige Überprüfung funktioniert hat.
      IMHO der größte Fehler den man machen kann. Auch wenn es zuvor immer funktioniert hat kommt garantiert irgendwann der Punkt an dem eine Störung auftritt, z.B. durch eine starke Metallquelle oder eine andere Art von Magnetfeld in der Nähe. Die paar Sekunden für den Check sollte man sich vor jedem Start nehmen.
      Natürlich kann eine Störung auch erst während des Fluges auftreten, aber man minimiert damit auf jeden Fall das Risiko.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • skyscope schrieb:

      Marcelinho87 schrieb:

      Könnt ihr mir sagen, ob dies evtl. ein möglicher Fly-Away war und DJI die Drohne ersetzen würde? Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gehabt?
      Ich kann mit diesen eingedeutschten Fehlermeldungen nichts anfangen, und ob DJI die Spark ersetzt, werden letztlich nur die selbst beantworten können. Ich würde die -6“ nicht unbedingt erwähnen, da du damit deutlich ausserhalb des spezifizierten Betriebstemperaturbereichs gewesen bist (ohne dass der Flyaway damit zusammenhängen muss).
      Zu den Außentemperaturen:

      In der Bedienungsanleitung steht aber auch der Zusatz „In Polarregionen nur im S-Mode nutzen“ daher sollte die Spark auch bei -6°C nutzbar sein.