Fly Away - Bitte um Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Sascha,

      was heißt "verselbstständigt" genau? Auf und davon, oder konntest Du sie zurückholen? Am Ende sehe ich Auto Landing im Log.

      Was gleich zu Anfang auffällt, sind viel zu wenige Satelliten. Mit 5 Stück würde ich niemals starten! Da war vermutlich noch gar kein sauberer Positions-Fix vorhanden.
      Zwischendurch kommen immer wieder "werk GPS"-Meldungen, die Du auf dem Smartphone/Tablet auch bekommen haben müßtest. In so einem Fall möglichst sofort landen! Irgendwann schaltet die Spark dann komplett in den Atti-Modus - also ganz ohne GPS.
      Was mich sehr irritiert ist die home distance, die ständig bei 0 bleibt. Du bist ja nicht immer auf dem gleichen Punkt gestanden, oder?

      100%ig schlau werde ich aus dem Log leider nicht. Am Ende hat die Satellitenanzahl sehr gut ausgesehen. So hätte es eigentlich vor dem Start sein müssen!

      Grüße,
      Diet.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der "Other (9)" Error soll evtl. ein Kompass-Problem sein:
      Link zur DJI Webseite
      Zitat: "I'm not sure exactly what specific error "Other (9)" represents, but it appears likely to be caused by some sort of compass error..."

      Bist Du evtl. von einem Auto-Dach etc. gestartet?

      Ohne Kompass und GPS ist die Spark absolut blind. Selbst wenn sie später wieder GPS und Kompass hat, kennt sie ihren RTH-Punkt nicht.
      Das würde auch die home distance von 0 erklären.
      Ab "1m 20.8s" erkennt die Drohne auch erst, das sie sich vertikal bewegt, zu diesem Zeitpunkt hätte sich die home distance mit erfasstem RTH-Punkt ändern müssen.


      VPS Höhe wird zwar erkannt, das sind aber nur die Kamera und 'Sonar' unter der Spark.

      Mit denen kann sie ihre Position nicht bestimmen.


      Ohne Sichtkontakt hattest Du dann keine Chance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rojest ()

    • Ich will jetzt nicht wieder den Zeigefinger heben, weil du dort hättest gar nicht fliegen dürfen.
      Ich mache es aber trotzdem, weil ein unkontrollierter Kopter in der Bebauungslage viel Unheil anrichten kann.

      Was Diet auch aufgefallen ist, zu wenig SAT.....keinerlei Distanze Anzeige.

      Du startest mit einem mehrgeschossigem Haus im Rücken, überfliegst mehrere davon mit einer instabilen Verbindung.

      Dachtest du deine RC arbeitet via Satellit?

      Funkschatten vom Feinsten......

      Wundert mich das der Log so lange aufgezeichnet wurde.

      Selbst wenn da ein DJI Fehler drin war, das war Bullshitt.

      Sorry für harte Worte aber irgendwo hört's auf.....
    • @Pehaha Das sollest Du besser an DJI adressieren.

      DJI suggeriert doch, dass die Spark völlig problemlos ist.
      Sieh dir mal die Werbevideos an: "Einschalten und losfliegen" (sogar NUR mit Gesten)

      DJI verliert kein Wort über GPS, Kompass, etc. und auf was man achten muss.
      Das findet sich auch nicht in der Anleitung, zumindest nicht auf den ersten Blick.

      Das funktioniert auch solange wie die Spark Sensoren sich orientieren können.
      Ab wenigen Metern höhe fangen dann aber die Probleme an: "Fly Away" über Häuser, Straßen, ...

      Ich denke nicht, dass Sascha aktiv über die Häuser geflogen ist.
      Das sieht man auch am Log (Karte). Die GPS-Punkte ändern sich erst ab ca. "1m 34.8s"

      Davor war die Drohne nur wenige Meter entfernt.
      Ich gehe davon aus, dass die Drohne ab diesem Zeitpunkt einfach nur zu hoch war für die optischen/akustischen Sensoren.

      Ich gehe mal davon aus, das Du mindestens 3 Jahre Erfahrung hast, Sascha vermutlich erst ein paar Stunden.

      Sorry meinerseits für die harten Worte

      Gruß Rolf
    • Sorry Rolf,
      aber ich denke Du machst es Dir da etwas zu leicht die Schuld auf DJI zu schieben.

      In den tollen Autowerbungen steht ja auch das sie ganz einfach zu fahren sind.
      Das entbindet aber in Deutschland niemanden davor eine Portion Verstand anzuwenden.

      Und wenn ich im Schwarzwald mit dem Motorrad unterwegs bin dann kommt plötzlich ein Schild, das ich wieder 100km/h fahren darf.
      Kein 100m weiter kommt eine Kurve aus der ich aber selbst mit 60 km/h raus fliegen würde.
      Wer ist Schuld wenn ich es tue?

      Ich drücke dem TE dennoch die Daumen das er sein Spielzeug wieder bekommt.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Hallo Jürgen,

      zumindest sollte DJI in der Verpackungsbeilage auf solche Punkte hinweisen.
      Das macht der Fahrlehrer ja auch, um auf dein Beispiel einzugehen.

      Außerdem gehe ich davon aus, das Sascha die Drohne, bis zum Einsetzen der Probleme, mit 'Verstand' geflogen ist.
      Wie schon gesagt, die Logs/Karte deuten darauf hin.

      Mir ist zu Anfang das gleiche wie Sascha passiert.
      Ich hatte bloß Glück, das ich die Drohne in Sichtweite behalten habe.

      Es ist IMO nicht zuviel von DJI verlangt auf die elementaren Punkte hinzuweisen:
      1. Die ersten Flüge nur mit Controller oder Smartphone, Gesten kommen erst mit Erfahrung
      2. In freier Umgebung üben (Feld, leerer Sportplatz, etc.). Wohngebiete (auch in geringer Entfernung und Höhe) kommen später.
      3. Warten, bis alles initialisiert ist (GPS, Kompass) und beim abheben der Home Point erkannt wird.
      4. Smartphone LAUT stellen. Man achtet halt auf die Drohne, nicht auf die Anzeige (war mein erster großer Fehler)

      So ein 'Warnhinweis' passt auf einen Beipackzettelchen

      Offtopic: "Fly Aways" sind übrigens kein reines Änfänger-Problem.

      Gruß Rolf
    • rojest schrieb:

      Es ist IMO nicht zuviel von DJI verlangt auf die elementaren Punkte hinzuweisen:

      1. Die ersten Flüge nur mit Controller oder Smartphone, Gesten kommen erst mit Erfahrung
      2. In freier Umgebung üben (Feld, leerer Sportplatz, etc.). Wohngebiete (auch in geringer Entfernung und Höhe) kommen später.
      3. Warten, bis alles initialisiert ist (GPS, Kompass) und beim abheben der Home Point erkannt wird.
      4. Smartphone LAUT stellen. Man achtet halt auf die Drohne, nicht auf die Anzeige (war mein erster großer Fehler)
      Das liest doch wieder keiner.
      Wusstet ihr, dass in der Spark-Anleitung steht,
      1. man soll den Gestenmodus nur mit Propellerschutz nutzen
      2. man soll in "offenen Bereichen" fliegen und nicht in "Stadtzentren"
      3. dass man vor dem Start warten soll bis der "Startpunkt aufgezeichnet wurde"
      ???
    • Und immer wieder vergessen alle, dass der Spark in erster Linie eine Selfie-Drohne ist welche über eine unsichere und störanfällige WIFI-Verbindung gesteuert wird und kein Allround-Gerät wie Phantom oder Mavic und deren spezialisierter Funkverbindung mit mehreren km Reichweite.
      Insbesondere im bebauten Gebiet kommen so viele Störungen durch WLANs dazu, dass ich mit so einem Gerät max. 50m weit wegfliegen würde.
      Auch die diversen angezeigten Betriebsmodi und deren Grenzen sollte man schon kennen, z.B. den Unterschied zwischen Atti-, Optical Flow- und GPS-Modus.

      Gruß Gerd
    • rojest schrieb:

      Außerdem gehe ich davon aus, das Sascha die Drohne, bis zum Einsetzen der Probleme, mit 'Verstand' geflogen ist
      Wie schon gesagt, die Logs/Karte deuten darauf hin.

      So ist es.

      Fakt ist, dass es vielleicht nicht besonders glücklich aber auch nicht verboten ist, eine Spark auf dem Bürgersteig steigen zu lassen. Ansonsten gibt es dem Gebiet keine Beschränkungen. Wenn denn Wifi denn vermeintlich ein solch riesiges Problem ist, dann müssen wir uns wundern, dass wir in dicht mit Mehrfamilienhäusern besiedelten Städten und gefühlten 50 zu empfangenen WLAN-Netzen überhaupt noch was ins Foum hacken können. Abgesehen davon erklärt auch ein Wifi-Abriss keinen Flyaway.

      Und ich würde mir persönlich wünschen, dass mit Steinen auf neue Mitglieder erst geworfen wird, wenn denn einigermassen anzunehmen ist, dass ein eklatantes vorsätzliches Fehlverhalten vorliegt.
      Vielleicht haben einige aber auch schon vergessen, dass sie nicht mit einem Remote Controller in der Hand aus Mamas Schoss entsprungen sind. Können wir es also von dieser Seite dabei bewenden lassen?

      Ich habe das Log mal von Airdata aufbereiten lassen. Da ist zu entnehmen, dass sich die Spark in 1,7m Höhe über 45 Sekunden nach dem Start keinen Meter bewegt hat.
      Ebenfalls gibt es ziemlich merkwürdige, von mir bisher noch nie gesehene Eintargungen, bspw. eine mehrfache Änderung der maximalen Höhe innerhalb einer Sekunde, bis sie nach Signalabriss dann davon flog. Bei deutlich üebr 100m war es dann vorbei mit der Wifi-Verbindung.
      Ja, die Anzahl der Satelliten war niedrig, offenbar gab es da auch eine Warnung. Das erklärt aber nicht den Flyaway. Gemäß sonstigen Airdata-Auswertung war mit dem Kompass alles i.O.

      Ich gehe daher von einem Gerätefehler aus. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es der erste Flug war, da auch beim Spark-Akku leider keine Ladezyklen im Log vermerkt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Es wäre mal interessant zu wissen, ob es der erste Flug war, da auch beim Spark-Akku leider keine Ladezyklen im Log vermerkt werden.
      Beim Mavic werden auch erst ab einem bestimmten Firmware-Stand die Akku-Daten im Log vermerkt. Das war für mich der Grund, mein AirData-Abo in der "Probezeit" direkt wieder zu kündigen, weil ich es hauptsächlich wegen des Akku-Managements abgeschlossen hatte.
      Kann also durchaus sein, daß die installierte Spark-Firmware ein ähnliches Problem hat(te).

      Im Log sind so einige Ungereimtheiten zu sehen. Wieso wechselt beispielsweise die maximale Flughöhe ständig zwischen 30m und 5m - und dann wird bei 1,7m gemeckert, die maximale Höhe sei erreicht. Alles ziemlich schräg! Leider ist die Auflösung der Grafik durch die Forensoftware übel "eingedampft" worden, so daß einiges kaum lesbar ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • rojest schrieb:

      @RC-Role dann kann sich aber keiner mehr rausreden

      zu 3. da kannst Du vorm Start lange drauf warten, das kommt erst nach dem Abheben ;)
      Also dazu kann ich nur sagen, dass mein Startpunkt immer vor dem Start aufgezeichnet wird. Ich bin garnicht schnell genug um die Spark abheben zu lassen, bevor der Startpunkt aufgezeichnet ist.
      Der wird bei mir direkt aufgezeichnet, wenn die eingeschaltet ist und sie startbereit ist.
    • Hallo Leute,

      scheint ja eine sehr gute Resonanz im Forum zu herrschen, TOP!!!

      Ich habe zwischenzeitlich auch DJI kontaktiert, die Fehlerursache wurde mir noch nicht genannt, ich musste gestern meinen kompletten Fly Records Ordner hochladen.

      Heute das nächste Problem - seinerzeit habe ich die Spark geschenkt bekommen. DJI verlangt jetzt von mir eine Kopie der Rechnung zwecks Garantieüberprüfung in der EU.
      Was genau soll das heißen und wie komme ich jetzt an eine Rechnung?!
    • Was steht denn auf dem Karton? Da ist normalerweise ein Aufkleber mit Barcode/Seriennummer/etc. drauf. Eigentlich müßten die anhand der Seriennummer zuordnen können, wo die Mavic ge- bzw. verkauft wurde. Davon abgesehen sollte die Seriennummer auch in den Logs stehen.
      Ansonsten wie von @Dieselfan empfohlen den Schenker fragen. Oder DJI sagen, daß Du das - aufgrund Geschenk - leider nicht beantworten kannst ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern