Kaufberatung für DrohnenAnfänger - Flächenprofi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung für DrohnenAnfänger - Flächenprofi

      Hallo,
      ich bin neu hier und grüße vorab mal alle sehr freundlich!
      Ich fliege seit vielen Jahren Hochleistungssegler (F3F, F3B) und habe schon länger Interesse an einer Drohne. Jetzt möchte ich eine ordentliche outdoor Drohne. Fernsteuerungsequipment ist ausreichend vorhanden. Multiplex, Frsky, zig Empfänger, Sensoren uvm. Wieweit die Teile nutzbar sind, ist mir noch nicht ganz klar. Meine Sender kann ich sicher verwenden, falls das überhaupt sinnvoll wäre.
      Meine Drohne sollte FPV tauglich sein, dafür irgendwann auch eine Kamera, OSD und GPS besitzen sowie andere sinnvolle Sensoren bieten.
      Die Drohne soll selbständig zurückfinden, in der Luft stehen können und wenn möglich nicht überall dagegen fliegen. Automatische Wegpunkte und fürs Ausland vielleicht auch eine große Reichweite bieten. ( Ich wohne in Österreich. Unsere Gesetzte dürften freundlicher als deutsche sein).
      Welcher Bereich mir gefallen wird und worauf ich mich spezialisieren werde, wird sich zeigen. Ansatzweise würde ich gerne mal alle Bereiche ausprobieren können.
      Anfangs würde ich auf Sicht fliegen. Sobald ich die Drohne halbwegs kontrollieren kann, würde ich gerne FPV nutzen. Dazu könnte ich anfangs mein Handy nutzen und später bzw gleich eine Brillenträger taugliche FPV_Brille.
      Die Auswahl an Drohnen ist enorm. So wie beim Segelflug, weiß man bei Drohnen wahrscheinlich auch erst nach einiger Zeit, worauf es ankommt. Diesbezüglich habe ich noch überhaupt keine Ahnung.
      DJI Drohnen schauen gut aus, jedoch wirken zB die Phantoms als könnte man nur Originalteile verwenden. Ersatzakkus um 100€ sind gesalzen, wenn "normale" Lipos 2/3 weniger kosten.
      Bei meinen Segelflug Sensoren nutze ich neben originalen, auch Nachbau Eigenbau Sensoren auf Arduinobasis. (OpenSensor). Auf meinem Frsky Sendern nutze Ich OpenTX. Ein opensouce Betriebssystem, dem keine Grenzen gesetzt sind. Gibt es so etwas auch für Drohnen? Eine Basisplatine, die grundsätzlich alles könnte und je nach angesteckten Sensoren, neu konfiguriert werden kann. Jedoch sollte das Programmieren auch halbwegs bedienerfreundlich bleiben. Eine eigene Software möchte ich nicht entwickeln!
      Super wäre eine Drohne, die "wachsen" kann. Der ich und je nach Wünschen und Anforderungen Optionen hinzufügen könnte. Gibt es so etwas? Macht das Sinn?
      Dafür könnte man jedenfalls auch gebrauchtes Equipment nuzten. Fürs Beginnen mit hoher Pilotenehler und Ausfallsrate eine interessante Option!
      Oder ist es sinnvoller anfangs eine "billige" RFT Drohne ohne bzw mit einfachem FPV zu nehmen, die nach ein paar Flügen in der Ecke liegen wird, sobald ich ein Profigerät haben würde?
      Oder gibt es gute "Allinklusive" Drohnen die einen schönen Querschnitt bieten, preislich noch in einem vernünftigen Rahmen liegen und im Bedarfsfall auch modifiziert werden könnten?
      Preislich wäre ich offen, jedoch habe ich keine Lust eine 1000€ Drohne am ersten Tag zu zerstören. Das billigste Chinazeug müsste es dann auch nicht sein. natürlich möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, ein Statussymbol ala Ferrari brauche ich nicht! Ich möchte ein zuverlässiges gutes Gerät. Das war nötig sein wird, werde ich bezahlen (müssen). Ich würde gerne vermeiden, doppelt zu kaufen, da ich anfangs vielleicht gespart hatte.

      Da wohl alle irgendwann mal begonnen hatten und jetzt schon mehr oder weniger Erfahrung haben, habt ihr sicher "im Nachhinein" gute Argumente, wie man in die Drohnenwelt starten sollte. Welches Equipment man gleich ordentlich kaufen soll und wo man getrost sparen könnte.
      Ich hoffe ihr könnt mir ordentliche Tipps geben, wie ich günstig (nicht billig), sinnvoll in die Szene einsteigen sollte.

      Welche Geräte würdet ihr einem Anfänger empfehlen?