Video Verbindungsabbruch bei nur 80 Meter und Rückkehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video Verbindungsabbruch bei nur 80 Meter und Rückkehr

      Hallo Zusammen,
      ich will mit meiner Spark Brandungsaufnahmen machen. Dummerweise bricht das Videosignal ab wenn ich raus aufs Meer fliege, RTH wird aktiviert und die Drone kommt zurück nur spektakuläre Aufnahmen gibt es nicht Entfernung 81m, Höhe 31m direkter Sichtkontakt – mitunter auch weniger.
      Ich fliege mit dem Kontroller mit Funk und habe über Kabel ein iPhone 6+ verbunden. Bin auf den Kanaren unterwegs. Habe nicht feststellen können auf welcher Funkfrequenz ich unterwegs bin oder wie ich das ändern kann. Die aktuelle Software ist installiert.
      Hat jemand da eine gute Idee ?( , bin drauf und dran die Spark nach dem Urlaub zurückzusenden :cursing:
      Danke und Gruß
    • Ich hatte mit meiner Spark auf massive Reichweitenprobleme. Habe sie dann eingesendet, der Controller wurde ausgetauscht und am Ende komme ich auf die angegebenen Reichweiten. Also auch keine Angst davor haben einfach den Support zu kontaktieren und um eine Reparatur/Austausch bitten.
    • Danke für die ganzen Anregungen
      Beim IPhone Sind Blue Tooth und WLAN aus und es ist im Flugmodus damit nix stört - ich bin auch nur mit OTG–Kabel verbunden – da bleibt höchstens noch das Kabel selbst als Fehlerquelle.
      Das Halten der Fernbedienung ist allerdings wohl ein Thema. Bei dem Flug hatte ich sie relativ flach gehalten, wenn ich die ungeschriebenen Sätze der Anleitung aber richtig lese steht da: Halten Sie die Fernbedienung waagerecht wenn die Drone über Ihnen ist und Senkrecht wenn sie weiter entfernt ist. Dazu noch eine ungeschriebene Warnung: Fliegen Sie nie weit und tief.
      Wenn hier der Wind nachlässt teste ich das nochmal aus, optimal von der Handhabung ist es definitiv nicht. Über das Ergebis werde ich berichten und dann ggf. den Support kontaktieren, die Flüge sind ja alle abgespeichert, incl. wann RTH eingeleitet wurde.
      Wind ist hier übrigens wirklich ein Thema - bin jetzt drei Tage gar nicht gefolgen weil zu windig. Nach Anleitung kann die Spark noch bei Windstärke 5 fliegen.Das haben wir hier ständig in Bodennähe. Sie hebt dann auch noch mehr oder weniger kontrolliert ab und warnt mich beim Aufsteigen auf französisch dass es zu windig ist. Da fahre ich lieber Rad nicht dass ich hier noch was von der nächste Drone schreibe, die ins Meer gestürzt ist.
    • Janik82 schrieb:


      Das Halten der Fernbedienung ist allerdings wohl ein Thema. Bei dem Flug hatte ich sie relativ flach gehalten, wenn ich die ungeschriebenen Sätze der Anleitung aber richtig lese steht da: Halten Sie die Fernbedienung waagerecht wenn die Drone über Ihnen ist und Senkrecht wenn sie weiter entfernt ist. Dazu noch eine ungeschriebene Warnung: Fliegen Sie nie weit und tief.
      Dabei geht es eher um die Ausrichtung der Antennen. Deren Spitzen sollten niemals in Richtung Kopter zeigen. Alles andere ist relativ unkritisch.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Heute war mal ausnahmsweise kein Wind daher neuer Versuch: Gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Flugrichtung und gleiche Höhe, diesmal allerdings Antennen um 90 Grad gedreht, Bedienung habe ich so gelten wie vorher. Ergebnis bei 82 Meter war das Bild weg bei 83 war es zwar wieder da aber war genervt und habe mich entschieden RTH zu drücken - 83 Meter war über Wasser. Danach habe ich die Antennen nochmal gedreht und bin auf 100 Meter hoch – keine Probleme und tolle Bilder
      Die Videos konnte ich noch nicht komplett herunterladen – Verbindungsprobleme. Werde den Support Anschreiben für mich sieht das so aus als hat die Drohne mit der Sendeleistung ein Problem.
      Die Frequenzänderung recherchiere ich nochmal. Um die Bilder machen können, die mir vorschweben brauche ich mindestens 300 besser 500 Meter Reichweite damit etwas Puffer da ist.
      Die nächsten Tage ist erstmal wegen Sturm Zwangspause
    • Steelhorse schrieb:

      aber : in der anleitung ist mit Symbolen beschrieben, dass die Antennen in Richtung Spark zeigen sollen ...
      Kann ich fast nicht glauben! Das wäre funktechnisch gesehen totaler Blödsinn!
      Das Strahlungsdiagramm einer solchen Stabantenne sieht wie folgt aus:



      Das heißt um den Stab herum ist die Sendeleistung senkrecht zum Stab am stärksten. Direkt in Richtung des Stabes fast gleich Null!

      Steelhorse schrieb:

      Was ist nun besser ?
      Wie ich bereits schrieb: niemals mit der Spitze in Richtung Spark! Am idealsten mit der Längsseite.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Beachtet man den Einsatzzweck des Spark und hat man eine aufeinander abgestimmt Hardware ist es eigentlich egal wie die Antenne stehen. Bis Sicht weite hatte ich bisher null Probleme, selbst wenn die Antennen eingeklappt waren (aus versehen). da ist eh nur jeweils ein popeliges Kabel drin.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)