Kurze Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kurze Vorstellung

      Guten Morgen liebe Community,

      da ich hier neu bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen und ein paar Gründe nennen warum ich beigetreten bin und was ich mir erhoffe.

      Zu meiner Person:
      Mein Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre alt und programmiere beruflich Webseiten.
      Aktuell spiele ich hin und wieder Airsoft und löte/bastle hier auch einiges rum, was hoffentlich schon mal eine gute Voraussetzung ist, eine Drohe zu bauen.

      Warum bin ich hier?
      Naja eigentlich bin ich ziemlich schnell für alles mögliche zu begeistern, ich bin auch schon Modellflugzeuge geflogen (3 Jahre lang) und möchte mich nun mal mit dem Thema "Drohne" auseinander setzten.

      Mein eigentlicher Plan lautet erstmal wie folgt:
      Anfangs baue ich mir eine günstige und nur funktionelle Drohne zusammen. D.h in meinen Augen, ein Rahmen mit Motoren, Flight-Controll, Rotoren, Empfänger/Fernbedienung und natürlich den dazu nötigen Zubehören. Hierbei geht es mir erstmal darum, ein Grundverständnis für das Thema zu bekommen. Wie verhält sich die Drohne später in der Luft, wie lange hält der Akku bei welchem Gewicht, bzw. welches Gewicht ist überhaupt möglich zu transportieren. Alles was nun mal dazugehört.

      Danach steht es mir ja offen in sämtliche Richtungen weiter zu gehen, als späteres Ziel strebe ich mal "Software Optimierung" an, also mal gut mit den zugehörigen Programmen vielleicht "Homecoming"- Funktionen zu programmieren o.ä.. Vielleicht habt ihr hier Vorschläge für ein gutes Programm?

      Koten und Zeit sind eigentlich erstmal nicht ganz so wichtig, natürlich möchte ich nicht direkt 2000€ in das Projekt stecken, aber ich bin finanziell erstmal nicht eingeschränkt.

      Was ich mir hier erhoffe?
      Naja natürlich erstmal alle meine Ziele im laufe der Zeit zu erreichen :D

      Über Hilfe freut man sich natürlich gerne. Ich habe mir mal ein paar Bauteile für die erste Drohne rausgesucht und hier sind ein paar Fragen aufgetaucht (Alle Bauteile verlinke ich mal unter den Fragen):
      1. Die Motoren benötigen eine Spannung von 7.4 ~ 11.1V, der Akku liefert allerdings 11.4V. Aktuelle gehe ich davon aus, dass die Motoren aber an die Flight-Controll angeschlossen ist und diese an den Akuu. Regelt die Flight-Controll auch den Strom oder muss ich darauf achten, dass die Spannung zwischen den Komponenten passt?
      2. Bei den Rotoren stehen leider keine Lochgrößen oder Ähnliches dabei, gibt es hier standard-größen und man kann davon ausgehen, dass diese passen?
      3. Mit welcher Software lassen sich die Flight-Controller leicht programmieren? Ich gehe davon aus, hier gibt es schon Interfaces für und man muss nicht selber programmieren?
      4. Worauf muss ich bei einer Fernbedienung achten? Passt die aktuell ausgewählte?

      Komponenten:
      Rahmen
      Propeller
      Motoren
      Akku
      Flight Controller: Link zum Amazon-Produkt
      Empfänger + Sender

      Ich hoffe ich habe keine Rückfragen offen gelassen, falls doch, lasst es mich wissen :)

      Grüße
      Patrick

      EDIT: Habe noch die ESC's vergessen...
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyroth1711 ()

    • Hier wird man ja wieder freundlichen Empfangen^^

      Auf Grund der mit der Vorstellung verbunden Fragen befand ich es für Sinnvoll, hierfür einen Thread zu eröffnen.
      Zumal mal in der Begrüßungsnachricht sogar dazu eingeladen wird :)
      Vielleicht kann ich aber deine Einstellung nachvollziehen, wenn ich hier etwas länger aktiv bin, in anderen Foren ist ja meistens genau so :)

      Grüße
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Dieselfan schrieb:

      phatfab schrieb:

      Es muss sich NICHT jedes neue Mitglied vorstellen und einen eigenen Thread aufmachen!!!
      Aber kann! ;)
      Schlechte Nacht gehabt? "Kauf ich oder kauf ich nicht - die neue AIR?" :love:
      Ich finde die ausführliche Vorstellung sogar sehr nett!

      Willkommen im Forum, Patrick! :)

      Zu Deinen Themen kann ich leider nicht viel beitragen, da ich mich noch nich so tiefgehend mit der Materie auseinandergesetzt habe. Mein bisher einziger Eigenbau war ein DJI F450 FlameWheel, aber da sind FC, ESCs und Motoren sowie die restlichen Komponenten aufeinander abgestimmt. Ist halt eher ein Bausatz.

      Zur Fernsteuerung: da kann ich von meinen guten Erfahrungen mit der FrSky Taranis X9D (plus - ich hab den Vorgänger) berichten. Tolles System mit Telemetrie-Möglichkeiten (Rückkanal zum Sender, über den man z.B. Akkudaten, FC-Daten wie Höhe und Position, etc. übertragen kann). Turnigy kenne ich leider nicht.
      10 Kanäle sollten es schon sein - gerne auch mehr. Die Taranis hat mit entsprechenden Empfängern bis zu 16.

      Dann mal viel Spaß und Erfolg!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • phatfab schrieb:

      Es muss sich NICHT jedes neue Mitglied vorstellen und einen eigenen Thread aufmachen!!!

      Setze das doch gerne in einem eigenen Forum durch. Hier hast Du Deine Antwort bereits Mitte letzten Jahres erhalten: Diskussion zur Moderation [Sammelthread]

      skyscope schrieb:

      phatfab schrieb:

      Gibt es bald mal ein Statement der Admins, ob es wirklich immer diese Vorstellungs-Threads geben muss bei jedem neuen User?
      Das spammt die Startseite ordentlich voll... Skyscope wollte da doch mal was machn?
      Es bleibt so wie es ist. Prinzipiell finden wir es gut, wenn sich Neu-User vorstellen, und es wird des Öfteren darauf reagiert und es entwickelt sich ein Geplaudere. Genau dafür ist dieses Board gedacht. Alle Neuvorstellungen in einem Sammelthread zu packen, würde dem nicht gerecht werden und spätestens dann unübersichtlich werden, wenn mehrere Vorstellungen gleichzeitig laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • jogie63 schrieb:

      Hallo,
      Ich finde es extrem nett wenn sich jemand vorstellt und wenn es jemand so ausführlich macht kann ich gar nicht oft genug den Gefällt mir Button drücken.

      Willkommen im Forum und ich wünsche Dir viel Spaß und viel Hilfe hier
      Vielen Dank Jürgen, die viele Hilfe habe ich auch schon in Anspruch genommen! :D

      Grüße und einen schönen Abend :)
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.