Der "Neue" stellt sich vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der "Neue" stellt sich vor

      Hallo Ihr Flugbegeisterten,

      ich bin der Marek, 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe.

      Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Drohne zu bauen/kaufen. Ein sehr guter Freund von mir beschäftigt sich stark mit dem Thema und hat selber schon ein paar Drohnen gebaut. Dadurch habe ich mir nun den Virus eingefangen, dass ich auch eine möchte. Nach langen Gesprächen wurde mir geraten, mir als Anfänger zunächst einmal eine fertige Drohne zu kaufen, bevor ich blind ein Projekt starte und viel Geld in etwas Selbstgebautes stecke.

      Mein Favorit ist derzeit die DJI Mavic, welche ich bald neben einer Phantom und einer Selbstgebauten probefliegen darf.

      Ich würde die Drohne hauptsächlich für kleine Flüge bei uns in der schönen Landschaft und Urlaubsaufnahmen aus der Luft nutzen, also als Hobby :)

      Das Forum möchte ich gerne dazu nutzen, mir Tipps und Tricks zu holen, als auch Inspirationen und nette Kontakte.

      Grüße

      Marek
    • Hi Marek,

      also ich muss sagen ich bin ganz froh, dass ich einfach mal "drauf los gekauft" habe. Wenn man Lust auf ein bisschen Basteln, Konfigurieren usw hat, kann man meiner Meinung nach auch ruhig direkt von Anfang an selber bauen. Natürlich läuft man hier Gefahr, Teile beim Löten zu beschädigen. Vorteil ist aber, dass man auch so gut wie alles selber reparieren kann^^

      Ich fand es ganz cool, der Copter fliegt mittlerweile und ich habe jetzt auch nachträglich alles bestellt, was man für FPV braucht.

      Falls dich eher der Video und Kamera Aspekt interessiert, würde ich wohl auch eher was fertiges kaufen, das ist aber nur die bescheidene Meinung eines Anfängers^^

      Viel Erfolg
      Pyroth
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Hallo Pyroth,

      wie gesagt, das Thema steht schon länger im Raum und ich glaube, es ist tatsächlich vernünftiger, sich zunächst etwas fertiges zu kaufen. Wenn man im Internet schaut, so sieht man, dass die Teile bei guter Pflege ziemlich stabil im Preis sind, d. h. wenn ich dann etwas routine aufgenommen habe, kann man entweder diese Drohne verkaufen und sich was anderes bauen, oder wovon ich eher ausgehe ist, dass ich mir dann eher was bauen werde, was dann wirklich eher zum Rumfliegen gedacht ist.

      Ich muss auch eingestehen, dass ich jetzt nicht den Kopf für ein Selbstbau-Projekt hätte, da derzeit die standesamtliche Hochzeit im März und die kirchliche im Juni geplant werden. Im Juli geht es dann in die Flitterwochen, wo ich die Drohne schon mitnehmen möchte für schöne Aufnahmen :) Für die kirchliche Hochzeit wird mir mein bereits erwähnter Freund mit ein paar Flügen aushelfen können, aber in den Flitterwochen soll es dann doch bitte meine Drohne sein, die ich im zweifelsfalle im Indischen Ozean versenke :D

      So ein Selbstbau-Projekt wurde ja schon angesprochen, daran würde ich mich aber ohne vernünftiger Anleitung oder meinem Freund nicht ran trauen :D Ich bin zwar handwerklich begabt und technisch interessiert, habe aber im Leben noch nicht gelötet

      Grüße

      Marek
    • Als Reisedrohne sind wohl die Spark, die Mavic Air oder Mavic Pro gut geeignet, die Phantom weniger. Ich würde zur Mavoc pro tendieren. Gruß, MHK

      Je nach dem, wo du hinfliegst, vergiss nicht, die lokalen Drohnenregeln zu überprüfen, sonst kann es zu unangenehmen Erfahrungen während der Flitterwochen kommen.
    • Dankeschön :)

      Grundsätzlich würde ich ja so ein Projekt anfangen, aber vor der Hochzeit und im Hinblick auf die große Drohne wäre ich dann nicht dazu bereit, für dieses Nebenprojekt so viel Geld und vor allem Zeit zu investieren, wie es nötig wäre... und das fände ich erst recht schade :) Vermutlich wird mir das ganze leichter von der Hand gehen, wenn ich hier mitlese und mich auch einlese :)