Linse testen (Homogene Schärfe)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Linse testen (Homogene Schärfe)

      Hi !
      Nur ganz kurz:
      Wie bei der Mavic Pro ist es auch so das vereinzelt () Leute berichten das Sie unscharfe Stellen im Bild haben ("immer unten rechts").
      Ich bin nicht sicher ob ich das glauben soll, denn bei der Mavic Pro gab es durch die "günstige" Fokussierung einen sehr guten Grund für solche Fertigungsfehler, bei der Air wegen FixFokus ist es wohl schwieriger das verkehrt zu machen...

      ABER ich schreibe kurz wie ich das heite bei meiner Mavic Air getestet habe.
      Ich habe mir ein USAF Auflösungstarget besorgt, in diesem Thread gibt es ein paar PDF/SVG downloads:

      largeformatphotography.info/fo…-test-chart-in-SVG-format

      Erklärung hier:
      efg2.com/Lab/ImageProcessing/TestTargets/#USAF1951

      Aber kurz gefasst: Es gibt immer vertikale & horizontale Liniengruppen die Schneckenartig immer feiner & kleiner werden.

      Nun habe ich dieses A4 im Garten befestigt und bin mit der Mavic Air aufgestiegen (ca. 4m, je nach Gusto) und habe die Optik senkrecht nach unten gerichtet.
      Dann mit der Air aus 5 Positionen Bilder gemacht so das das Target in der Mitte, und in den Ecken aufgenommen wird.
      Nicht zu SEHR in die Ecke, denn ganz in der Ecke können so kleine Optiken nicht mehr, das ist unfair :)

      Dann wertet man eben aus indem man sich die 5 Bilder kritisch anschaut und sieht bis zu welcher Liniengruppe man die noch als "Streifen" wahrnehmen kann.
      Bei mir kam es +-1 Gruppe immer auf den gleichen Wert, für mich heisst das: HOMOGEN.

      Habe das Setup noch für 2,7k vs. 4k tests gemacht wie ich das SEHR lang und theoretisierend auch für die pro gemacht hatte, dazu in einem anderem Thread.

      Ich habe ein Beispiel für "oben rechts" mal hier angehängt, verkleinert natürlich..



      Zum Nachmachen wenn man bezüglich seiner Linse unsicher ist !

      Ender


      P.S. man ignoriere den grauenhaften Zustand unseres "rasens" und den Müll ;)