Der große FPV Racer Thread - Teil 2

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    • DroneFuchs schrieb:

      Also 6S ist doch bei den "großen" Racerpiloten alla Schenk und co. mittlerweile Standard oder täusche ich mich da?
      Ja....und nein. Beim Nordlicht-Race gab es einen Piloten mindestens im Halbfinale, wenn nicht sogar Finale (erinnere mich nicht mehr so genau), der ist sogar noch mit 3S unterwegs gewesen war. Und hat sich sehr passabel geschlagen, war mit unter den Top10 an dem Tag.
      Ich sehe es wie Knobi: beim Freestyle macht es m.E. mehr Sinn auf 6S zu wechseln als beim Racing. Wenn jemand sein 4S-Setup so richtig gut beherrscht, kann der meiner Meinung nach absolut mithalten mit 6S-Piloten gleichen Skill-Levels.
    • Was mich vom Rapidfire abhält ist die fehlende Quadfinding Funktion:(
      Außer für Racer die sich vom Platz oder Gewicht her keinen Buzzer leisten können, sehe ich darin keinen Nutzen. Ich kann mir kaum Situationen vorstellen in denen man das zusätzlich zu einem Buzzer noch bräuchte. Vielleicht wenn man in ein Maisfeld stürzt, und und nicht mal genau sagen kann in welchem von den fünf Maisfeldern er liegt. Aber dann muss man auch tierisches Glück haben überhaupt noch ein Signal zu bekommen. Und wie LowFlyer schon schrieb, geht das auch ohne weiteres ohne die Funktion. Man muss halt nur die Signalstärke anhand der Bildqualität bewerten, statt auf eine Digitalanzeige zu schauen.

      4s vs 6s: Rein aus der Theorie heraus ist Spannung durch nichts zu ersetzen. Je höher desto besser, desto effizienter arbeiten die Motoren, desto weniger Verlust auf den Leitungen, desto weniger Belastung für die Batteriezellen, desto weniger Strom die ESCs schlaten müssen desto weniger Störungen produzieren sie usw. Da stehen haufenweise Vorteile gegen absolut keine Nachteile. Das einzige was gegen immer höhere Zellenzahlen spricht ist doch dass die Spannung zunehmend gefährlich wird. Ich bin mir sicher dass nach dem 6s Hype irgendwann auch 8s für 5" Kwads kommen wird. Ob man den Unterschied merkt oder nicht ist eigentlich eine überflüssige Frage, denn sobald die Massenproduktion die Preise aufs gleiche Niveau gesenkt hat, wie das jetzt gerade bei 6s ist, spricht nichts mehr gegen die höhere Zellenzahl.

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    • In meinem RapidFire gibt’s aber einen Menüpunkt „Quadfinder“ funktioniert das nicht wie beim TrueD?
      Von 6S sollten die Racer profitieren da
      weniger A und dadurch länger Vollgas möglich ist bei geringeren Spannungseinbruch.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • hey
      noch einmal die gleiche frage mit mehr infos
      Habe mir neu einen tiny whoop für drinnen gekauft. Nun habe ich die Drohne mit meiner Taranis QX7 verbunden und alles ist gut. Doch wenn ich dann auf betafligth gehe um Das Arming und die anderen Modes einzustellen, erkennt betafligth meinen Sender irgendwie nicht. Auch bei Empfänger wenn ich das gas oder quer usw. bewege, wird nichts erkannt. Ich wäre sehr froh um Hilfe.

      BetaFpv Beta 65

      F3 Brushed Flight Controller Frsky Rx (ohne OSD)

      falls ihr mehr braucht einfach sagen

      Das die drohne mit der Taranis verbunden ist weis ich da wenn ich die fernsteuerung ausschalten will eine meldung von model stil powered kommt und die verbindungs led leuchtet
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        137,93 kB, 1.024×438, 112 mal angesehen

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    • Ist dein Betaflight komplett stock, wie ausgeliefert? Die Betas sind ja normalerweise korrekt voreingestellt, wenn sie einen fest verbauten RX haben.

      Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige cli dump ist, prüf das bitte nochmal. Ist der einzige F3 mit FRSky zu dem ich im Supportbereich überhaupt noch eines finde. Mir schient die haben die alten Whoops ausgemistet.
      betafpv.freshdesk.com/support/…000044289-cli-dump-of-fcs


      Seitens der Funke ist alles in Ordnung? Die Kanäle sind zugeordnet? Funktioniert das Profil mit anderen Kwads?
    • So ein Buzzer finde ich auch sehr Praktisch, ich war bisher zu faul, mich mit der Funktion zu beschäftigen und Platz braucht’s auch. Also so wie ich es verstehe muss man um den Buzzer zu deaktivieren den Lipo nach dem Flug, abstecken, dann wieder anstecken, dann gibts ein Ton das er deaktiviert ist oder?
      @chrisfpv Danke für die Info, jetzt muss ich mir das Rapidfire holen :(
    • Sonic schrieb:

      Jetzt weiß ich wieder, wieso ich mich vor langer Zeit gegen den Buzzer entschieden habe...
      Der Buzzer biebt erst, wenn sich der xt 60 Stecker gelöst hat. Bei mir löst er sich in den meisten Fällen jedoch nicht, somit bringt mir so ein Buzzer fast nichts.
      Wenn mal 1,5 Tage deine Kwad suchst wie ich dann weiß ihn zu schätzen.
      Und per RC geht Er ja auch auszulösen.
      Die FullSpeedLucky welche ich verwende sind nicht größer wie die vorherigen mit LED.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Einen an den FC angeschlossenen Buzzer kannst du jeder Zeit nach Lust und Laune per Fernsteuerung einschalten. Die Batteriegestützten piepen zusätzlich auch wenn der Lipo ausgeworfen wird.

      Der Fullspeed ist ziemlich gut, mein neuer Favorit ist aber der Vifly.
      Link zu Banggood
      Der piept in zwei Lautstärke Stufen, kann lauter als der Fullspeed, trötet einem mit Signaltönen aber nicht das Trommelfell durch. Disarmen durch nochmal anstecken des Lipo oder Knopfdruck. Etwas größer ist er.

      Wenn du meinst dass du keinen Batteriegestützten brauchst, kannst du dir einfach einen 5V Piezo-Signalgeber an den FC hängen.
      copterfarm.de/buzzer-3-7v-ai-1027-513.html
      Selbst wenn der Kwad nicht komplett verloren geht spart der Buzzer bei fast jedem crash unheimlich Zeit.

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    • Ich bevorzuge die Variante mim Lipo rein- raus stöpseln

      Laut banggood.
      Two Options to Disarm the Buzzer
      Option 1, Disarm with button: Disconnect main battery, hold disarm button on VIFLY Finder 2 for 1-5 seconds then release.
      Option 2, Disarm with main battery: Disconnect main battery, then connect main battery for 3-6 seconds and disconnect it again.

      Link zu Banggood
    • Der Vifly gibt immer wenn du den Lipo abziehst einen einen regelmäßigen, relativ leisen Signalton aus. Erst nach 1-2 Minuten wird er richtig laut. Zum entschärfen einfach nochmal den Lipo anstecken, und nach genau 3-6 Sekunden wieder abziehen. Das passt bei mir immer genau wenn die ESCs mit ihrem Startsound fertig sind.
      Beim Fullspeed Buzzer sind es 8-10 Sekunden, das fand ich immer etwas blöd zu timen. Für die Zeitspanne hatte ich mir auf der Taranis einen Signalton eingerichtet. (Trigger 7 Sekunden nachdem die Telemetrie Spannung über 3V geht.)