Der große FPV Racer Thread - Teil 2

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    • Hab keine Vista, deshalb wüsste ich das mit der Temperatur nicht. Aber trotzdem:
      Regelt sich das nicht erst hoch, wenn man mehr mW braucht? Oder war das bei der o3 so?

      Hast du die alte Antenne noch? Dann versuch das mal damit.

      Den Fcc Hack hast du schon drauf?Bist du im 50mbig mode?Also mit 4Kanälen?
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

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    • 50MBit/s, Ch2, low latency mode, fokus mode auto.
      FCC Hack via Datei und WTFOS.

      Meines Wissens wir die Leistung nicht dynamisch geregelt. Dürfte aber eigentlich auch keine Rolle spielen, denn wenn die Verbindung abreißt wurde sie ja offensichtlich gebraucht und hätte längst voll aufgedreht sein müssen.

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    • Fliegst du immer an diesem Feld? Sind da vielleicht Mobilnetze , und deshalb die schlechte Reichweite?
      Bemerke grade, das die Mbits von knapp 45 nach einigen Metern immer weiter runterfallen, bis zu 1,2mb/s. :( Ich würde alleine deshalb, an die Antenne denken,…
      Bist du wirklich komplet auch grade gestartet?
      Heißklebe an der Antenne stört auch nicht? Deinen Lipo wirst du ja neben der Vista haben. Der stört ja nicht beim grade fliegen, höchstens von der Seite, zumal ja die Antenne ja auch noch in die anderen Seite ausstrahlt= sobald du mit deinem Wing eine Rechtskurve fliegst, wird der Empfang wirklich unterirdisch sein.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

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    • Auto Temp Control habe ich aus. Ich glaube wenn es am fehlenden arming Signal liegen würde, würde er auch die Bandbreite auf 25 runter schalten, oder?

      Ich habe gerade mal die Antenne über kreuz mit einem Quad getauscht, an der liegt es nicht. Mit dem Quad bekomme ich in der ganzen Wohnung 50MBit/s, der Wing dropt schon ein Zimmer weiter auf 10MBit/s. An der Hitze lag es dann wohl auch nicht, denn momentan ist er kalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Was auch immer normalerweise unter diesem schwarzen Blobb neben dem Antennenstecker sein sollte fehlt bei meinem Vista. Da sind nur noch blanke Lötpads.


      Edit.
      Ich bin nicht der erste mit dem Problem:
      reddit.com/r/diydrones/comment…addx_vista_bad_reception/
      Laut Reddit sitzt dort wohl normalerweise ein Kondensator. Ich habe die Lötpunkte auch einfach mal gebrückt, und jetzt habe ich wieder durch die ganze Wohnung 50MBit/s, selbst auf 25mW.
      Ein Kondensator im Signalweg war dann wohl ein Hochpassfilter...Solange es ohne den funktioniert wird es wohl schon nicht so schlimm sein wenn der fehlt. :P Mal sehen was die Praxis bringt.

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    • Da die Influencer für die Werbekampagne der Radiomaster Pocket eingekauft wurden ist kaum aufgefallen dass Jumper auch was neues hat.
      Die T20 kommt meiner Traumfunke unheimlich nahe.
      - Integriertes ELRS bis 1W.
      - mehr Schalter als die Tango
      - kaum größer als die Tango und trotzdem full size Gimbals, kompatibel mit AG1.
      - kein unnötig großes Display
      - wechselbare Akkus

      Ich glaube die könnte mich endlich von Crossfire zu ELRS wechseln lassen.

      Ich weiß nur noch nicht was es mit der klappbaren Antenne auf sich hat. Die Version die man seit kurzem schon auf Aliexpress bestellen kann hat stattdessen eine SMA Buchse, was mir eigentlich lieber wäre.
      jumper-rc.com/t20-p0117.html

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    • Hallo, ich wollte mal fragen, ob es für elrs (EU LBT) Relevanzwerte gibt.

      Ich bin mit der RM Zorro unterwegs und find das die Reichweite nur so lala ist.
      Ich weiß nicht ob es normal ist, aber beim Start habe ich bereits einen rssi wert von ~ -25.

      Die Antenne guckt hinten aus dem Racer raus (Halterung aus Pla).

      Vielleicht liegt es auch an der Antenne der Zorro, die ist ja eigentlich eher für den Nahbereich gemacht, denke ich.

      Ist ja auch "nur" eine Stabantenne.

      LG Hannes
    • Hannes137 schrieb:

      Hallo, ich wollte mal fragen, ob es für elrs (EU LBT) Relevanzwerte gibt.
      Du meinst sicher Referenzwerte?
      So direkt, ja und nein. Vorab sollten wir aber einige unklare Details klären, hier fehlen nämlich massiv Informationen, um gut helfen zu können:
      - Welchen RSSI-Wert meinst du mit -25, den im OSD deiner Goggle angezeigten Wert oder einen auf deiner Zorro angezeigten Wert aus der Telemetrie? Nur der Wert in der Goggle ist wichtig. Auch ein Verlust der Telemetrie ist unwichtig, da die Empfänger oft nur mit 10mW oder weniger zurücksenden.
      - Ist mit den "-25" dann RSSI -25dBm gemeint? Oder ein generisches -25 ohne dBm?
      - Wie sieht deine Link-Quality [LQI] aus, wenn du fliegst? Immer auf 100 oder schwankt die stark?
      - Welche Paketrate nutzt du? (Je höher, desto geringer ist die Reichweite)
      - Wie ist die Ausrichtung der Antenne an deinem Copter? Die sollte im Idealfall vertikal ausgerichtet sein, genauso wie die an der Zorro. Alternativ dann beide horizontal.
      - Wie weit entfernt ist deine Antenne am Copter von Frame und Akku? Ein Foto wäre hier sehr hilfreich.
      - Wo fliegst du bei Problemen? Mitten in der Stadt im Bando? Auf Race-Events mit etlichen Teilnehmern? Auf freiem Feld alleine?

      Und dann bitte eine genaue Beschreibung der Symptome von "Reichweite nur so lala". Fällt dir die Kiste regelmäßig in den Failsafe? Fliegst du 5km weit weg und hast dann Probleme oder schon bei 100m? Hast du eventuell gar keine Ausfälle, lässt dich aber vom RSSI oder Telemetrieverlust verunsichern?
      Und vor allem: Ab welcher Entfernung ist dein RSSI im OSD bei ca. -95dBm angekommen?

      Zu deiner Frage der Referenzwerte: Ab ca. -100dBm wird es sehr ungemütlich. Bei hohen Paketraten ist ab ca. -104dBm Schluss, bei niedrigen Paketraten (250 oder weniger) bei -108 bis -112dBm, wobei alle +3dBm einer Verdoppelung der empfangenen Sendeleistung entspricht. Der Unterschied zwischen -104dBm und -112dBm wäre z.B. eine 6-Fach höhere Signalstärke und damit ein großer Unterschied, um das mal einfach auszudrücken.
      Werte beim Start sind relativ nichtssagend, außer du startest schon mit -70dBm oder so. Gerade bei kurzen Distanzen (wenn die Kiste auf dem Tisch liegt) übersteuert der Empfänger meist auch komplett. Nur die Werte im Flug bei normalen Distanzen sind aussagekräftig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      Hannes137 schrieb:

      Hallo, ich wollte mal fragen, ob es für elrs (EU LBT) Relevanzwerte gibt.
      Du meinst sicher Referenzwerte?So direkt, ja und nein. Vorab sollten wir aber einige unklare Details klären, hier fehlen nämlich massiv Informationen, um gut helfen zu können:
      - Welchen RSSI-Wert meinst du mit -25, den im OSD deiner Goggle angezeigten Wert oder einen auf deiner Zorro angezeigten Wert aus der Telemetrie?


      - Bei den geschriebenen wert von -25 handelt es sich um den Wert, den ich auf das osd bekomme.


      Nur der Wert in der Goggle ist wichtig. Auch ein Verlust der Telemetrie ist unwichtig, da die Empfänger oft nur mit 10mW oder weniger zurücksenden.
      - Ist mit den "-25" dann RSSI -25dBm gemeint?


      - genau es ist der gemeinte rssi dbm, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.




      Oder ein generisches -25 ohne dBm?

      - Wie sieht deine Link-Quality [LQI] aus, wenn du fliegst? Immer auf 100 oder schwankt die stark?


      - Die link Quality (LQ) hatte ich aktuell aus, weil bei dem Video von Joshua Bardwell rausgeholt habe, das der Wert nicht so relevant ist.




      - Welche Paketrate nutzt du? (Je höher, desto geringer ist die Reichweite)


      - Ich nutze eine Paketrate von 250HZ (-108 dbm) werde aber wohl noch auf 150HZ runter (-112 dbm) gehen, da ich kein extremem Manöver fliegen und ja meist eh nur mit GoPro unterwegs bin.
      Als Warnung habe ich aktuell -102 dbm eingestellt (max dbm wert - 6).




      - Wie ist die Ausrichtung der Antenne an deinem Copter? Die sollte im Idealfall vertikal ausgerichtet sein, genauso wie die an der Zorro. Alternativ dann beide horizontal.


      Beide Antennen sind gleich in der Ausrichtung (Bild)
      Bearbeiten



      - Wie weit entfernt ist deine Antenne am Copter von Frame und Akku? Ein Foto wäre hier sehr hilfreich.


      - siehe oben




      - Wo fliegst du bei Problemen? Mitten in der Stadt im Bando? Auf Race-Events mit etlichen Teilnehmern? Auf freiem Feld alleine?

      - meist auf dem Feld/sowie auch Feld mit Wald/Bäumen dran und drauf.




      Und dann bitte eine genaue Beschreibung der Symptome von "Reichweite nur so lala". Fällt dir die Kiste regelmäßig in den Failsafe? Fliegst du 5km weit weg und hast dann Probleme oder schon bei 100m? Hast du eventuell gar keine Ausfälle, lässt dich aber vom RSSI oder Telemetrieverlust verunsichern?


      - ich lasse mich eher von dem angezeigten Wert verunsichern, es sind ja doch ein paar hundert Euro in der Luft, deshalb will ich halt auch nichts riskieren .
      Einen Failsafe hatte ich bisher nur einmal, da war die Paketrate aber auch noch auf 1000 Hz gestellt und ich war ca 650 m weit weg.




      Und vor allem: Ab welcher Entfernung ist dein RSSI im OSD bei ca. -95dBm angekommen?



      - Das kommt regelmäßig vor, wenn ich zum Beispiel über Wald fliege oder zum Teil auch mal hinter mir.
      Meist geht dann die Warnung aber auch schon bei -80 oder höher los, obwohl als grenzwert -102 dbm liegt.




      Zu deiner Frage der Referenzwerte: Ab ca. -100dBm wird es sehr ungemütlich. Bei hohen Paketraten ist ab ca. -104dBm Schluss, bei niedrigen Paketraten (250 oder weniger) bei -108 bis -112dBm, wobei alle +3dBm einer Verdoppelung der empfangenen Sendeleistung entspricht. Der Unterschied zwischen -104dBm und -112dBm wäre z.B. eine 6-Fach höhere Signalstärke und damit ein großer Unterschied, um das mal einfach auszudrücken.
      Werte beim Start sind relativ nichtssagend, außer du startest schon mit -70dBm oder so. Gerade bei kurzen Distanzen (wenn die Kiste auf dem Tisch liegt) übersteuert der Empfänger meist auch komplett. Nur die Werte im Flug bei normalen Distanzen sind aussagekräftig.
      @Schwurbelmeister
      vielen Dank für die Geduld und die vielen Fragen.
      Ich habe soweit, wie ich wusste, alles in dicker Schrift geschrieben.

      LG Hannes
    • Leider ist deine Formatierung im Zitat ist ein wenig schwierig zu lesen, ich würde empfehlen, in Zukunft nicht innerhalb eines Zitates zu antworten, sondern entweder alles ohne Zitate oder einfach einzelne Zeilen zitieren. Besonders die Bilder sind so schwer anzuschauen. (Man kann seine Posts auch noch editieren ;) )

      Aber egal, erstmal klingt dein Problem ja recht harmlos. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein.

      Hannes137 schrieb:

      Die link Quality (LQ) hatte ich aktuell aus, weil bei dem Video von Joshua Bardwell rausgeholt habe, das der Wert nicht so relevant ist.
      Das ist so auch korrekt, RSSI(dBm) ist viel aussagekräftiger als LQ. Manchmal kann es Paketverlust anzeigen, ich würde es aber auch weglassen, wenn man nicht gerade Probleme versucht zu beheben.

      Hannes137 schrieb:

      [b]Ich nutze eine Paketrate von 250HZ, (-108 dbm) werde aber wohl noch auf 150HZ runter (-112 dbm) gehen, da ich kein extremem Manöver fliegen und ja meist eh nur mit GoPro unterwegs bin.
      Als Warnung habe ich aktuell -102 dbm eingestellt (max dbm wert - 6).
      250Hz ist in Ordnung, das ist alles soweit okay. Das kannst du eigentlich auch so stehen lassen, viel niedriger muss man eigentlich gar nicht gehen, wenn man nicht unbedingt auf Longrange aus ist oder in sehr schwierigen Gegenden fliegt.
      Da du ja anscheinend nur auf offenem Feld und bis Sichtweite fliegst, besteht auch aus meiner Sicht kein Grund dazu, die Paketrate weiter runterzudrehen.

      Antennenausrichtung (Bilder):
      Also die Montage am Copter ist einwandfrei. Vertikal wäre zwar immer für optimale Signalübertragung zu bevorzugen, macht aber (leider) kaum jemand und ist bei ELRS meist auch nicht notwendig. Wenn der Anschluss der Antenne am Receiver auch stabil und wackelfrei ist, dann ist hier nichts zu beheben.
      Die Qualität der Antenne an der Zorro ist mir nicht bekannt, wird aber als einfacher Dipol gebaut sein. Die sollte nicht komplett schlecht sein, lässt sich sicher noch optimieren. Es gibt meines Wissens nach ein Nachrüstset für die Zorro für einen externen SMA-Anschluss.
      Wenn du also deine Sendeantenne aufwerten möchtest, kann ich dir nur empfehlen, den Anschluss einzubauen und dann eine 2.4Ghz-Antenne der Bauform Moxon oder Diamond anzuschließen, das bietet dir in Sichtrichtung eine etwas höhere Verstärkung.
      Oder, wenn man viel im Kreis um sich selbst fliegt, von mir aus auch einen guten Dipol.
      [Achtung: ich kenne die Specs des Zorro-Sendemoduls nicht, halte es aber für möglich, dass es mit einer Moxon-Antenne die erlaubten 100mW EIRP geringfügig überschreitet. Muss aber nicht.]

      Hannes137 schrieb:

      ich lasse mich eher von dem angezeigten Wert verunsichern, es sind ja doch ein paar hundert Euro in der Luft, deshalb will ich halt auch nichts riskieren .
      Einen Failsafe hatte ich bisher nur einmal, da war die Paketrate aber auch noch auf 1000 Hz gestellt und ich war ca 650 m weit weg.
      Dann sehe ich erst recht kein Problem. Wenn du mit 1000Hz bei LBT 100mW auf 650m kommst, dann solltest du mit 250Hz im Sichtflugbereich niemals Probleme bekommen.

      Hannes137 schrieb:

      Das kommt regelmäßig vor, wenn ich zum Beispiel über Wald fliege oder zum Teil auch mal hinter mir.
      Meist geht dann die Warnung aber auch schon bei -80 oder höher los, obwohl als grenzwert -102 dbm liegt.
      Okay, dann mal ein Erklärungsversuch meinerseits, da du ja keine Ausfälle hast, aber öfters mal niedrige Signalstärken:
      Erstens, du fliegst mit einem 2.4Ghz-Controllink, der wird schon durch einfache Objekte wie Bäume und auch den menschlichen Körper abgeschirmt. Genauso wie das Videosignal hinter Bäumen schlecht wird, geschieht das auch mit dem Controllink. Hinter Hügeln ist dann ganz schnell komplett Schluss.
      Zweitens und viel wichtiger, du nutzt auf beiden Seiten einen Dipol. Diese Antennen haben eine super Verbindung zueinander, wenn diese parallel zueinander ausgerichtet sind, nicht aber auf der gleichen seitlichen Achse liegen.
      Nun gibt es da aber ein Problem: Der Copter dreht sich halt auch mal um die eigene Achse und zeigt dann mit den spitzen Enden der Antenne auf deinen Sender (90°-Flug zu deiner Sichtachse), das sorgt dann dafür, dass die Signalstärke extrem zurückgeht.
      Ein Dipol sendet halt quasi nur in einem "Zylinder" um den Draht herum, nicht aber in der Richtung der beiden spitzen Enden.
      Noch viel schlimmer ist das, wenn du seitlich an dir vorbeifliegst - da zeigen dann die Enden von beiden Antennen aufeinander und jegliche Signalstärke bricht komplett zusammen, das führt dann auch zu Failsafes.

      Deshalb empfehle ich immer eine vertikale Ausrichtung der Antennen, dann zeigen die Spitzen zum Erdboden/Himmel und können niemals aufeinander zeigen, außer du fliegst gerade exakt über dich rüber (und da ist das Signal eh sehr stark, weil du dicht dran bist). Nur bei Rollmanövern können die Antennenenden des Copters dann mal zu dir zeigen und damit das Signal abschwächen, allerdings fliegt man ja zu 99% horizontal und nicht seitlich :)
      (Nebenbei: Wenn man 868Mhz-Crossfire/ELRS fliegt, wird die vertikale Ausrichtung aber oft schwierig, weil die Antennen so lang sind, außer man fliegt 7" Copter oder größer)

      Es gibt da auch eine technische Lösung für dieses Problem, nennt sich "Diversity-Empfänger" und kostet nicht die Welt. Diese Empfänger haben zwei Dipol-Antennen. Eine richtet man vertikal, die andere horizontal aus, damit hast du niemals das Problem, dass das Signal durch falsche Antennenausrichtung abreißt.

      Deshalb, meine Empfehlungen, damit du beruhigt fliegen kannst:
      - Idealerweise einen Diversity-Empfänger verbauen, muss aber nicht.
      - Dipol-Antenne am Sender und nicht-diversity-Empfänger des Copters vertikal ausrichten
      - Zorro-Upgrade für externe Antenne und dann Moxon / Diamond anschließen.

      Grundsätzlich sehe ich aber, bis auf fluglagebedingte Verbindungsprobleme durch Dipole, hier kein offensichtliches Problem. Verbessern kann man dem Empfang aber, klar.
      Für die Zukunft (und eventuelle Mitleser) kann ich aber nur empfehlen, ausschließlich diversity-Empfänger zu verbauen.

      Und nebenbei: Diese Antennenprobleme durch unterschiedliche Fluglagen sind auch der Grund, weshalb man die VTX-Antennen erstens immer vertikal ausrichtet (witzigerweise machen das immer alle Leute richtig, beim Control-Link aber immer falsch) und zweitens nutzt man dort zirkular polarisierte Antennen und keine Dipole, um Probleme durch zueinander zeigende Antennen zu verhindern (ja gut und um Bildstörungen durch Signalreflexionen zu verhindern, das ist aber mehr ein Ding der analog-Videotechnik).

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    • Moin,
      1. Kennt jemand einen Shop, wo man auch in DE längere FPV Antennen bekommt?

      Ich suche sowas, wie die flyfishrc, die habe ich bisher aber nur in CN gesehen.

      2. Hat jemand die Radiomaster Zorro, und hat damit auch Probleme beim Empfang?
      Ich bin gerade beim Filmen vom Maishäckeln und bei 700-900 m ist Schluss da bekomme ich dann immer schon Signal Probleme.

      LG Hannes

    • Von der Foxeer Lollipop gibt es eine lange U.FL Variante. Ich weiß aber nicht wie gut die ist. Der Ruf der Lollies war früher nicht so toll, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
      Längere FPV Antennen mit stabilem Stengel findet man eher mit SMA Stecker für Brillen. Wenn du über einen SMA Pigtail Adapter gehst hast du mehr Auswahl, und kannst z.b. auch eine TrueRC Singularity, Luimenier AXII 2 oder TBS Triumph pro in den langen Versionen nehmen.


      Bekommst du mit der Boxer failsafes, oder nur Warnungen? Vielleicht ist ja nur die Warnschwelle zu hoch eingestellt.