Video Aufnahmemodus Datenrate einstellen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video Aufnahmemodus Datenrate einstellen.

      Ich habe eine Frage zu den Videomodis der Air.
      Ich filme genell in FHD 1920x1080, 50p da ich kein 4k Equipment habe. Nun habe ich das Videomaterial der Air mal analysiert und mein Tool zeigt mit das die Air mit einer sehr hohen Datenrate (Video storage bitrate) filmt. Wenns stimmt bei FHD mit 70 Mbps. In Handbuch steht das sie sogar 100 Mbps macht was sich wohl auf 4k bezieht.
      Meine Semiprofi Kamera macht maximal im MP4 35 Mbps was völlig ausreicht. Sehr hohe Datenraten führen bei schwachen PCs zu ruckelnden Darstellungen bei der Videowiedergabe und die SD in der Air muss schon sehr schnell sein.
      Kann man in der Air irgendwo die Datenrate einstellen?
    • Globebus schrieb:

      Meine Semiprofi Kamera macht maximal im MP4 35 Mbps was völlig ausreicht. Sehr hohe Datenraten führen bei schwachen PCs zu ruckelnden Darstellungen bei der Videowiedergabe und die SD in der Air muss schon sehr schnell sein.
      Kann man in der Air irgendwo die Datenrate einstellen?
      Nein, man hat keinen Einfluss auf die Bitrate in den einzelnen Aufnahmemodi.

      Bedenke aber, dass der Codec bei vielen Semipro-Kameras sehr, sehr viel besser implementiert ist, als das bei den DJI-Coptern der Fall ist. H.264 ist nicht gleich H.264 (MP4 ist ja nur das Container-Format).
      Daher kann man beispielsweise FullHD von einer Canon C100 Mk II trotz "nur" 35 MBit/s rein von der Codec-Qualität bei Weitem mit keinem der DJI Kopter vergleichen (Inspire 2 mit ProRes mal aussen vor gelassen), egal welche Auflösung oder Bitrate.

      Sprich, man benötigt bei DJI mit den aktuellen H.264 (oder auch H.265) Implementierungen jedes zusätzliche Bit/s, das man bekommen kann...