Akku sofort auf Ladespannung ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku sofort auf Ladespannung ?

      Hi,
      Mal eine Frage in die Runde. Wenn ihr vorhabt zu fliegen, die Akkus schön vorher auf 100% gebracht habt und dann an dem Tag aus irgendwelchen Gründen mit den fliegen nicht klappt, was macht ihr mit den vollen Akkus ?
      Am gleichen Tag wieder auf 50-60% wie auch immer bringen.

      Oder auf 100 % lassen und die automatische Entladung es übernehmen lassen?

      Bin da immer etwas irritiert,wie lange der Akku auf 100 % rumliegen sollte.

      Momentan handhabe ich es so, dass ich sie auf 90% bringe und dann in der App, Entladung nach 1 Tag eingestellt habe.

      Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen, da es bei mir öfters vorkommt das ein geplannter Flugtermin,ins Wasser fällt.

      Gruß

      Der Doppeldecker
    • Hi,

      ich hab meine Mavic Pro Akkus auf 3 Tage eingestellt. Die Zeit ist total unkritisch, falls sie so lange rumliegen sollten und es kann ja sein, daß man am nächsten Tag trotzdem fliegen kann/will ;)

      Ansonsten fliege ich sie normalerweise auf 25-30% runter und packe sie dann in meinen Koffer.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi,

      ich weis gar nicht mehr was ich bei meinen Akkus vom P4 eingestellt habe aber ich benutze den 3fach Lader von DJI. Ich lade die Akkus und wenn ich nicht fliegen kann bleiben die auch mal 4-6 Tage voll liegen. Wenn sich das Wetter nicht gebessert hat entlade ich die Akkus über den 3fach Lader.
      Wenn ich fliege mache ich es wie Diet, lasse die Akkus aber nach dem sie 25-30% haben im Ladegerät aufladen auf die Lagerspannung.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Wombat schrieb:

      Meine P4 Akkus sind nach einem Jahr noch wie neu.
      Meine 3 vom Mavic sind nach nem Jahr auch noch wie neu und waren nie länger als 2 Tage am Stück nicht voll geladen.
      Ich hab schon Erfahrung mit Lipos seit es sie gibt. Dabei sind auch schon welche nach längerer Lagerung hopps gegangen, allerdings auch solche die auf Lagerspannung waren. Daher sehe ich praktisch keinen Grund anzunehmen, dass voll geladene Lipos schneller kaputt gehen. Es scheint nur in der Theorie ein Problem zu sein.
    • Ich habe auch Erfahrungen mit Lipos seit 2003.

      Natürlich gehen sie in längerer Lagerung kaputt, wenn man mit 3,7 oder 3,8 V lagert (was leider fast alle günstigen Ladegeräte so machen...). Da, weil eine Zelle dann nach langer Lagerung in Unterspannung gerät.

      Wenn man - wie ich - mit 3,9 bis 4,0 V lagert, ist das gar kein Problem.

      Ich bleibe, als sehr routinierter Wettbewerbspilot in der CONTEST Euro-Tour, bei dem Hinweis: Lipos niemals länger als ein paar Stunden voll (= ca. 4,19 V) liegen lassen! Die Storage-Programme der sogenannten intelligenten DJI-Akkus berücksichtigen dies nicht. Wenn nach 2-3 Tage die (wegen der minimalen Entlade-Leistung) nur sehr zögerliche Entladung einsetzt, nimmt der Akku bereits Schaden.

      Wenn Ihr noch volle Akkus habt - fliegt einfach mit der Drohne 3-4 Minuten herum - das reicht schon um die Akkus optimal zu behandeln.
    • Wombat schrieb:

      Ich bleibe, als sehr routinierter Wettbewerbspilot in der CONTEST Euro-Tour, bei dem Hinweis: Lipos niemals länger als ein paar Stunden voll (= ca. 4,19 V) liegen lassen! Die Storage-Programme der sogenannten intelligenten DJI-Akkus berücksichtigen dies nicht. Wenn nach 2-3 Tage die (wegen der minimalen Entlade-Leistung) nur sehr zögerliche Entladung einsetzt, nimmt der Akku bereits Schaden.
      Wenn das wahr wäre, wären nicht nur meine immer vollgeladenen Lipos längst hinüber sondern alle intelligenten DJI Akkus, also auch die automatisch entladenen. Dem ist aber wohl nicht so. Wie erklärt das deine Theorie?
    • Das ist nicht nur "meine Theorie" sonder die herrschende Meinung zu Lipos.

      Schau hier:
      stefansliposhop.de/Lipo-Leitfaden-FAQ:_:15.html

      Aber ich sage Dir was: Ich habe hier meine praktisch erprobte Theorie dargelegt und wenn es andere anders machen oder für richtig halten, ist es auch völlig ok, denn das hier ist ein Forum!

      WOMBAT
    • Ich hätte noch einen andern Aspekt als die Lebensdauer.
      Von Voll geladenen Lipos geht ein größeres Gefahrenpotenzial als. Mir kommen nur Lipos auf Storage in den Keller. Lagerplatz
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich lade, wenn ich weiß die nächsten Tage wird geflogen, auf.
      Nur wenn ich unsicher bin, ob ich innerhalb der ca. 5 nächsten Tage fliegen gehen, dann lasse ich die Akkus auf STand "leergeflogen" (das sind bei mir ca. 20% laut Anzeige der App).
      Ansonsten liegen die (Einstellung 10 Tage) und dann kümmert sich die Automatik darum.
      Dies signalisiert die Automatik mit Blinken, dass entladen wird (und wird warm). sollte ich dann fliegen wollen, lade ich natürlich VORHER nach, denn es gab mit solchen Akkus schon böse Überraschungen: Wenn die nicht vor dem Flug komplett geladen wurden, kann es sein, dass nach 1 min Flug die App sagt, diese seien ganz leer, und landen möchte. Das ist schlecht.
      Mit dieser Methode fliege ich seit vier Jahren. Kein Ausfall. Bei einer Phantom nach 2 Jahren solcher Akkubehandlung Akkus noch bei ca. 87% Ursprungsleistung, dabei mit ca. 120 Ladungen.
      Ladgerung in Akkutasche (flammhemmend).