Rettungshubschrauber in tief

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rettungshubschrauber in tief

      Hallo Leute,

      Letztes Wochenende war ich fliegen. Flaches Tal, Waldrand in der Nähe. Von hinter dem Wald werden eindeutige Geräusche lauter, ich also auf Baumwipfelhöhe runter.

      Ein Rettungshubschrauber fliegt vorbei, Flug ohne Kurve geradeaus bis zum Horizont.

      Jetzt habe ich mal Videobilder analysiert. Pixelzählen und Strahlensatz und etwas Cosinus wegen perspektivischer Verkürzung vom Helikopter. Zwischenschritt Strahlensatz ergibt 160 Meter über Feldern und 200 Meter über Haus im Talgrund. Mit Cosinus 145 Meter über den Feldern und 180 Meter in Haus in Ortschaft im Tal.

      Blick auf die Karte sagt mir, ich war knapp 600 Meter von der Ortschaft weg, die sich dahinter noch weitere 600 Meter fortsetzt. So ein E135 soll 12 Meter lang sein. Die Giebelseite des Hauses schätze ich auf 8 bis 9 Meter. Nur wenn die Giebelseite schmaler als 6 Meter oder breiter als 12 Meter ist, ist der Rettunghubschrauber nicht über die Ortschaft geflogen.

      145 m über den Feldern
      180 m über dem Ort

      Es gibt da so Zahlen wie 150, 300 und 600. Wie ernst sind die eigentlich?

      Beste Grüße
      Klaus

      P.S. Wohin passen Erfahrungsberichte hier im Forum?
    • Flyer5404 schrieb:

      Es gibt da so Zahlen wie 150, 300 und 600. Wie ernst sind die eigentlich?
      Die Zahlen (woher hast du die?, falls es sie gibt) müssen uns leider wurscht sein. Im Luftraum G müssen wir bemannten Fliegern ausweichen unabhängig davon ob deren Pilot gerade nicht nach den Regeln oder gar seinem gesunden Menschenverstand fliegt oder sonstige Gründe (die wir nicht kennen) hat uns in die Quere zu kommen.

      Also wie bei dir, sobald da was angeflogen kommt, runter, wenn noch Zeit ist.
      Die wird dabei u.U. knapp, wenn man seine Drohne am Himmel erst noch suchen muss (OT, bzw. kleine Exkursion zum Sinn den Sichtfluges)
    • RC-Role schrieb:

      Flyer5404 schrieb:

      Es gibt da so Zahlen wie 150, 300 und 600. Wie ernst sind die eigentlich?
      Die Zahlen (woher hast du die?, falls es sie gibt) müssen uns leider wurscht sein.
      Die 150m über Land und 300m über geschlossenen Ortschaften hab ich aber auch im Hinterkopf. Keine Ahnung, woher ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Apropos schnell runter. Das geht leider nicht, da sind die Drohnen viel zu lahm. Ich war neulich auf der Krayenburg. Da war ich schon unten und dann kam ein Heli. Der flog sogar unter meiner Höhe am Hang des Berges lang.

      Wenn ich noch oben gewesen wäre hätte ich garnicht so schnell abhauen können wie der kam. War nur ca. 20 Meter weg aber ca. 60 Meter hoch.

      Wenn ich noch nicht unten gewesen wäre und der meinen Weg gekreuzt hätte wäre mir nur Notaus geblieben.

      Hat jemand schon nen Test gefunden ob ich den Air mit Motoren wieder an abfangen könnte. Von der Mavic Pro habe ich ein solches Video gefunden.
    • Das ist der Grund, warum ich bei meiner Mavic Pro die Sinkrate modifiziert habe. Such mal nach dem entsprechenden Thread.
      Ich kann mit 8m/s sinken - das ist schon fast "vom Himmel fallen" und die Pro fängt sich anschließend trotzdem wieder sauber :) 10m/s war mir etwas zu heftig, ging aber auch noch ganz gut.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Egal ob Rettungsheli oder sonst wer..bei der manntragenden Fliegerei geht man IMMER UND SOFORT nach den gegebenen Möglichkeiten mit Drohnen und Modellflugzeugen aus dem Weg!!
      Und es ist auch hier völlig egal ob der Flieger nun rechtlich richtig oder falsch unterwegs war.
      Und sonst gibt es darüber gar nix zu sagen... :)