Copter Aufnahmen in neuen und langsam fertig werdenen Baugrundstücken - Baugebiete

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Copter Aufnahmen in neuen und langsam fertig werdenen Baugrundstücken - Baugebiete

      Moin Moin ,
      aus aktuellem Anlass hätte ich nun gerne auch mal Eurer Meinung ggf. Erfahrung zu meiner Frage(n) :

      Folgende Situation:
      Ein gewerblicher Bauherr beauftragt mich offiziell gewerblich mit meinen Coptern sein neu erschlossendes Baugrundstück per div. 360Grad Luftpanoramen ( aus ca. 40-80 Meter Höhe) und Luftfotos regelmäßig aufzunehmen , damit er die baulichen Veränderungen dokumentiert bekommt .
      Und um diese auch immer anschließend auf seine eigene Firmen - Hompage dann wiederum regelmäßig zu veröffentlichen bzw. zu präsentieren.
      Am Anfang der Copter-Aufnahmen auf seinem Baugrundstück gibt es ja keine rechtlichen Unklarheiten meinerseits .


      Nun meine Frage(n):

      1) Wenn nun nur z.b 1-2Häuser fertig gestellt sind und nun bezogen werden von Eigentümern ggf. Mietern , darf ich normal weiterhin die gleichen Copter-Aufnahmen für den Grundstücks-&Häuser Besitzer so fortführen und einfach so machen ?

      2) Reicht es evtl. aus, wenn ich vor der Veröffentlichung alle betroffenen bewohnten Wohnungen ,Balkone , Fenster usw. sichtbare Teile „Unkenntlich „ mache ?

      3) Was und wie müsste ich & der Grundstücks-&Häuser Besitzer ggf. beachten , damit wir nicht evtl. die Privatsphäre der neuen Eigentümer und Mieter verletzen um
      weiterhin die Copter Aufnahmen bis zum vollen Bauende durch zuführen ?

      4) Oder muss der Grundstücks-&Häuser Besitzer ggf. vorher von JEDEM Eigentümer&Mieter eine schriftliche Erlaubnis einholen und wenn ja , was ist wenn 1 davon nicht seine schriftliche Zusage geben will ?


      Evtl. haben ja schon hier der eine oder andere offiziell gewerbliche Copter-Pilot ähnliche Erfahrung oder Situation bzw. gehabt ?
      Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten & Infos .

      Danke & Gruß
      @DJI-Stammkunde