welche Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • welche Drohne

      Hallo,
      habe mich soeben angemeldet - und kenne mich noch nicht aus. Bitte daher um Nachsicht wenn ich falsch liege.

      Die Kauf-Hife war für mich keine Hilfe.

      Ich möchte Wüstungen finden/untersuchen.
      Suche daher einen Quadrocopter mit
      - Kamera nach unten, gute kontrastreiche Aufnahme
      - Übertragung direkt auf ein notebook/händi /Samsung galaxy 8
      - austauschbarer Batterie oder Akku
      - Höhe und Geschwindigkeit vertikal und horizontal, sowie Entfernung ist kein Argument für mich
      - habe gelesen dass Geräte bei Batterieschwäche automatisch zurückfliegen können. Das wäre eine Hilfe

      worauf sollte/muss ich noch achten - von den gesetzlichen Bestimmungen abgesehen.

      ich weiß auch nicht wie hoch das Copter da fliegen können muss. 5000 Meter sind ja wohl nicht notwendig und sinnvoll.

      wer kann mir eine Empfehlung geben?

      Neuer
    • Hallo,

      und willkommen bei uns im Forum!

      Unter "Wüstungen finden" kann ich mir jetzt ehrlich gesagt wenig vorstellen. Was machst Du da genau? Welche Entfernungen willst Du überbrücken? Interessant in Sachen Flugzeiten.

      - Kameras sind heutzutage ziemlich gut. Die sind eigentlich immer schwenkbar, nach vorne, unten, anderer Winkel
      - Bildübertragung haben die meisten Systeme auch - zusätzlich zur Speicherung der Daten auf einer internen SD-Karte
      - Akku ist normalerweise immer austauschbar. Macht sonst wenig Sinn bei Flugzeiten von 10-30 Minuten und Ladzeiten von einer Stunde und mehr
      - Höhe ist sowieso gesetzlich auf 100m gedeckelt, die Sinkgeschwindigkeit kann beim Herannahen eines Flugzeuges interessant sein
      - RTH (return to home) haben auch die meisten Systeme

      Unterschiede ergeben sich in der Größe des Fluggerätes und damit der Akkugröße und Flugdauer. Wie wichtig ist eine gute Transportabilität für Dich? Kameraqualität ist natürlich auch ein (Preis-)Faktor. Gewicht sollte möglichst nicht über 2kg sein, sonst brauchst Du offiziell einen Kenntnisnachweis. Ist aber auch nicht so schwer zu erlangen.

      Das ist das, was mir gerade so auf die Schnelle eingefallen ist ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      SEHR nett von Dir mir so flott zu antworten.

      Wüstungen sind untergegangene Siedlungen. Davon gibt es in Niederösterreich viele, vor allem Orte, die so um 1620 eingegangen sind wegen kriegerischen Auseinandersetzungen.
      Auch gibt es z.B. einen Ort wo ein Galgen gestanden haben soll. Dem möchte ich nachgehen.
      Entfernungen sind daher kein Kriterium für mich.

      Sorry für die Frage: was ist unter guter Transportabilität zu verstehen?

      Ich habe kein Problem damit, das Gerät auch offiziell anzumelden.

      Nochmals danke für Deine Antworten.

      neuer
    • Guten Morgen!

      neuer schrieb:

      SEHR nett von Dir mir so flott zu antworten.
      Aber immer doch. Wenn ich online bin und es kommt gerade ne neue Anfrage rein, dann wird die auch zeitnah beantwortet ;)

      Das mit den Wüstungen klingt durchaus interessant und spannend! Aber in Österreich gibt's leider einige Einschränkungen, was das Fliegen angeht. Siehe weiter unten.

      neuer schrieb:

      Sorry für die Frage: was ist unter guter Transportabilität zu verstehen?
      Hab mich vielleicht etwas kryptisch ausgedrückt. Ich meinte damit, wie gut sich ein Kopter transportieren läßt. Beispielsweise kann man die Mavic Pro von DJI ziemlich handlich zusammenfalten und zusammen mit Akkus und Fernsteuerung in eine handliche Umhängetasche oder einen kleinen Rucksack packen. Mit einer Phantom 4 Pro oder gar einer Inspire geht das nicht mehr. Da braucht man dann einen großen Rucksack oder gar einen Koffer, den man mit einem größeren Fahrzeug vor Ort bringen muß.
      Für Deine Aktivitäten könnte ich mir ein kleines, tragbares Gerät als praktischer vorstellen.

      neuer schrieb:

      Ich habe kein Problem damit, das Gerät auch offiziell anzumelden.
      Da wirst Du auch kaum drum herumkommen. @DroneFuchs hat das schön zusammengefaßt:

      DroneFuchs schrieb:

      drohnen.de/18462/drohnen-gesetz-oesterreich/

      "Ob eine Genehmigung / Anmeldung / Betriebsbewilligung für den Flug mit einer Drohne in Österreich nötig ist, hängt außerdem von den folgenden Bedingungen ab:
      • gewerbliche Flüge: es ist eine Betriebsbewilligung erforderlich
      • Flüge in einer Entfernung von > 500 Meter: es ist eine Betriebsbewilligung erforderlich
      • es werden Foto- oder Videoaufnahmen aufgezeichnet (egal ob privat oder gewerblich): es ist eine Betriebsbewilligung erforderlich
      • nur ein privater Flug innerhalb von 500 Metern und ohne das Abspeichern von Fotos und Videos ist auch ohne eine Bewilligung erlaubt. Dabei darf die Drohne zwar eine Kamera besitzen, diese darf aber nur zum Zwecke des reinen Fluges (also zur Live-Übertragung des FPV-Bildes an den Piloten / Steuerer) verwendet werden.
      Die meisten der gängigen Kameradrohnen sind somit in Österreich bewilligungspflichtig, sobald damit z.B. Aufnahmen (Fotos / Videos) aufgezeichnet werden sollen. Der Betrieb muss bei der Austro Control dann mit gesonderten Antragsformularen beantragt werden. Dies gilt sowohl für in Österreich ansässige Bürger als auch für Urlauber und Besucher."

      D.h. wenn Du keine Daten aufzeichnest und nur aus der Luft schaust, könnte das einigermaßen unproblematisch sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • nochmals DANKE!

      Das mit den gesetzlichen Bestimmungen habe ich bereits gefunden - das ist auch nicht mein Problem. Trotzdem Danke!
      Ist auch nicht gewerblich, sondern wichtig für ein Buch, das ich schreiben möchte.

      Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Drohne aus der Fülle von Möglichkeiten ich mir kaufen soll.

      Als Laie würde ich den DJI Phantom 4 kaufen. Aber deckt der wirklich meine Bedürfnisse ab?
      So kenne ich mich mit dem Batterie-/AKKUwechsel nicht aus. Auch fand ich keinen Hinweis, ob dieses Gerät bei Batterieschwäche zum Ausgangspunkt zurückfliegt.

      Oder gibt es vielleicht ein Gerät eines anderen Herstellers, das preiswerter ist oder noch mehr Funktionen hat?

      Neuer
    • Mit dem Phantom 4 (ich empfehle den Pro wegen der Kameraqualität) dürftest Du sehr gut bedient sein, falls Du mit der Größe klarkommst. Gute Akkulaufzeit, automatischer Return Home (man kann einstellen, ob ein RTH erfolgt, oder ob eine Landung vor Ort ausgeführt wird).

      Klar gibt's preiswertere Geräte, aber der Funktionsumfang und vor allem die Übertragungssicherheit des Videobildes sind beim P4Pro schon top of the line. Die erlaubten 500m erreichst Du damit locker. Die restlichen Bestimmungen kannst Du ja vor Ort recherchieren.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • neuer schrieb:

      Oder gibt es vielleicht ein Gerät eines anderen Herstellers, das preiswerter ist oder noch mehr Funktionen hat?
      Wer billig kauft kauft zweimal.
      Was soll er noch können ?? Das Zelt tragen Brötchen backen und Kaffe kochen ??

      Wie Diet schon schrieb, evtl ein Mavic, klein, recht gute Kamera, mehr als genug Funktionen, sogar fliegen.
      Als Laie gleich nach Mega-Funktionen zu rufen, hmmm, der Mavic wird dich schon überfordern.
      Wenn du ihn dann irgendwann fliegen kannst, brauchst du diese Funktionen alle nicht mehr.
      Was ich noch ergänzen würde, bei Bedarf eine Videobrille, bei starker Sonne sieht man auf keinem Monitor vernünftig.
      Hier ist aber Übung angesagt, man fliegt ja irgendwie blind, oder hat eine die vor dem Gesicht hängt und man drübersehen kann.

      Soll aber keine Werbung für DJI sein, es gibt bestimmt noch andere Hersteller.
      Yuneec hat da ein ganz professionelles Modell, H520, wenn er mal nicht runterfällt macht der auch gute Bilder.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Bastler schrieb:

      Yuneec hat da ein ganz professionelles Modell, H520, wenn er mal nicht runterfällt macht der auch gute Bilder.
      Der war gut :D

      Bastler schrieb:

      Was ich noch ergänzen würde, bei Bedarf eine Videobrille, bei starker Sonne sieht man auf keinem Monitor vernünftig.
      Hier ist aber Übung angesagt, man fliegt ja irgendwie blind, oder hat eine die vor dem Gesicht hängt und man drübersehen kann.
      Gute Idee - vor allem für den geplanten Einsatz!
      Aber dran denken: zumindest in Deutschland braucht man einen zweiten Mann (Spotter), der das Ganze dann überwacht und vor möglichen Gefahren im Luftraum warnt. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wie schon geschrieben wurde, ist es vom Verwendungszweck abhängig. Sollten es später Bilder werden die im Buch nicht mal Foto-Format haben, dann reicht auch die Mavic Pro vollkommen aus. Will man allerdings eine Art Bildband machen, dann rate ich zur Phantom 4 Pro oder gar im Prosumer-Bereich sogar zur Inspire Pro.

      Wichtig ist natürlich auch der Umsatz, den am Buch erwartest und ob gewinnbringend, kostendeckend oder das Buch aus Leidenschaft oder als Hobby machst.
    • Danke an alle.
      Ihr habt mir bei der Entscheidung gut geholfen. Das hatte ich hier gehofft, und diese Hoffnung wurde kurz, schnell und ohne Umschweife bestens erfüllt!

      An die Brille hätte ich gar nicht gedacht.

      Werde euch bei Gelegenheit informieren, was eure Empfehlungen gebracht haben. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

      Neuer