Blade 350QX3 / DX6 Gen.3 - vereinfachtes Kurvenfliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade 350QX3 / DX6 Gen.3 - vereinfachtes Kurvenfliegen

      Hallo Kopterfreunde,

      über die Programmierung des Stagility Mode habe ich mich hier im Forum bereits informiert, aber aufgrund der Komplexität für meine Anforderung keinen Ansatz zur genauen Programmierung gefunden.

      Ich möchte den Stagility Mode zum unterstützenden vereinfachten Kurvenfliegen nutzen.

      Wie kann ich mein Vorhaben realisieren?

      Vorab vielen Dank für Eure Informationen.

      Gruß
      DJIP3A
    • Habe mal das Internet befragt:



      Das könnte so etwas sein.

      Nachtrag
      Hier steht noch was zu DX8

      kopterforum.de/files/file/88-s…350-qx3-stagility-gimbal/

      Tatsache, was zum runterladen:

      rcgroups.com/forums/showthread…s-for-Blade-350-QX-Models
      immer etwas Kolofonium in der Nase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastler ()

    • Bastler schrieb:

      Sofern ich mich erinnere, der 350 ist ja schon einige Jahre her, im blauen Modus einen Mischer auf ail und elev.
      Wo du da dann einsetzt, bei 2/3 oder später, ausprobieren.
      Welchen Sender hast du ? Das sollte schon mit der DX6 funktionieren.
      Mit DX8 natürlich einfacher. evtl gibts dafür irgendwo ein konfig-file.

      Dieselfan schrieb:

      Gibt es sicher. ;)
      Nur sehe ich keinen Sinn, für vereinfachtes Kurvenfliegen Stagility zu nutzen.
      Eher sollte man einen Mischer Yaw und Roll einrichten, oder?
      Hallo und vielen Dank an Euch beiden.

      Für welche Flugmanöver ist der Stability Mode sinnvoll und was meinst Du genau mit
      "... einen Mischer Yaw und Roll einrichten"?

      Kann mir jemand die Grundsystematik der Mischer auf einfachste verständliche Weise erklären?

      Nochmals recht herzlichen Dank.

      Gruß
      DJIP3A
    • DJIP3A schrieb:

      Stability Mode
      Meinst du Blau ?? Das ist sportlich aber noch mit Sensoren.
      Rot - Agiltity ist Sport, no limit, keine Sensoren, du mußt ihn frei Hand oben halten, ungeübt eher der Selbstzerstörungsmodus.
      StaGility eine Mischung aus beidem, wenig Steuerbewegung BLAU , nähe Endanschlag Umschaltung auf ROT.

      DJIP3A schrieb:

      Kann mir jemand die Grundsystematik der Mischer auf einfachste verständliche Weise erklären?
      Du hast Kanal x, den kannst du einstellen von 0-125%, meist in beide Richtungen -125-0-+125
      Dann ist Vollausschlag auch volle pulle.
      Gibst du nur 100% oder 75% fliegst du entspannter.
      Also, das was du da einprogramierst ist der maximale Wert der ausgegeben wird wenn du am Endanschlag bist.

      Wenn du jetzt einen Schalter einschaltest, kannst du einen Offset (mischer) darauf legen, positiv oder negativ, dann passiert mehr oder weniger wenn du steuerst.
      z.b. hast du für leichtes hoovern die Kanäle 1-4 nur mit 50%, schaltest du den Mischer mit +25% dazu kannst du sportlicher fliegen bis +75% Leistung bei Vollausschlag.
      Ebenso mit Mischer +50% oder +75% jeweils etwas sportlicher.
      Dieses wird hier für Stagility verwendet, der Mode-Umschalt-Kanal wird auf die Steuerung gemischt wenn Schalter xyz eingeschalten ist, dann schaltest du bei wenig
      Ausschlag noch nicht um, erst bei fast Vollausschlag, hat den Vorteil das du richtig spass haben kannst aber wenn du die Kontrolle verlierst nimmst du nur ein wenig zurück
      und hast wieder alle Sensoren zur Verfügung, er stabilisiert sich alleine.
      Außer GPS, das mußt du mit einem Schalter extra schalten, blau ist ohne GPS violett mit, grün Headless- mode.

      DJIP3A schrieb:

      einen Mischer Yaw und Roll einrichten
      Roll und YAW (Quer- u. Seitenruder) Kommt vom Flächenflieger, ein Flugzeug ist ein Zylinder, rollen, drehen um Längsachse, eine Fläche hoch eine runter, beim Copter seitlich fliegenSeite ist das Heckruder, beim Copter drehen um Hochachse.

      DJIP3A schrieb:

      Ich habe die Spektrum DX6 Gen 3
      Die kenn ich nicht, die Werte sollten sich aber trotzdem so einstellen lassen.
      versuch diese hier einzustellen: LINK von zwei weiter oben
      Was definitv schwierig wird, die dx6 hat nicht so viele 3-Stufenschalter.
      Da gibt es aber auch ähnliche Anleitungen für.

      Was zu beachten ist, bei jedem Copter, Gas wegnehmen, niemals unter -100%, beim qx350 war das sowieso etwas tricky mit der Trimmung 3-5 klicks nach oben.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Bastler schrieb:

      DJIP3A schrieb:

      Stability Mode
      Meinst du Blau ?? Das ist sportlich aber noch mit Sensoren.Rot - Agiltity ist Sport, no limit, keine Sensoren, du mußt ihn frei Hand oben halten, ungeübt eher der Selbstzerstörungsmodus.
      StaGility eine Mischung aus beidem, wenig Steuerbewegung BLAU , nähe Endanschlag Umschaltung auf ROT.

      DJIP3A schrieb:

      Kann mir jemand die Grundsystematik der Mischer auf einfachste verständliche Weise erklären?
      Du hast Kanal x, den kannst du einstellen von 0-125%, meist in beide Richtungen -125-0-+125Dann ist Vollausschlag auch volle pulle.
      Gibst du nur 100% oder 75% fliegst du entspannter.
      Also, das was du da einprogramierst ist der maximale Wert der ausgegeben wird wenn du am Endanschlag bist.

      Wenn du jetzt einen Schalter einschaltest, kannst du einen Offset (mischer) darauf legen, positiv oder negativ, dann passiert mehr oder weniger wenn du steuerst.
      z.b. hast du für leichtes hoovern die Kanäle 1-4 nur mit 50%, schaltest du den Mischer mit +25% dazu kannst du sportlicher fliegen bis +75% Leistung bei Vollausschlag.
      Ebenso mit Mischer +50% oder +75% jeweils etwas sportlicher.
      Dieses wird hier für Stagility verwendet, der Mode-Umschalt-Kanal wird auf die Steuerung gemischt wenn Schalter xyz eingeschalten ist, dann schaltest du bei wenig
      Ausschlag noch nicht um, erst bei fast Vollausschlag, hat den Vorteil das du richtig spass haben kannst aber wenn du die Kontrolle verlierst nimmst du nur ein wenig zurück
      und hast wieder alle Sensoren zur Verfügung, er stabilisiert sich alleine.
      Außer GPS, das mußt du mit einem Schalter extra schalten, blau ist ohne GPS violett mit, grün Headless- mode.

      DJIP3A schrieb:

      einen Mischer Yaw und Roll einrichten
      Roll und YAW (Quer- u. Seitenruder) Kommt vom Flächenflieger, ein Flugzeug ist ein Zylinder, rollen, drehen um Längsachse, eine Fläche hoch eine runter, beim Copter seitlich fliegenSeite ist das Heckruder, beim Copter drehen um Hochachse.

      DJIP3A schrieb:

      Ich habe die Spektrum DX6 Gen 3
      Die kenn ich nicht, die Werte sollten sich aber trotzdem so einstellen lassen.versuch diese hier einzustellen: LINK von zwei weiter oben
      Was definitv schwierig wird, die dx6 hat nicht so viele 3-Stufenschalter.
      Da gibt es aber auch ähnliche Anleitungen für.

      Was zu beachten ist, bei jedem Copter, Gas wegnehmen, niemals unter -100%, beim qx350 war das sowieso etwas tricky mit der Trimmung 3-5 klicks nach oben.

      RC-Role schrieb:

      Ist beim Stagility Mode nicht auch Rückenflug möglich? Damit flippt der Blade bei großen Ausschlägen aufn Rücken (im Gegensatz zum roten Agility aber stabilisiert) und die Props drehen automatisch andersrum. Gewollt bringt das dann Spaß, ungewollt/geübt liegt er aber meist im Dreck.
      Vielen Dank für Eure nützlichen Informationen.

      Ich werde mich einarbeiten.

      Gruß
      DJIP3A
    • Bastler schrieb:

      DJIP3A schrieb:

      Stability Mode
      Meinst du Blau ?? Das ist sportlich aber noch mit Sensoren.Rot - Agiltity ist Sport, no limit, keine Sensoren, du mußt ihn frei Hand oben halten, ungeübt eher der Selbstzerstörungsmodus.
      StaGility eine Mischung aus beidem, wenig Steuerbewegung BLAU , nähe Endanschlag Umschaltung auf ROT.

      DJIP3A schrieb:

      Kann mir jemand die Grundsystematik der Mischer auf einfachste verständliche Weise erklären?
      Du hast Kanal x, den kannst du einstellen von 0-125%, meist in beide Richtungen -125-0-+125Dann ist Vollausschlag auch volle pulle.
      Gibst du nur 100% oder 75% fliegst du entspannter.
      Also, das was du da einprogramierst ist der maximale Wert der ausgegeben wird wenn du am Endanschlag bist.

      Wenn du jetzt einen Schalter einschaltest, kannst du einen Offset (mischer) darauf legen, positiv oder negativ, dann passiert mehr oder weniger wenn du steuerst.
      z.b. hast du für leichtes hoovern die Kanäle 1-4 nur mit 50%, schaltest du den Mischer mit +25% dazu kannst du sportlicher fliegen bis +75% Leistung bei Vollausschlag.
      Ebenso mit Mischer +50% oder +75% jeweils etwas sportlicher.
      Dieses wird hier für Stagility verwendet, der Mode-Umschalt-Kanal wird auf die Steuerung gemischt wenn Schalter xyz eingeschalten ist, dann schaltest du bei wenig
      Ausschlag noch nicht um, erst bei fast Vollausschlag, hat den Vorteil das du richtig spass haben kannst aber wenn du die Kontrolle verlierst nimmst du nur ein wenig zurück
      und hast wieder alle Sensoren zur Verfügung, er stabilisiert sich alleine.
      Außer GPS, das mußt du mit einem Schalter extra schalten, blau ist ohne GPS violett mit, grün Headless- mode.

      DJIP3A schrieb:

      einen Mischer Yaw und Roll einrichten
      Roll und YAW (Quer- u. Seitenruder) Kommt vom Flächenflieger, ein Flugzeug ist ein Zylinder, rollen, drehen um Längsachse, eine Fläche hoch eine runter, beim Copter seitlich fliegenSeite ist das Heckruder, beim Copter drehen um Hochachse.

      DJIP3A schrieb:

      Ich habe die Spektrum DX6 Gen 3
      Die kenn ich nicht, die Werte sollten sich aber trotzdem so einstellen lassen.versuch diese hier einzustellen: LINK von zwei weiter oben
      Was definitv schwierig wird, die dx6 hat nicht so viele 3-Stufenschalter.
      Da gibt es aber auch ähnliche Anleitungen für.

      Was zu beachten ist, bei jedem Copter, Gas wegnehmen, niemals unter -100%, beim qx350 war das sowieso etwas tricky mit der Trimmung 3-5 klicks nach oben.

      Bastler schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Ist beim Stagility Mode nicht auch Rückenflug möglich?
      siehe hier: LINK
      Hallo nochmals,

      aus dem Link von Bastler habe ich genau das gefunden was ich brauche und zwar folgendes:

      AIL D/R -> 0 -> normale Steuerung1 -> Mix von Roll und YAW (Quer- u. Seitenruder)
      2 -> Mix von Roll und YAW (wie Pos. 1)
      Schaltet man diesen Mix im Flug zu, wird Roll zu Yaw gemixt.
      Das bedeutet, dass der Kopter nur mit dem Roll-Knüppel (rechter Knüppel bei Mode2) gelenkt werden kann.
      Man kann also den Yaw-Knüppel vergessen und der Blade legt sich ganz prima in die Kurve.

      Einfach mal ausprobieren - macht echt Spaß! Will man seitwärts fliegen - also z.B. ein fahrendes Auto begleiten und dabei von der Seite filmen, oder auch zum Landen - sollte der Mix ausgeschaltet bleiben.

      Wie programmiere ich dieses mit welchen Werten bei meiner RC Spektrum DX6 für die Nutzung im Blauen Mode?

      Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.

      Gruß
      DJIP3A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJIP3A ()

    • Es macht wenig Sinn, Vollzitate in unendlicher Länge hier zu posten. Siehe dazu auch Regel C.8.

      Zum Thema:
      Hatte ich bereits im Post #3 geschrieben, dass ein Mischer (Mixer) aus Yaw und Roll die Lösung ist. ;)

      Derartige .spm-Dateien schwirren zuhauf im Inet rum. Beachte aber, die DX6 gab/ gibt es in verschiedenen Ausführungen, sprich, die Dateien unterscheiden sich ein wenig.

      Zudem, der Flight-Mode hat mit dem Mixer nichts zu tun. Egal ob violett, blau oder rot, der Mixer funktioniert bei all diesen Modis.
    • Hallo nochmals,

      wie sieht die Programmierung dann genau für unten in Fettschrift aufgeführte Konstellation aus, Menupunkte, Werte, Schalter etc.aus ?
      Meine aktuelle Konfiguration in der DX6 ist folgende:
      Schalter B Pos. 0 Grüner Mode
      Schalter B Pos. 1 Lila Mode
      Schalter B Pos. 2 RTH
      Schalter A Pos. INAKTIV
      Schalter A Pos. 1 Blauer Mode eingestellt im Mischer 1: FW >FW A

      AIL D/R -> 0 -> normale Steuerung1 -> Mix von Roll und YAW (Quer- u. Seitenruder)
      2 -> Mix von Roll und YAW (wie Pos. 1)
      Schaltet man diesen Mix im Flug zu, wird Roll zu Yaw gemixt.
      Das bedeutet, dass der Kopter nur mit dem Roll-Knüppel (rechter Knüppel bei Mode2) gelenkt werden kann.
      Man kann also den Yaw-Knüppel vergessen und der Blade legt sich ganz prima in die Kurve.


      Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.

      Gruß
      DJIP3A
    • Hallo Kopterfreunde,

      folgende Programmierung habe ich vorgenommen:


      1. Ist diese Programmierung richtig?
      2. Welche zweite und evtl. weitere Programmierung muß noch durchgeführt werden lt. folgender Konstellation?

      AIL D/R -> 0 -> normale Steuerung1 -> Mix von Roll und YAW (Quer- u. Seitenruder)
      2 -> Mix von Roll und YAW (wie Pos. 1)
      Schaltet man diesen Mix im Flug zu, wird Roll zu Yaw gemixt.
      Das bedeutet, dass der Kopter nur mit dem Roll-Knüppel (rechter Knüppel bei Mode2) gelenkt werden kann.
      Man kann also den Yaw-Knüppel vergessen und der Blade legt sich ganz prima in die Kurve.

      Vorab vielen Dank für Eure Informationen und Bemühungen.

      Gruß
      DJIP3A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJIP3A ()

    • DJIP3A schrieb:

      1. Ist diese Programmierung richtig?
      Sieht erst mal gut aus, müßte ich an meinem ausprobieren, wenn er so fliegt lass es so.

      DJIP3A schrieb:

      2. Welche zweite und evtl. weitere Programmierung muß noch durchgeführt werden lt. folgender Konstellation?
      Wenn er das so macht nix mehr.
      Was soll er noch können ? Brötchen backen ?
      Ich habe das so nicht programmiert, ich steuere lieber manuell,
      manchmal benötigt man eine leichte Drehung und gleichzeitig weiterfliegen auf der Linie, das geht per Hand besser.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Dieselfan

      Vielen Dank
      Ich habe die beiden Rates auf jeweils - 100% gesetzt und Schalter G Pos. 1 Nummerierung 0 ebenfalls für den Mischer aktiviert. Auf Pos. 3 Nummerierung 2 dieses Schalters deaktiviere ich den Mischer.
      Im Servo Monitor rechter Stick nach Links Vollausschlag ist QR auf +100% und SR auf - 100% Stick analog nach rechts umgekehrte Werte.

      Sind die Rates so richtig eingestellt, da ich mit dem linken Stick (ohne Mischer) bei Vollausschlag links den Wert Yaw SR +100% und analog rechts - 100% habe?

      Vorab vielen Dank für Deine Mühe

      Gruß
      DJIP3A
    • Dieselfan schrieb:

      Die Rates sollten auf -100% stehen und Pos.1 des Schalters G müsste/könnte noch aktiviert werden.
      Aktuell ist nur in Pos. 2 der Mischer aktiv.
      Hallo Dieselfan,

      kannst Du meinen Post 18 mal inhaltlich prüfen und berichten?

      Recht herzlichen Dank vorab für Deine Mühe.

      Gruß
      DJIP3A
    • 11. Gebot:

      Du sollst nicht drängen (pushen). :D

      Ja, das passt hervorragend.
      Tipp:
      Setze die Rates zu Beginn mal auf -50%, ist es Dir zu softig, erhöhst Du eben in negative Richtung.

      Und jetzt ab auf's Feld, wie schon @Bastler anmerkte. ;)

      Beachte: Wenn Du seitwärts fliegen willst, z.Bsp. Fahrradfahrer von der Seite filmen oder bei der Landung, muß der Mischer aus sein! Warum wohl? =O ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()