"Gimbalhalterung" gebrochen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Gimbalhalterung" gebrochen

      Hallo,

      mir ist was total bescheuertes passiert...

      Ich habe heute beim einsetzten der Gimbalklammer diese etwas zu nah am Gimbal gehabt und beim reindrücken diese Nase abgebrochen die den Gimbal vom nach unten durchhängen abhält...

      Kein Ahnung ob das schon angebrochen war oder so einen Crash hatte ich noch nie in den 13 Monaten wo ich sie habe...

      Also habe ich einen Supportfall geöffnet und sol dass Teil jetzt nach Holland schicken, ist das richtig so? Muss ich das selbst bezahlen? Care habe ich nicht mehr seit 1 Monat...
      Daelderweg 21,6361 HK NUTH,The Netherlands Kann das sein hatte hier mal gelesen dass das in Deutschland ist?

      Vielen Dank euch...
    • ?(
      Er schreibt doch, daß sein Care Refresh seit einem Monat abgelaufen ist.

      Nebuchad schrieb:

      Ich habe heute beim einsetzten der Gimbalklammer diese etwas zu nah am Gimbal gehabt und beim reindrücken diese Nase abgebrochen die den Gimbal vom nach unten durchhängen abhält...
      Welche Nase meinst Du? Hast Du ggf. ein Foto?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ?(
      Er schreibt doch, daß sein Care Refresh seit einem Monat abgelaufen ist.
      Ja, aber so wie ich es im Forum mitbekommen habe, ist der Ablauf der gleiche, nur dass man entsprechend eine Rechnung für die Reparatur bekommt. So wie ich es gelesen habe, ist der Ablauf an sich der gleiche. Habe auf den Thread verwiesen, da hier die Informationen und der Ablauf gut zusammengetragen sind... so gut, dass ich mich für die Care entschieden habe.
    • Achso ... dann hab' ich Dich mißverstanden, sorry :saint:


      Zum eigentlichen Fehler: das ist eine kleine Sicherungsnase, deren Sinn mir sich noch nicht 100%ig erschlossen hat. Das Gimbal hat damit normalerweise keinerlei Berührung, weil es an den Gummis an den Ecken der Halteplatte aufgehängt ist.
      Im normalen Betrieb dürfte der Schaden keine Auswirkungen haben.

      Edit: hier sieht man die Nase im intakten Zustand:

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Nebuchad schrieb:

      Hm, in mir nicht ganz sicher ob ich es reparieren lassen soll oder nicht.
      Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, welche Funktion dieser Haken tatsächlich hat. Im Normalbetrieb DARF das Gimbal sogar gar keinen Kontakt zum Haken haben, sonst kann es nicht mehr stabilisieren. Das ist ein Fehler, der öfters mal passiert, wenn die Gummis - aus welchen Gründen auch immer - überdehnt wurden und die Platte AUF dem Haken aufsitzt. Gibt sogar ein Support-Video von DJI dazu.

      Ich würde erstmal so fliegen und mir keine allzu großen Gedanken machen. Reparieren lassen kann mans immer noch.

      Vielleicht hat ja noch jemand die ultimative Antwort hier im Forum :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wird da nicht die Gimbalklemme drauf gesteckt? Also dass diese abgebrochene Nase in eine Aussparung an der Klemme greift? Habe die Drohne gerade nicht bei mir, aber es könnte durchaus der Fall sein. Wenn das so sein sollte, dann macht es für den Betrieb keinerlei Unterschied. Solltest halt nur beim Transport und Verstauen aufpassen und den Gimbal/Kameraschutz montieren. Link zum Amazon-Produkt sollte eigentlich Abhilfe schaffen.
    • hallo zusammen - bin neu hier, habe aber dennoch das gleiche "Problem".
      Ich bin der Meinung das die Klammer, die Vibrationsplatte "gerade" hält - die Klammer unterstützt sicherlich die Gummibänder auf allen 4-seiten.

      Meine fliegt normal, Fotos-Videos alles easy - jedoch ab einer gewissen Zeit und Anzahl ein seitlichen Wendemanövern, steht der Gimbal schräg.
      Somit muss dies zumindest eine Teilfunktion sein.

      Ich hab auch 2 Unternehmen angefragt dies zu reparieren - war mir dann dennoch zu teuer, für den kleinen Clip.

      Habs nun mit einem kleinen Superkleberpunkt fixiert - gebe euch gerne meine Erfahrung dazu.

      liebe grüße,
      daniel
    • elhuelle schrieb:


      Meine fliegt normal, Fotos-Videos alles easy - jedoch ab einer gewissen Zeit und Anzahl ein seitlichen Wendemanövern, steht der Gimbal schräg.
      Somit muss dies zumindest eine Teilfunktion sein.
      Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Aber Genaues weiß man leider nicht.

      Superkleber ist eine gute Idee ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Scheint ja öfter kaputt zu gehen das Teil.
      Wenn man nach „dji mavic pro gimbal hook„ sucht findet man das Teil ja für ein paar €/$ bei ebay.
      Oder hier bei Amazon mit Platte:
      Link zum Amazon-Produkt

      Kann man also selbst tauschen das Teil,
      wenn man keine Garantie mehr auf der Mavic hat.

      Hier noch ein Video ab ca Minute 6 wird das Teil ausgetauscht.


      Erst wenn das Teil älter als zwei Jahre ist würde ich selbst daran rumbasteln.

      mfg Nico
      DJI MINI 3 PRO

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nico T. ()

    • Aaaah - so langsam kommt Licht ins Dunkel: "Anti Drop Hook" - also ein Haken, der das herunterfallen der Kamera verhindern soll?
      Da müßten aber dann schon die Gummis an den Ecken gerissen sein, bevor dieser Haken greift. Und dann ist eh so ziemlich alles kaputt.

      Ich würd mir weiterhin keine großen Gedanken machen, ohne zu fliegen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern