Wo überhaupt fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein die LuftVO nehme ich zur Kenntnis wie alle anderen gesetzte auch, und zu 99% halte ich mich daran oder eben nicht.

      Und wenn ich bei dem % erwischt werde stehe ich dazu aber ich will absolut keine Vermischung der vergehen das ist alles.

      Und dieser eine angesprochene Punkt spielt in meinem Fall eben keine Rolle, da ich es so oder so nicht leiden kann.
    • Nebuchad schrieb:

      Nein die LuftVO nehme ich zur Kenntnis wie alle anderen gesetzte auch, und zu 99% halte ich mich daran oder eben nicht.
      Warum schreibst Du eigentlich über Dinge, von denen Du weißt, dass sie nicht erlaubt sind? Nur um uns andere zu Widersprüchen herauszufordern?
      Und wenn Du gerade mit dem Auto in einer "oder eben nicht" Phase bei Rot über die Ampel fährst und dabei ein anderer zu Tode kommt, wirst Du Dich bei Gericht dann wohl damit rechtfertigen, dass Du eben in der "oder eben nicht Phase" warst?
    • Nein es geht darum dass viele Gesetzte wie oben schon beschrieben nur existieren weil einige Mitmenschen leider nicht fähig sind selbst zu denken.

      Und diese Gesetzte sind eben genau das was ich mir so lala auslege und auch der Grund sind warum ein Thread wie dieser existiert.
      Man bräuchte kein Gesetzt was eine Schutzzone um Privatgrundstücke vorschreibt wenn es nicht immer wieder Deppen gegeben hätte die mit Drohne erhoffen einen blick auf die heiße Nachbarin im Pool zu erhaschen.

      Es bräuchte auch kein Naturschutzgesetz wenn nicht immer wieder Idioten sich einen Spaß daraus gemacht hätte möglichst nah an Tiere her anzufliegen um diese zu verschrecken oder ärgern.

      Ebensowenig wie ein Gesetz was das fliegen über Militäreinrichtungen verbietet. Weil ein Schild auf dem das steht eigentlich reichen sollte.

      Genauso ist es beim Autofahren, ich fahre in der Stadt nicht zu schnell, noch nie über rot, bin angeschnallt und telefoniere nicht.
      Aber wenn ich von einem Termin nachts um 3 Uhr an einer Barke vorbeifahre die von der letzten Baustelle vergessen wurde und weshalb da noch 60 ist dann fahre ich da auch mit 160 durch ohne mir darüber weitere Gedanken zu machen.

      Ich animieren niemanden zu irgendwas aber ich vertrete nach wie vor die Meinung wenn ich in der lange bin vernünftig wie ein mündiger Erwachsener Mensch zu denken dann kann ich Drohnen fliegen ohne auch nur ein Gesetzt zu kennen und dennoch jemals auch nur das kleinste Problem zu bekommen.

      Aber es steht ja jedem frei das zu sehen wie man will!
    • Nebuchad schrieb:

      Wenn ich in der lange bin vernünftig wie ein mündiger Erwachsener Mensch zu denken dann kann ich Drohnen fliegen ohne auch nur ein Gesetzt zu kennen und dennoch jemals auch nur das kleinste Problem zu bekommen.
      Mit Verlaub:
      Schon das ist in Anbetracht der vielen sehr verschiedenen Gesetze und Verordnungen, die durch das Steuern eines Luftfahrzeugs mit Kamera tangiert werden, und die oft selbst auch langjährigen Steuerern mit Jahrzehnten Erfahrungen in Medienproduktion und -verwertung nicht immer schlüssig scheinen, ziemlich unvernünftig gedacht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Mit Verlaub: Schon das ist in Anbetracht der vielen sehr verschiedenen Gesetze und Verordnungen, die durch das Steuern eines Luftfahrzeugs mit Kamera tangiert werden, und die oft auch langjährigen Steuerern mit Jahrzehnten Erfahrungen in Medienproduktion und -verwertung nicht immer schlüssig scheinen, ziemlich unvernünftig gedacht. :)
      Na eben genau da ist es doch, ich kenne nichts davon, habe mich nie wirklich damit befasst, meine Drohne hat einen Aufkleber und ich eine Versicherung und fertig.
      Ich habe nie eine App überhaupt gestartet in der ich sehe ob ich darf oder nicht.

      Viele Menschen haben mich angesprochen wenn ich fliege und es gesehen und mitbekommen und ich habe bis heute nicht das aller kleinste Problem jemals mit jmd. gehabt...
      Ja klar man kann es alles wieder auf das Glück schieben aber ich bin mir sicher es ist so weil ich aus Rücksichtnahme anderen gegenüber und mit Einsatz einiger grauen Zellen noch nie jmd. verärgert habe...

      Aber gut wie schon gesagt es steht ja jedem frei vor einem ersten Drohnenflug 100Std Bücher und Gesetzte zu lesen und Anwälte zu Konsultieren um auch ja sicher zu gehen.
      Nur endet man genau da wo der Threadersteller gerade ist. Kein Bock mehr bevor es losgeht...

      Naja kann ja - was ein Glück - jeder machen wie er will...
    • Nebuchad schrieb:

      und zu 99% halte ich mich daran oder eben nicht.

      Nebuchad schrieb:

      Aber es steht ja jedem frei das zu sehen wie man will!

      Dann hoffen wir mal, dass nicht irgendwer mal andere Gesetze nur zu 99% befolgt und ihm frei steht es zu sehen, wie er will, während er dir sein Messer zwischen die Rippen bohrt. Ist zwar krass gesagt und stark übertrieben, aber im Endeffekt ist es so. Das BGB hat 2385 §§, wenn ich mich an 1% (23,85 §§) nicht halten würde, dann hätte ich ein ziemlich aufregendes und illegales Leben.

      Selbstverständlich appelliere ich auch gerne an den gesunden Menschenverstand. Aber der gesunde Menschenverstand ist Ermessenssache, d.h. was für deinen gesunden Menschenverstand noch total in Ordnung ist, kann meiner Ansicht nach schon total daneben sein. Aus diesem Grund gibt es Gesetzt die dann alles regeln.

      Ich bin auch lieber der, der sich an die Regeln hält und diese auch genauso weitergibt und vielleicht mal ermahnt, statt auf einmal eine hohe Strafe zu zahlen.
    • Nebuchad schrieb:

      Aber gut wie schon gesagt es steht ja jedem frei vor einem ersten Drohnenflug 100Std Bücher und Gesetzte zu lesen und Anwälte zu Konsultieren um auch ja sicher zu gehen.
      Nur endet man genau da wo der Threadersteller gerade ist. Kein Bock mehr bevor es losgeht...

      Mache es ähnlich wie Du - hatte in 4 1/2 Jahren nur einmal ein (verleichsweise gemäßigtes) Gemotze - und da hatte der keinen Plan...

      Ich suche mir eh ruhige Fleckchen wo es keinen stört - oder das andere Extrem - den HH-Hafen, die Elbe, wo die Leute wichtigere Sachen zu tun haben, als sich künstlich über Drohhoonen aufzuregen ;)


      eM-Gee schrieb:

      Dann hoffen wir mal, dass nicht irgendwer mal andere Gesetze nur zu 99% befolgt und ihm frei steht es zu sehen, wie er will, während er dir sein Messer zwischen die Rippen bohrt. Ist zwar krass gesagt und stark übertrieben, aber im Endeffekt ist es so. Das BGB hat 2385 §§, wenn ich mich an 1% (23,85 §§) nicht halten würde, dann hätte ich ein ziemlich aufregendes und illegales Leben.

      Aber ich glaube, Du hast schon verstanden wie er das meint, oder? Zum gesunden Menschenverstand, Brain 2.0, niemanden gefährden, Rücksichtnahme, etc gehört sowas mit dem Messer wohl eher nicht ;)

      Dass z.B. der eigene Garten neben dem Spießer von nebenan auch nicht gerade die ideale Testflugplatz ist, gehört für mich auch dazu.
      Völlig unabhängig von irgendwelchen Regeln - denn fliegen darf man da wohl auch - würde ich aber trotzdem nicht machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Nebuchad schrieb:

      Na eben genau da ist es doch, ich kenne nichts davon, habe mich nie wirklich damit befasst, meine Drohne hat einen Aufkleber und ich eine Versicherung und fertig.Ich habe nie eine App überhaupt gestartet in der ich sehe ob ich darf oder nicht.
      ...
      Naja kann ja - was ein Glück - jeder machen wie er will...

      Sehr vernünftige und sehr erwachsene Einstellung, eine gleißendes Beispiel des gesunden Menschenverstands.
      Da bin ich dann doch beruhigt, dass - was ein Glück - tatsächlich nicht jeder machen kann, was er will. Und mehr habe ich auf der Ebene auch hier nicht mehr beizutragen.
    • skyscope schrieb:

      Sehr vernünftige und sehr erwachsene Einstellung, eine gleißendes Beispiel des gesunden Menschenverstands.
      Da bin ich dann doch beruhigt, dass - was ein Glück - tatsächlich nicht jeder machen kann, was er will. Und mehr habe ich auf der Ebene auch hier nicht mehr beizutragen.
      Dem schließe ich mich an und hoffe, dass es beim Auto nicht auf dem selben Prinzip beruht.
      Bin aus der Diskussion raus
    • @Nebuchad
      Ich halte es für eine ziemlich, sagen wir mal, pubertäre, Einstellung, sich nach eigenem Gutdünken an die Gesetze (nicht Gesetzte)!) zu halten. Da dasnämlich jeder anders auslegt, würde sehr bald Chaos im Land herrschen. Und wenn du mit 160 durch eine 60er Beschränkung brettertst, die "vergessen" worden ist, hast Du Dich da vorher informiert und beim Straßenbauamt angerufen, ob eh nicht vielleicht in der Nacht gearbeitet wird? Nein, sicher nicht, also ist das schlicht Schwachsinn.
      Die Gesetze sind dazu da, dass man sie einhält Punkt aus, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
      Es ist ja ein Glück für Dich, dass Du überhaupt noch frei herumlaufen darfst!

      Dir möchte ich nicht in der Nacht begegnen - wer weiß, was Dir gerade einfällt ......

      Und damit bin ich jetzt auch raus.
    • @cmoss finde es lustig, dass wir ausgerechnet von einem Triebtäter gesagt bekommen, dass es anderen Leuten an einer guten Kinderstube mangelt. Das einzige woran es mir mangelt, ist die Toleranz, so einen Rotz unkommentiert stehen zu lassen, wobei ich bei der Anzahl der Beitrage glaube, dass wir es mit einem Troll zu tun haben, zumindest wünsche ich es mir, da ich mir eine solche Verhaltensstörung, gesetzliche Grenzen absichtlich zu übertreten und damit noch fast zu prahlen, nicht anders erklären möchte.
    • @eM-Gee, Nicht aufregen und nicht füttern, sie kommen und sie gehen wieder. :)

      Und er hat insofern völlig Recht, als es mir tatsächlich an einer Kinderstube mangelt, die mir eine solche Einstellung, Diskussionskultur, und einen solch geordneten klaren Kopf (siehe unten) vermittelt hat. :)
      ___

      Nebuchad schrieb:

      die LuftVO nehme ich zur Kenntnis wie alle anderen gesetzte auch, und zu 99% halte ich mich daran

      Nebuchad schrieb:

      genau da ist es doch, ich kenne nichts davon, habe mich nie wirklich damit befasst
    • Manno Mann....6 Seiten grüßt das Murmeltier...Diskussionen über Dinge die SELBSTVERSTÄNDLICH sind.
      Ob Gesetzte /Verordnungen praxisgerecht sind, muss man nicht diskutieren.
      Wenn man was ändern will, dann muss man Eingaben machen, Volksbegehren,oder selbst Politiker werden und hoffentlich alles besser machen.

      Der Polizist /Ordnungshüter /Ordnungsamt machen nur ihrer Job. Mit gewissem Handlungsspielraum.

      Mein Lieblingsspruch ist, ICH brauche keine SVO, kein LuVo, keine BGB, StGB.......ich fahre vorausschauend, lasse andere leben, belästige niemanden....

      Nur leider gibt es immer Vollpfosten......die haben leider Vakuum im Hirn.....die verstehen nicht worum es in einer sozialen Gesellschaft geht.

      Und wegen denen....brauchen leider SVO, LuVo, BGB, StGB

      Leute, die sich an Vorschriften halten sind sicher keine Weicheier oder Hasenfüße......und man muss auch kein Engel sein.
      Aber anderes Verhalten ist asozial. Es schädigt die Allgemeinheit, sie leben ihre Egoismus auf dem Rücken anderer.

      Den Herren, die sagen, sie fahren 40 Jahre Unfall frei.....entgegne ich immer "aber nur, weil die Anderen rechtzeitig gebremst haben"

      Aber eigentlich....hatte ich mich hier abgemeldet......aber das Murmeltier kommt garantiert wieder.....
    • cmoss schrieb:

      ch halte es für eine ziemlich, sagen wir mal, pubertäre, Einstellung, sich nach eigenem Gutdünken an die Gesetze (nicht Gesetzte)!) zu halten. Da dasnämlich jeder anders auslegt, würde sehr bald Chaos im Land herrschen. Und wenn du mit 160 durch eine 60er Beschränkung brettertst, die "vergessen" worden ist, hast Du Dich da vorher informiert und beim Straßenbauamt angerufen, ob eh nicht vielleicht in der Nacht gearbeitet wird? Nein, sicher nicht, also ist das schlicht Schwachsinn.

      Oh je - das hört sich für mich so nach - mit 300 km/h über die Autobahn brettern (wo man es darf - ist aber bekanntlich (?) trotzdem extrem gefährlich für sich und alle anderen) aber nachts um 3 an einem Schild was vereinsamt und vergessen bei der Baustellenräumung übersehen wurde ja kein km/h zu viel fahren - weil ja anders verboten.


      cmoss schrieb:

      Die Gesetze sind dazu da, dass man sie einhält Punkt aus, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
      Es ist ja ein Glück für Dich, dass Du überhaupt noch frei herumlaufen darfst!

      Dir möchte ich nicht in der Nacht begegnen - wer weiß, was Dir gerade einfällt ......

      Genau - über die Autobahn mit XXL-Speed rasen, bis der Motor glüht - ist ja erlaubt. Solchen gesetzestreuen Leuten möchte ich lieber nicht begegnen - leider gibt es sie in Horden ;-> Und das schreibe ich übrigens als Racing-Enthusiast - nur wer sich austoben will, soll auf ne Rennstrecke (Nordschleife *g*) fahren.
    • eM-Gee schrieb:

      @cmoss finde es lustig, dass wir ausgerechnet von einem Triebtäter gesagt bekommen, dass es anderen Leuten an einer guten Kinderstube mangelt. Das einzige woran es mir mangelt, ist die Toleranz, so einen Rotz unkommentiert stehen zu lassen, wobei ich bei der Anzahl der Beitrage glaube, dass wir es mit einem Troll zu tun haben, zumindest wünsche ich es mir, da ich mir eine solche Verhaltensstörung, gesetzliche Grenzen absichtlich zu übertreten und damit noch fast zu prahlen, nicht anders erklären möchte.
      Aber dein Post gefällt ihm immerhin, er glaubt wohl, Du meinst mich :)
    • Ich finde es traurig das ich in einem Land lebe in dem solche Diskussionen um mal wieder auf den Punkt zu kommen überhaupt notwendig sind. In kaum einem anderen Land außer noch auf Ebene der EU wird von dem Staat soviel Potential nur dafür verschwendet die Bürger auf Schritt und Tritt zu Maßregeln. Ich bin kein Anarchist und Gesetze sind auch vom grundsätzlichen her notwendig , allerdings darf sich der Staat auch nicht darüber wundern das vollkommen am realen Leben vorbei geschriebene Gesetze deren Sinn sich in vielen Situationen im realen Leben nicht ergründen lassen, nicht so befolgt werden wie vom Staat gewünscht. Vorschriften die dazu dienen die Körperliche Unversehrtheit und die Persönlichkeitsrechte anderer zu schützen sind sehr sinnvoll und sollten auch in keinem Moment außer Frage stehen. Vorschriften die darüber hinaus aus rein politischen Populismus erlassen wurden , nur um zu zeigen wie entschlossen eine Regierung handeln kann so lange es nichts kostet , außer eben die Freiheit zur Entfaltung einiger weniger, darüber sollte man schon diskutieren.
      Zum Beispiel die 100 m Abstand zum Rhein, das Nachtflugverbot, ich darf mit der gut beleuchteten Spark nicht im Winter um 18:00 Uhr über einen Menschen leeren Acker fliegen , das ist doch totaler Schwachsinn.
    • Fietspad schrieb:

      Zum Beispiel die 100 m Abstand zum Rhein, das Nachtflugverbot, ich darf mit der gut beleuchteten Spark nicht im Winter um 18:00 Uhr über einen Menschen leeren Acker fliegen , das ist doch totaler Schwachsinn.
      Und genau das sind die Gesetzte die bei mir in die 1% fallen. Ich finde es schon wieder höchst lächerlich wie ich mich dazu äußere nicht jedes Gesetz zu 100% zu befolgen und daraus direkt die Diskussion entfacht wird mir besser nicht zu begegnen da ich ja jeden mitmenschen rücksichtslos ermorden werde da ich mir die 1% gerade so auslege.

      Das zeigt mir nur dass ich einen wunden Punkt getroffen habe, dass man hier teilweise mit menschen schreibt denen das Verständnis anderer Meinungen vollkommen egal ist. Da werden die 1% bewusst so ausgelegt, damit ich am ende der geisteskranke sozial gefährdende Triebtäter bin, weil ich sage, dass ich das ein oder andere Gesetz nicht allzu ernst nehme.

      Aber was ein Glück kann mir wenigstens nichts passieren da um mich herum ja scheinbar nur Bürger leben die die gesamte Gesetzgebung der BRD auswendig gelernt und niemals auch nur gegen das aller kleinste Gesetz verstoßen würden.

      Und was das Thema mit der Baustelle betrifft: Nein ich habe nicht beim Amt gefragt aber ich passiere die Stelle genau 18 mal jede Woche seit 7 Jahren.... Soll ich da jetzt einen Sesselfurzer auf dem Amt fragen der erst 2 Std. Google Maps bemühen muss um überhaupt herauszufinden wovon ich rede?

      Und zu guter letzt jeder bricht an und ab Gesetze seien es welche die auf dem Stand von 1990 und somit leider nicht mehr zeitgemäß sind oder eben andere weil es sich gerade nicht vermeiden lässt usw.
      Für mich hat jedes Gesetz den Charakter das zusammenleben zu Ordnen und zu steuern was auch gut ist und was ich respektiere, ich würde nichtmal darüber nachdenken ein Gesetz zu brechen was andere Menschen negativ beeinflussen würde.
      Ich verletzte keine Gesetze absichtlich nur um sie zu verletzen weil ich es kann, ich verletze Gesetze manchmal weil es eben so kommt (mal nehme ich es bewusst in kauf mal weil ich es nicht besser weiß) und genau das trifft auf jeden Bürger hier zu.

      Aber ja ich gebe zu es ist mein Fehler das so zu schreiben, in der Onlinewelt muss man da differenzierter sein.
      Auf Seite 1 oder 2 habe ich inhaltlich das gleiche gesagt und recht bekommen auf Seite 6 anders formuliert und zack verkackt :rolleyes:

      So aber ihr versteht ja eh nur was ihr verstehen wollt ...

      Aber aus sozialer Sicht sehr interessant wie man drastisch formuliert sagt: Ich fliege auch mal kurz durch ein Naturschutzgebiet um auf die andere Seite zu kommen und zack ist man ein Mörder :D
    • Nö, man hat sich nur nicht an gängige Verordnungen/Gesetze gehalten, wird evtl. beobachtet, das wird berichtet und diskutiert - und letztendlich hat man dann seinen kleinen Teil dazu beigetragen, dass Verordnungen dann (wieder) verschärft werden. Das betrifft dann alle.

      Dafür schonmal danke...