Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mru schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      teltec.de/dji-mavic-2-pro-part-17-nd-filter-set.html

      Prinzipiell kann man am Tag wohl auch schlicht immer einen ND-4-Filter drauf machen. Den Belichtungszeiten kommt das nur zu Gute.
      Hier ist es auch so, dass diese Filter nicht zusätzlich zum eigentlichen Glas auf die Optik kommen, sondern dass dieses dadurch ausgetauscht wird.
      Bei Sonnenschein kommt man ohne ND Filter auch bei der Mavic 2 pro nicht auf vernünftige Schutterwerte. Hat jemand lieferbare Filter entdeckt?
      Genau das meine ich ja. Mit einem ND4 würde man dann aber mit der Blende alle Situationen abdecken können. Hab aber leider auch noch keine lieferbaren Filter entdeckt.
    • Kennedy01 schrieb:

      Ich komme aus dem RC-Modellflug, überwiegend Flächenmodelle, aber eben auch Kopter gem. Profilangabe, keiner davon hatte GPS.
      Das kannst nicht vergleichen. Beim Flächenflieger schaust du nur ausfs Flugzeug, sonst kannst du es nicht steuern. Bei der Mavic 2 schaust jetzt viel aufs Display um die Kamera (manuell) aufs Motiv einzustellen. Während dessen ist GPS also Position halten, etc. auch für nen erfahrenen Modellheli-Piloten unerlässlich.
    • Dronepilot schrieb:

      Hab aber leider auch noch keine lieferbaren Filter entdeckt.

      Sind leider überall nicht lieferbar. Am 22.09. sollen die von PolarPro kommen.

      Beim P4P mit gleicher Blende (f/2.8 bis f/11) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich in 99% aller Fälle mit einem ND8 hinkomme, ND 4 war teilweise zu wenig. Gehe aber auch nur bis maximal f/9, danach wird die Bildqualität bei der P4P zumindest merklich schlechter, das dürfte bei der M2P nicht viel anders sein (Beugungsunschärfe).

      Kurioserweise werde ich mit der M2P aber höhere ND-Filter benötigen wie mit der Mavic 1 Pro oder dem P4P, allein wegen der Hyperlapse Funktion, um Bewegungsunschärfe bei den Motiven (Autos etc) zu bekommen. DIese abgehackten Timelapses/Hyperlapses mit kurzer Verschlusszeit sind gar nichts für mich. Schöne Hyperlapses habe ich bisher vom M2P nur Nachts gesehen, wo eben deswegen die Verschlusszeit automatisch länger wird. :)
    • Verbindungsprobleme - Updatprobleme

      Hallo Miteinander!

      Habe diese Woche meine Mavic 2 Zoom bekommen. Leider kann ich Sie nicht starten.
      Habe immer eine Fehlermeldung, ein Update der Firmware zu machen. Dies funktioniert aber über das Handy (Samsung S8+) nicht!
      Hab es dann über den PC versucht und es hat funktioniert. Leider konnte ich nur 1-2 mal in die Luft. Hatte dann immer wieder Probleme mit der Verbindung mit der Fernsteuerung.
      Hast jemand ähnliche Probleme?
      Gibt es hier von DJI Hilfestellung?
      Wäre um einen Tipp für die Problemlösung sehr froh?
    • Servus JueRit,
      es hilft Dir zwar wahrscheinlich nicht, aber was ich bis jetzt mitbekommen
      habe ( bin kompletter Neuling und Anfänger bei Drohnen) scheint es Probleme vermehrt
      bei Android Telefonen bzw Tablets zu geben ( Update nicht möglich und andere Probs.).
      IOS Geräte sind hier scheinbar etwas "besser" geeignet.
      Solltest Du also vielleicht noch ein IOS Gerät zur Hand haben wäre das einen Versuch wert.
      Servus
      Karl
    • Lässt sich die Mavic 2 Pro bewusst auch im Attitude Modus fliegen? also ohne die vielen kleinen Helferlein um das reine Fliegen zu lernen?

      Oder reicht hier der Sport-Modus so dass man wie beim RC-Heli ständig nachkorrigierten muss?
    • ...es ist schon merkwürdig, da wird sich für weit über 1000.- Euro ein Flugautomat gekauft und kaum ist das Ding da, dann will man damit unbedingt in einem Modus fliegen, den jede Drohne für weit unter 200,- besser kann. Es gibt da einen Trick: Billige Zweitdrohne kaufen um den unbändigen Atti-Drang zu befriedigen :D
    • biber schrieb:

      ...es ist schon merkwürdig, da wird sich für weit über 1000.- Euro ein Flugautomat gekauft und kaum ist das Ding da, dann will man damit unbedingt in einem Modus fliegen, den jede Drohne für weit unter 200,- besser kann. Es gibt da einen Trick: Billige Zweitdrohne kaufen um den unbändigen Atti-Drang zu befriedigen :D

      Ist schon so ne Art Dumbing Down bei den neueren Kopter Generationen. Dem Nutzer bloß nicht zu viele Freiheiten und damit natürlich auch Eigenverantwortung geben. Hat sicher auch den Hintergrund, dass sich DJI gegen alles absichern will, auch gegen Newbies, die nen M2P erstmal mit Atti gegen die Wand setzen *g*
    • biber schrieb:

      will man damit unbedingt in einem Modus fliegen, den jede Drohne für weit unter 200,- besser kann.
      Geht ja mehr darum, nicht von ungeübten und daher ungewohntem Kopter-Verhalten überrascht zu werden, wenn der Kopter mal das GPS-Signal verliert.

      Oder wenn man erst gar keines hat, wie Indoor, aber dann vielleicht plötzlich eines bekommt und automatisch in den GPS-Mudus geschaltet wird. Deswegen benutze ich wegen des manuellen ATTI meist den P4P Indoor, obwohl ich lieber den Mavic Pro mit Propellerkäfigen nutzen würde. Für Dinge, die man mit einer 200 € Drohne nicht realisieren kann.

      Ist einfach etwas unschön, und in meinen Augen auch unnötig, dass DJI nicht manuellen ATTI oder zumindest OPTI bei den Mavics ermöglicht.
    • skyscope schrieb:

      Ist einfach etwas unschön, und in meinen Augen auch unnötig, dass DJI nicht manuellen ATTI oder zumindest OPTI bei den Mavics ermöglicht.
      Ich denke DJI hat die Strategie mit der neuen Mavic eine Kamera-Drohne bereitzustellen, die sich jederzeit selbst kontrolliert und stabilisiert damit sich der Pilot auf die Möglichkeiten der Kamera konzentrieren kann. Für evtl. Stabi-Ausfall und dadurch Absturz gibt es DJI Care.
      Das merkt man z.B. am Sport-Mode. Die Mavic fliegt zwar mit 70 Sachen, die Steuermöglichkeiten sind dabei aber so indirekt bzw. eingeschränkt, dass keine unsichere
      Fluglage möglich ist, die zum Absturz führen könnte.
      In dieses Konzept passt kein echter ATTI-Mode mehr.
    • RC-Role schrieb:

      In dieses Konzept passt kein echter ATTI-Mode mehr.
      Wieso? Wirklich unsicher ist Atti nicht - im Gegenteil, erst damit kann der Anfänger lernen, den Kopter auch bei GPS Verlust zu beherrschen. Ist also in Wirklichkeit auch ein Sicherheitsfeature, was DJI streicht.

      Da gehts dann natürlich auch um Eigenverantwortungen. Mein P1 hat nicht mal n Kratzer, obwohl er nicht nur Atti, sondern auch den kompletten Hardcore-Mode mit komplett freiem Fliegen ohne Helferlein besitzt. Man muss halt selbst wissen ab wann man welche Modi nutzt.

      Wie gesagt - beim Mavic Pro (1) lässt sich in kurzer Zeit (Arbeitsaufwand 5 Minuten) Atti hinzufügen, und das wird sicher auch beim M2P bald funzen ;)
    • Lutz G schrieb:

      RC-Role schrieb:

      In dieses Konzept passt kein echter ATTI-Mode mehr.
      Wieso? Wirklich unsicher ist Atti nicht - im Gegenteil, erst damit kann der Anfänger lernen, den Kopter auch bei GPS Verlust zu beherrschen. Ist also in Wirklichkeit auch ein Sicherheitsfeature, was DJI streicht.
      Ich weiß schon was du meinst. Hab ich auch so gemacht beim P1.
      DJI hat zum Fliegen lernen jetzt ja diesen Beginner oder Smart Mode und geht damit in Punkto Sicherheit in die andere Richtung. Der Anfänger wird durch sämtliche Helferlein auf ein Maß limitiert bei dem er nicht überfordert wird. Praktisch geht das noch nicht 100%ig wird aber immer besser. GPS Ausfall wird dann zukünftig so sein wie beim Navi: Du wirst es nicht mehr mitkriegen.
    • Die Blende produziert übrigens geschlossen ganz brauchbare BlendenSterne. Anbei mal eine Spiegelung auf dem Wasser in 100%. Kann leider aus Privatsphärengründen nicht den ganzen Ausschnit einstellen
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-09-10 um 19.38.45.png

        751,5 kB, 800×476, 238 mal angesehen
    • Captain-S schrieb:

      Bedeutet das die Linsen sind von der Qualität nicht gut genug?
      Nein, überhaupt nicht. Bei jeder Optik entsteht irgenwann Beugungsunschärfe, wenn die Blende extrem weit geschlossen wird (vgl. hier). Genauso ist es normal, dass eine Optik bei Offenblende i.d.R. nicht ihre beste Abbildungsleistung hat.

      Da die Blende nun variabel ist, ist das einfach eine Größe, die man zusätzlich berücksichtigen muss. D.h. es wird auch in Zukunft besser sein mit einem ND4-Filter und Blende f5,6 zu filmen anstatt ohne Filter und Blende f11. Da es im Moment aber noch keine ND-Filter für die MP2 gibt liegt die Vermutung nahe, dass so gut wie jeder mit ganz geschlossener Blende filmt (um auf eine Belichtungszeit von 1/50 - 1/60 zu kommen) und daher gar nicht das volle Auflösungspotenzial der Kamera nutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()

    • So nach dem ich knapp 6Akkus lang getestet habe , hier mein erstes Fazit:

      Positiv :
      -Die Bild-Videoqualität ist meiner Meinung nach sehr gut
      -Ein hochwertiges Gesamtpaket hinsichtlich Copter , RC und dem gesamten Zubehör inkl. dem zusätzlichen FlyMorPaket
      -Orig. Dji Tasche ist hochwertig verarbeitet und es passt alles komplett inkl. FlyMore Artikel rein + mind 1 weitern Akku

      Negativ:
      - Auch hier ist das SD-Karten Fach meiner Meinung nach blöd positioniert und man kommt wieder schlecht mit etwas dickeren Finger nicht die
      SD-Karte normal raus .
      - Auch wie schon bei meiner Mavic Air, brauch es zum Laden der RC diesen extra kleinen Dji Adapter-Stecker auf dem normalen beiliegenden USB-Ladekabel , warum nicht ein einheitlichen Anschluss an dem Copter & der RC ?
      - Die Foto-Panoramen Funktionen lassen sich nur im Jpg-Format aufnehmen - RAW(DNG) Format ist nicht auswählbar!
      - Die wichtigen beworbenen Flugmoduse wie z.B. Waypunkt usw. sind aktuell alle nicht verfügbar - was echt Mist ist für mich .

      Weitere Eindrücke kommen fortlaufend bei neuen Fakten von mir .