Mavic 2 als Bodenkamera?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 als Bodenkamera?

      Hi,

      Meine Mavic 2 wird heute bestellt, soviel ist sicher.
      Für meine Bergtouren mit Übernachtung schleppe ich mittlerweile Drohne + A6500 (mit Sigma 16mm 1.4) für Videos und die A7rii für Fotos mit auf den Berg.
      Wenn die Drohne am Boden ist, mach ich zum Teil Videoaufnahmen mit der A6500 und dokumentiere meine Touren damit.

      Die Bildqualität ist super, aber das Gewicht und die Kosten sind halt hoch.

      Hat jemand Erfahrung wie gut sich eine Mavic und in dem Fall die neue Mavic 2 als "Bodenkamera" nutzen lässt? Also quasi ohne die Drohne zu starten - als Videokamera zu nutzen?

      Gewicht: beinahe gleiches Gewicht wie die Kombination A6500 + Sigma 16mm 1.4
      Bildqualität: abstriche, aber da 1" Sensor vergleichbar mit einer RX100?
      Ton: Größtes Problem. Gibts hier Lösungen außer externe Aufnahme?
      Gimbal: Pluspunkt der Drohne!
      Steuerung: Smartphonesteuerung...ich seh was ich filme. Nachteil für die A6500
      Stativ: Hier muss man wohl auf nen 3D Druck warten, der die Mavic aufnimmt und unten ein 1/4" Adapter bietet.


      Was haltet ihr von der Idee? Unfug?
    • Wenn du die M2 heute bestellst, dann probier es doch einfach selber aus und poste das Ergebnis und den Vergleich hier im Forum. ;)
      Warum nimmst du zum Filmen die A6500 und nicht die A7 r II ? Eine brauchbare Unschärfe im Hintergrund wirst du mit der M2 wohl nicht hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Weil die A7rii zum Fotografieren im Einsatz ist. Und die A6500 nicht wirklich schlechter ist, im Gegenteil. Der AF ist sogar besser, gerade die Gesichtserkennung funktioniert mit dem Sigma 16mm 1.4 wunderbar flott.

      Das ist schon klar, die Unschärfe wird nicht so deutlich sein. Aber mir gehts hauptsächlich ums Einsparen von Equipment, ich schleppe teilweise 30kg die Berge hoch.
    • Ich hätte auf eine abnehmbare Kamera und einen Gimbal bei der Mavic 2 gehofft. Ich denke das Problem der M2P als Bodenkamera wird nicht die Bildqualität sein, sondern das Handling. Du musst sie jedesmal auseinanderfalten, den Gimbalschutz abnehmen, einschalten, das Handy anschließen, die App starten und dann beides in der Hand halten um zu filmen.

      Angeblich hat die M2P ja den selben Sensor wie die Sony RX100, deswegen wäre die vielleicht aufgrund des geringen Packmaßes eine Lösung für Dich?
    • Man wird damit nicht glücklich, da die Algorithmen der Gimbalsteuerung von Drohnen dafür nicht ausgelegt sind. Das resultiert in Stottern / Ruckeln bei Bewegungen am Boden. Verhindern kann man das nur durch gaaanz sanfte Bewegung. Zudem ist natürlich auch kein Schwenk nach unten oder oben möglich.
      Bevor man sich also darauf versteift und vielleicht noch Zubehör kauft, sollte man das selbst erst mal ganz normal aus der Hand ausprobieren, ob man damit wirklich glücklich wird. Auch hinsichtlich der thermischen Auswirkungen eines solchen Einsatzes betritt man bei der Mavic 2 Pro zur Zeit Neuland.

      @Flo
      Davon ab, die A6500 ist ja hier nicht der Gewichtsfaktor, sondern eher das 16mm Sigma. Nimm einfach ein anders Objektiv (bspw das 16er oder 20er Sony-Pancake), hat immer noch weniger Schärfentiefe als eine Mavic Pro.
      Und schwerer ist das unter dem Doppelstrich auch nicht, denn wenn Du die Mavic 2 Pro zusätzlich für Bodenaufnahmen verwenden willst, brauchst Du dafür auch mindestens einen zusätzlichen Akku.
    • Naja, mein Anspruch ist bei weitem kein perfekt Smoothes Video.
      Ich nutze am Berg bisher auch kein Gimbal an der A6500, wenn da was wackelt dann ist das einfach nur Authentisch.

      Aber ich seh schon, so richtig gut ist die Idee trotzdem nicht.

      Danke euch.
    • ChAG schrieb:

      Irgendwo ist die Tage Link zu Camforpro hier im Forum mal gepostet worden. Gibt es dann bestimmt auch bald für den Nachfolger. Hat immer alles Vor- und Nachteile. Dein Tonproblem wird dadurch natürlich nicht gelöst.
      Ja, hatte ich gepostet im Spekulationsthread, da jemand die Enttäuschung geäußert hat, dass die Kamera nicht abnehmbar ist, um diese auf einen Gimbal zu montieren. Habe das Produkt aus dem Link ja im gleichen Atemzug bewertet (finde ich nicht so gut). Außerdem weiß ich nicht, ob so ein Teil nicht sogar sperriger wäre, als die Kamera, welche er zu ersetzen versucht.

      Mich hat diesen Urlaub mein Iphone X mit DJI Osmo Mobile 2 komplett überzeugt. Werde jetzt meine kleine DSLR verkaufen. Ich vermute aber schon fast, dass ein Iphone X für eure Einsätze nicht reicht.
    • Ich habe ein IPhone X und hatte ein Osmo Mobile sowie ein smooth q Gimbal.

      Alle aktuellen IPhones haben einen optischen Bildstabilisator der nicht zu deaktivieren ist. Dieser arbeitet gegen die Stabilisierung vom Gimbal. Sieht man deutlich wenn man geht/rennt.

      Es ist ein sehr störendes ruckeln an den Bildrändern... das Internet ist voll von Verzweifelten Leuten.
      Ich gehöre dazu, mich hat das nicht zufrieden gestellt. Leider