Kaufberatung Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Multicopter

      Mir wurde gesagt, dass Multicopter mittlerweile relativ bezahlbar und intelligent geworden sind.
      Und ich habe nun vielleicht interesse mir einen zuzulegen. Maximal ausgeben würde ich denke ich 250€.
      Ich habe da so ein paar Fantasien und ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie realistisch das bei meinem Budget so jeweils wäre:
      • Der Copter soll über den PC gesteuert werden und soll mit einer Kamera ausgestattet sein und via Funk oder Internet Live-video an meinen PC senden (möglichst niedrige Latenzen, sodass eine Steuerung vernünftig möglich ist). Damit würde ich die Stadt gerne ein wenig von oben erkunden, also 45-60 min Akkulaufzeit wären schon ganz schön.
      • Der Copter soll mit Hilfe von GPS über 15km kleine Sachen möglichst fehlerfrei und selbstständig transportieren können (zB Briefe, CDs... maximal 500g). Wie zuverlässig wäre so etwas überhaupt (bei gutem Wetter natürlich)?
      • Das selbe wie in Punkt 1 nur mit Oculus Rift kompatiblität, sodass man ein 3D Bild bekommt und die Drohne/Kamera sich mit dem Kopf bewegt.

      Und dann wären die rechtlichen Aspekte natürlich noch interessant. Privatsphäre? Lärmbelästigung? (Die Drohne soll natürlich über den Häusern und nicht vor den Fenstern fliegen.)

      Falls irgendwas von den Sachen in meinem Budget möglich sein sollte, würde ich mich natürlich über eine Kaufberatung freuen. Ansonsten würde mich interessieren wie teuer der Spaß denn wäre.

      Ich programmiere übrigens hin und wieder ein wenig, allerdings nur ganz simples scripting zB mit Lua, Javascript, AutoHotkey. Vielleicht bringt das ja auch nen Vorteil?

      Ich freue mich über eure Antworten. :)

      Mfg,
      NopMe
    • Kaufberatung Multicopter

      Für Deine Anforderungen hänge mal zwei Nullen an Deinen genannten Kaufpreis dran. Ha ha

      Für 250,- Euronen bekommst Du Fluggeräte der Kategorie "Spielzeug".

      Alleine die Naza Steuerung kostet schon mehr als 250,00 Euro.

      Mit Erlaub, entschuldige meine Frage, was hast Du genau vor?
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Das ist ja schade. Also 25000€ sind definitiv zu viel.
      Viel mehr als ein "Spielzeug" soll das eigentlicha auch nicht sein.
      Wie viel würde denn ein Copter ohne GPS kosten, der aber so 1km reichweite hat?

      Mein Vorhaben hatte ich ja eigentlich schon zu den jeweiligen Ideen geschrieben.
      Die Funk/Internet-Version einfach just for fun um über die Stadt zu fliegen.
      Die GPS Version im Prinzip als Schnellpost.
      Und die Oculus-Version genau wie Idee 1 nur mit Head-tracking.
    • Kaufberatung Multicopter

      Soweit ich weiß brauchst Du für Zustellungen eine Freigabe der Behörden.

      Dann benötigst Du Aufstiegsgenehmigungen.

      45 Minuten Flugzeit ist ein enormer Wunsch. Die Phantom 2 Vision Plus kommt auf echte 20 Minuten Flugzeit und die hat 1250 Gramm Gewicht mit dem neuen großen Akku.


      Sorry, dass ich Nachfragte, aber Deine Anforderung ließt sich wie eine Ausschreibung vom Militär. (Erkundungsdrohne mit "Lieferobjekt")

      :(
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Na ja, was heißt Zustellung, ich würde das ja nicht Gewerblich machen und ob ich jetzt mit dem Auto n die nächte Stadt fahre um etwas abzugeben oder ob das ein Copter macht solltedoch egal sein.
      Aber na ja, das scheitert ja eh am Preis.

      20 Minuten sind natürlich ein wenig mager, das Aufladen wird ja bestimmt auch immer lange dauern. Gibt es keine simpleren leichteren Geräte?
      Wie wäre es denn mit einem einfachen Quadrocopter mit Kamera+UMTS, der auch keinen zusätzlichen Funkempfänger/sender verbaut hat?

      Ich habe gerade zufällig etwas interessantes gefunden: Sky Drone FPV
      Allerdings ist keine Akkulaufzeit angegeben... und es kostet mit Zoll+RUSt gut das doppelte meines Budgets.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NopMe ()

    • Also mit meinem Handy habe ich hier in der Stadt eigentlich immer Internet-Empfang. Zwar nicht immer 3G, aber zumindest GPRS.
      Ich habe gerade einfach mal mit meinem Handy Latenztests durchgeführt:
      HSDPA: ~220ms
      EDGE: ~1100ms
      GPRS: ~1500ms

      LTE und LTE advanced unterstützt mein Anbieter glaube ich nicht.
      Aber laut dieser Seite hier könnte ich über LTE ca 20ms und über LTE advanced 5ms bekommen. Da kann man aber bestimmt nochmal 50ms draufrechnen.

      Also Vorraussetzung für das ganze wäre natürlich, dass sich der Copter sich selbstständig in der Luft hält falls das Signal abbrechen sollte.
      Aber ich denke das Signal wird über den Hausdächern wesentlich stabiler sein, weil einfach kaum etwas bis gar nichts im Weg ist.
      Meine VDSL Leitung ist noch nie zusammen gebrochen und hat ziemlich gute Latenzzeiten.

      Diese Sky Drone FPV nutzt das mobile Internet übrigens nicht nur zur Videoübertragung sondern eben auch zur Steuerung.
      Also ich finde das klingt alles sehr interessant. Schade nur, dass die Akkulaufzeit nirgendwo erwähnt wird.
    • Was meinst du mit "wird man Dir verbieten"? Ist es verboten oder nicht? Und falls ja, warum?
      Ich hatte wie gesagt noch nie einen Internetausfall und wie gesagt wird sich das Teil dann halt alleine in der Luft halten müssen. Im schlimmsten Fall muss ich es da abholen wo ich es verloren habe. Da wir hier aber ein ziemlich dichtes Netz haben und ich auch denke, dass es oben noch wesentlich besser empfangen wird halte ich längere Ausfälle für fast ausgeschlossen.
    • Kaufberatung Multicopter

      Dann bleibt es in der Luft stehen bis es notlandet weil der Akku leer ist.

      Wenn es dies im Bereich der StVO tut ist es ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

      Ich klinke mich nun aus.

      Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Kaufberatung Multicopter

      Direkte Funkstrecke ist weniger problematisch als eine DSL Provider Internet Provider UMTS Verbindung.

      Des Weiteren ist Funk begrenzt und Mobilfunk unbegrenzt von der Reichweite.

      Frag doch einfach mal bei der Luftfahrtbehörde an.

      Mein Bauchgefühl sagt klar no go für UMTS oder LTE Drohnen.
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus