Mavic Leuchtstärke der LEDs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Leuchtstärke der LEDs

      bin jetzt gemeinsam mit nem Kumpel (der ne Inspire und ne Phantom hat) geflogen. Dessen Copter weren viel entfernter zu sehen, als meine. Die LEDs dieser Modelle sind ein vielfaches heller, als die der Mavic. Gibt es keine Möglichkeit bei der Mavic, als "ein oder aus"?

      Hab die Entfernung momentan auf 150m gestellt. Schon bei dieser Entfernung ist am hellen Himmel keine LED mehr erkennbar.

      Besonders am Tag wäre eine hellere Beleuchtung durchaus vorteilhaft. Und weil die Drohne den Standort des Piloten "kennt", könnte sie sogar die LEDs in Richtung Pilot "aufdimmen" und die anderen "abdimmen". So wäre die Ausrichtung der Drohne auch ohne Blick aufs Display besser möglich.

      Mit dem "Landelicht" geht das ja schließlich ähnlich.
    • hegauer schrieb:

      ... Und weil die Drohne den Standort des Piloten "kennt", könnte sie sogar die LEDs in Richtung Pilot "aufdimmen" und die anderen "abdimmen". So wäre die Ausrichtung der Drohne auch ohne Blick aufs Display besser möglich.

      ...
      Äääähhh, verstehe ich jetzt nicht ganz!! ?( Wenn immer die LED, die zu Dir zeigt am hellsten ist, wie willst Du dann erkennen wohin die z.B. die Kamera zeigt also vorne ist???

      Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn die vordere LED am hellsten ist, zeigt die Kamera zu Dir, wenn es dir am hellsten erscheint. Sind deshalb evtl. die vorderen LEDs immer dauernd auf rot?
    • Die Mavic 2 hat vorne zwei rote und hinten zwei grün-gelb-rot LED. Die vorderen kann man meines Wissens ausschalten, die hinteren nicht.

      Anhand der Farben kann man die Lage des Copters erkennen.

      Beim Googeln musste ich feststellen, dass die Mavic 1 hinten nur ein Licht hat, das nicht abschaltbar ist. (Status-LED)

      Ich würde das so gestalten, dass man die LEDs in 4 Stufen schalten kann: hell, mittel, schwach und aus. Das wär ideal. Die Hinteren vielleicht nur 2-stufig (hell, mittel; wegen Status-LED))
      Ein Gimmik wär auch noch, wenn man per Controller super-helles Blinken aller LEDS auslösen könnte, wenn man sie mal aus den Augen verloren hat.

      Sonst bleibt einem nur die Möglichkeit, dies mit einer (oder mehreren) externen LED zu machen.

      Nachtrag: Auf Seite 14 des Mavic 2 Manuals habe ich nun ausführlich die Funktionen der LEDs gelesen. Demnach sind nur die vorderen LEDs (rot) auschaltbar. :(
      Die hinteren (Status-LED) sind nicht Userseitig steuerbar. Sie können je nach Status rot, grün oder gelb leuchten, oder in verschiedenen Intervallen blinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:



      Ich würde das so gestalten, dass man die LEDs in 4 Stufen schalten kann: hell, mittel, schwach und aus. Das wär ideal.
      Wenn man davon ausgeht, dass die LEDs einfach so hell sind, wie sie jetzt leuchten, würde das bedeuten, dass man noch zwei dunklere Zustände einbauen würde... ;)
    • Auch wenn ich mich hier als Spielverderber zeige.

      SICHTWEITE bedeutet, dass der Pilot zu jeder Zeit nicht nur das Fluggerät sehen kann, sondern auch die Lage im Raum bestimmen kann.
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX