Wartung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, hab da mal bezüglich der Mavic 2 ein paar Fragen zur Wartung.
      Wie ist es den mit den Propellern ab wann sollte man die wechseln unfallfreies Fliegen natürlich vorausgesetzt?
      Oder die Motoren, wie lange hält den so ein brushless Motor bzw. dessen Lager?
      Ich bemühe mich die Drohne nicht ständig zusammenzuklappen da ich sie sowieso im Auto transportiere wenn ich sie mitnehme da ist sie klein genug.
      Kenne das von den Verkabelungen bei Fahrzeugen das die Kabel irgendwann brechen (kommt oft vor)
      Und bei der Mavic ist ja der Biegeradius sehr klein da gehen die bestimmt schnell kaputt.
      Bin mit meinen Sachen immer sehr vorsichtig da ich auch sehr pingelig bin was Nutzungsspuren angeht, Kratzer oder otische Macken z.B. gehen gar nicht.
      Würde dann sofort die Sachen erneuern lassen. Will aber vornerein vermeiden das es überhaupt da zu kommt deswegen sollte sie auch nicht durch brüchige Propeller oder Motoren mit Lagerschäden abstürzen.
      Gut ich fliege relativ wenig nur wenn ich auch Fotos mache oder filme aber vieleicht gibt es da schon Erfahrung was die Lebendsdauer angeht.

      Gruß
    • Wie ist es den mit den Propellern ab wann sollte man die wechseln unfallfreies Fliegen natürlich vorausgesetzt?
      • Diese halten Jahre, hatte nach 2 Jahren und sehr vielen Flügen nie einen Verschleiß feststellen können
      Oder die Motoren, wie lange hält den so ein brushless Motor bzw. dessen Lager?
      • Viele tausende Kilometer in der Luft. Hatte nur einmal ein schaden am Lager (hört man am Geräusch) und wurde von DJI kostenlos getauscht. Der Kopter hatte ca. 2500 km hinter sich.
      Ich bemühe mich die Drohne nicht ständig zusammenzuklappen da ich sie sowieso im Auto transportiere wenn ich sie mitnehme da ist sie klein genug.
      • Hiefür gab es genaue Zahlen von DJI. Es war ein hoher Wert und ist bis zum Lebensende des Kopters kaum erreichbar. Kennt jemand noch diese Zahlen und kann helfen? Nachtrag: Habe es gefunden: 5000x
      Bin mit meinen Sachen immer sehr vorsichtig da ich auch sehr pingelig bin was Nutzungsspuren angeht, Kratzer oder otische Macken z.B. gehen gar nicht.
      • Musst du enspannter sehen :) Wichtig ist das erstelle Foto/Video damit :!: In 5 Metern Entfernung (in der Luft) oder in der Tasche (zuhause) erkennt du von solch kleinen Mikrokratzer nichts. Ein Kopter ist ein Arbeitsgerät das technisch in Ordnung sein sollte, aber die Optik? Gehe lieber mit deinen Freunden ein Bier trinken und macht mehr Spaß als Kratzer hinterherzujagen. Eine alte Jeans oder andere Gegenstände haben erst nach langer langsamer Abnutzung einen richtig schönen Flair und erzählen damit eine tolle Geschichte. Fabrikneu kann doch jeder ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()