Umstellung Pal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umstellung Pal

      Hallo
      Das ich nichts zu dieser Thema finde schreibe ich neue posting.
      Mavic 2 Firmware .0100 .
      Irgend wo habe ich gelesen das die Video rückeln kann man mit Umstellung von Pal auf NTSC reduzieren.
      Auch RAW ist auch zu empfehlen, stand dort.
      Ich finde aber nirgends wo ,wo ich Pal umstellen kann.
    • Die Auswahl der Unterschiedlichen FPS 25/50 bzw. 30/60 war früher nur in den jeweiligen Fernseh-Normen PAL bzw. NTSC möglich. Seit der digitalen Videoverarbeitung ist von diesen ehemals grundlegend unterschiedlichen Normen nur noch die Systemfrequenz, aus der sich die Bildwiederholungsrate ableitet, übrig geblieben.

      Leider findet man das nach wie vor in diversen Kameras immer noch, dass man nur bei Einstellung der entsprechenden Fernseh-Norm auch die zugehörige FPS-Auswahl bekommt. Das war auch bei der DJI Go4-App der Fall. Soweit ich mich aber erinnern kann (habe im Moment keinen Zugriff auf den Kopter und somit auch nicht auf das Menü), ist das weg gefallen und man kann jetzt die Framerate direkt ohne Umweg über die Fernsh-Norm wählen.

      RAW ist beim Mavic 2 im Bereich Video kein Thema. Hier nicht zu verwechseln mit Dlog-M was ähnlich wie RAW nachbearbeitet werden muss. Aber auch hier kein Thema bzgl. ruckelnde Bilder.
    • Hallo
      Also welche einstelung wird empfehlen das die Video bei seitlichen bewegung nicht so Ruckeln.
      Habe gestern abend umgestelt die Bilder und Video auf RAW und 30fps.(zweite von oben bei Einstellungen)
      Muss nur noch das ausprobieren.
      Habe vor dem M2 eine Woche denn M1,ich glaube dort konnt ich umstellen dss Pal /NTSC.

      Gruß Eddi
    • Das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Zum einen die Framerate, die hast Du auf 30 fps stehen, damit sollte es auch auf PC-Monitoren die i.a.R. mit 60 Hz laufen keine Probleme geben.

      Das man beim seitlichen Schwenk Ruckler erkennt, liegt oft am sog. Stakkato-Effekt der durch zu geringe Bewegungsunschärfe entsteht die vor allem bei sonnigem Wetter sehr deutlich hervortritt. Da helfen dann nur noch Nd-Filter um in Deinem Fall idealer Weise auf 1/60tel Belichtungszeit runter zu kommen.

      Ruckler können aber auch durch zu langsame SD-Karten kommen. 100 Mbit/s müssen erst mal auch sicher geschrieben werden können. DJI empfiehlt SanDisk-Karten die den Index V30 tragen.

      Wie bereits erwähnt, die Einstellung bei Foto auf RAW hat hinsichtlich der Ruckler im Video keinerlei Auswirkung.
    • Hallo Qudale
      Danke für deine Antwort.
      So wie ich das verstehe,Filter notwendig,welche ich drauf muss werde ich späther experimentieren müssen. Habe vor die von Polarpro zu kaufen(glaube ich so heissen die.Mit Goldenen Ramen)ab Grüße 4 bis 32,ist das richtige wahl?Lieferbar ende Oktober.
      Zur Speicherkarte, habe mir direckt neue zugelegt,64 GB SanDisc 100 Mbit/s und V30.Meine Alte wurde nicht von M2 erkannt,das wegen habe ich neue gekauft.
      Also ob RAW oder JPEG ist egal?Warum schreiben manche das RAW vorbezigen sein?Vielleicht wegen Bearbeitung? Ich habe meine Videos bis jetzt nur auf meinem Hendy geschaut (Samsung Galaxy S8 Plus).
      Noch frage ,265 oder 264 Aufnahme?Kann ich das Material mit Magix Video deluxe Premium bearbeiten?

      Gruß Eddi
    • @eddi: Mit den PolarPro-Filtern machst Du keinen Fehler. Persönlich würde ich jedoch zu reinen ND ohne PL tendieren.

      Auch die SD-Karte ist O.K.

      RAW ist ein Format wo Fotos direkt aus dem Sensor ausgelesen und gespeichert werden. Diese haben sehr viel Potential müssen aber zwingend im Nachgang entwickelt werden. Aber wie gesagt, das ist für Fotos und nichts für Videos.

      Am Anfang würde ich Dir h.264 empfehlen. H.265 erfordert einiges von der Hardware ab. Also erst mal testen ob Dein PC dazu in der Lage ist. Magix kann auch h.265, dazu muss jedoch ein zusätzlicher Codec freigeschaltet werden. Kostet m.W. einmalig 5,-€.
    • Hallo
      Ja,das gabe ich vor,ohne PL .Im set sind 3 st. 4-8-16
      Ob ich die 32 und 64 brauch weiß ich nicht.
      Soll ich leiber mit 25 fps oder 30 aufnähmen?
      Bilder RAW und Video nicht,das habe ich verstanden.
      Zur meinen Rechnern, habe AMD Pheanon 8 Kern,je 1,4 Ghz ,Asus GTX 970 im SLI (2 Stück) 16 GB Ram
      Monitor Samsung WQHD .

      Gruß Eddi
    • Hallo Eddi,

      in deinem Fall würde ich mich an der Wiedergabe Hardware orientieren: Wiedergabe WQHD = 2.560 x 1.440

      Wenn du Filme so aufnimmst, wie sie wiedergegeben werden, hat die Hardware am wenigsten zu rechnen; ergo flüssige Darstellung.

      Dann noch ne Anmerkung zu deiner Grafikkarte: Von der GTX970 kursieren Fakes. Eigentlich sollte eine echte GTX970 keine Probleme machen bis UHD oder gar 4K. Wenn doch, sollte man mal die "Echtheit" überprüfen. Es gibt jede Menge gefälschter Nvidia Karten, deren älterer Grafikprozessor sich als GTX970 ausgibt, in Wahrheit aber eine uralt Nvidia Hardware hat.

      Du kannst das ja mal austesten: Nimm mit der mavic in höchster Auflösung auf: 4k, 30 fps. Ein 5 min Stream mit viel Bewegung im Bildablauf. Diesen Film kopierst du auf den PC. Vom Original erzeugst du Videos mit WQHD und FHD Auflösung. Diese drei Streams kannst du dann abspielen, um zu sehen, bis zu welcher Auflösung deine Hardware das ruckelfrei wiedergibt. Ich verwende zum Abspielen VLC: da kann man mit der minus-Taste die Wiedergabe verlangsamen, wenn sich Artefakte oder Ruckler zeigen. Bie langsamerer Widergabe verschwinden die dann.
    • Hallo
      Glaube nicht das meine Asus GTX 970 eine fälchung ist weill ich die direckt nach erscheinung gekauft habe bei Alternate.de
      Warum WQHD? Weil ich zocke auch spiele ,wie Assassins ,alle teille,Far Cry 5 usw. Bei max .Einstelungen keine problemme.
      Wie geschrieben habe noch nicht am PC meine Videos probiert. Heute habe ich bei fast dunkelheit vom Garten aus in 72 m aufnamme gemacht ,hammer .Und jetz wenn ich langsam den M2 drehe ruckelt nicht so extrem.Wie kann ich hier Videos zeigen in voller qualität? You Tube und link hier einfügen?

      Gruß Eddi
    • Wenn die Aufnahme in H.265 stattfand,. dann wäre es wie von quadle geschrieben ev. auch mit einer originalen GTX970 problematisch.

      Schnell laufende Computerspiele sind hier auch nicht die Referenz - das Problem bei H.265 Videomaterial ist nicht, dass die Frames nicht schnell genug wiedergegeben werden könnten, das Problem ist, dass sie ohne explizite H.265-Hardwareunterstütztung der Grafikkarte durch die CPU des Rechners dekodiert werden müssen und dies dann alles verlangsamt.
    • Dronepilot schrieb:




      Schnell laufende Computerspiele sind hier auch nicht die Referenz - das Problem bei H.265 Videomaterial ist nicht, dass die Frames nicht schnell genug wiedergegeben werden könnten, das Problem ist, dass sie ohne explizite H.265-Hardwareunterstütztung der Grafikkarte durch die CPU des Rechners dekodiert werden müssen und dies dann alles verlangsamt.
      Die GTX 970 unterstützt glaube ich h265 Encoding aber kein Decoding.

      Das muss an der Stelle die CPU übernehmen und die Phaenons haben glaube ich keinen h265 Decoder an Bord.
      Das Video läuft zwar trotzdem, aber nicht gut - wie wir hier schon mehrfach festgestellt haben.