Gimbal Schutz ja oder nein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Schutz ja oder nein?

      Nun habe ich endlich die richtige Tasche gefunden. Mein Ziel war es, dass die Mavic so schnell wie möglich unterwegs mit dem Fahrrad einsatzbereit ist. Das extra angeschaffte Handy dient nur als Display und sollte nach Möglichkeit permanent am Sender bleiben. So ist das Ganze unterwegs schnell einsatzbereit. Ich habe dafür eine Fototasche gefunden, die genau richtig von den Maßen ist. Damit die Kamera mit dem Boden der Tasche nicht in Berührung kommt, habe ich den Rumpf mit einem kleinen Handtuch unterstützt. So kann die Kamera relativ frei schwingen. Der Sender mit Display kommt dann oben auf. Das ganze wird in einer Satteltasche am Fahrrad verstaut.
      Meine Frage ist jetzt : steckt ihr den Gimbal Schutz beim Transport immer wieder auf und ab? ich habe das Gefühl ,dass das ständige Anbringen und Abmachen des Gimbalschutzes den Gimbal mechanisch mehr belastet, als wenn ich den Schutz weglasse.
      Bilder
      • 20181023_213033.jpg

        123,82 kB, 768×768, 347 mal angesehen
      • 20181023_213120.jpg

        132,23 kB, 768×768, 253 mal angesehen
      • 20181023_213201.jpg

        110,94 kB, 768×768, 305 mal angesehen
    • Fokker68 schrieb:

      ...
      Meine Frage ist jetzt : steckt ihr den Gimbal Schutz beim Transport immer wieder auf und ab? ich habe das Gefühl ,dass das ständige Anbringen und Abmachen des Gimbalschutzes den Gimbal mechanisch mehr belastet, als wenn ich den Schutz weglasse.
      In jedem Fall. Ansonsten wackelt der Gimbal unkontrolliert durch die Gegend. Ich denke, dass durch weglassen des Schutzes die Lebenserwartung des Gimbals deutlich herabgesetzt wird.
    • Ich setze nicht nur den Gimbalschutz ein, sondern habe auch einen Sonnenschutz drauf und setze noch die Gummikappe auf. Das scheint mir ein optimaler Schutz zu sein. Ich fliege auch immer mit dem Sonnenschutz, der nur in ganz seltenen Fällen, etwa kurzzeitig beim Beschleunigen im Sportmodus. Dafür Gerät mir der Propellerschatten nur noch andeutungsweise in das Bild. Außerdem hatte ich umlernten Urlaub eine unangenehme Baumberührung mit meiner Mavic und ich bin mir fast sicher, dass ohne den Sonnenschutz, der gleichzeitig Kamera und Gimbal schützt, beides einen Schaden davongetragen hätte.
    • Legst du bei deiner Tasche Zisatzakkus auf die Fernbedienung? Die Idee mit dem Handy ist vielleicht nicht schlecht, ich habe jetzt auch bald eins übrig, aber mir wäre es wohl ein bisschen zu aufwendig, weil man zusätzlich auf Updates achten muss, das Gerät stets Gut geladen sein muss. Mir reicht es, RC und Akkus zu laden und zu aktualisieren. Außerdem ist das Mobilfon in Weniger als 30 Sekunden in die RC eingesetzt, wirklich kein Drama. Dafür habe ich meine letzten Videos und Fotos immer dabei. Letztlich muss aber jeder selbst wissen, wie er es macht.
    • es gibt noch seitliche Taschen, wo ich die Akkus unterbringen kann. Als Handy habe ich mir ein gebrauchtes Huawei P9 zugelegt. Dies passt perfekt in die Halterung. Eine SIM-Karte habe ich nicht. Das Handy dient nur als Display. Zu Hause über WLAN werden die Updates gemacht. Das andauernde anstöpseln während einer Fahrradtour ist mir zu aufwändig. Und laden muss ich dieses Handy ja genau wie mein normales Handy. Das p9 hat in sehr gutem Zustand gerade einmal 90 Euro gekostet. Das ist mir im Einsatz etwas lieber als mein 500 Euro Handy.
      Aber noch mal zurück zum Eingangs Thema. Gimbal Schutz Immerdrauf montieren oder nicht? Aus der Sicht hat quadle ja recht, dafür ist der Schutz ja da. Mir ein geht es nur um das ständige auf und ab, wobei das Gimbal auch belastet wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fokker68 ()

    • Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Drohne was passiert, in der Luft geringer als am Boden bzw. beim Transport. Es ist zwar nervig, klar, aber bei einem solch teuren Gerät und einer solch feinmotorischen Konstruktion sollte man darauf nicht verzichten.
    • Hier geht's ja um die Mavic 2, da ist die Frage nach dem Gimbalschutz IMHO schon anders zu bewerten als bei der ersten Mavic, weil der Gimbal deutlich stabiler ist.

      Ich habe ein paarmal darauf verzichtet und keine negativen Erfahrungen gemacht, mit dem Fahrrad bzw. generell wenn es beim Transport zu Stößen kommen kann würde ich ihn aber daruf machen.
    • Dronepilot schrieb:

      Hier geht's ja um die Mavic 2, da ist die Frage nach dem Gimbalschutz IMHO schon anders zu bewerten als bei der ersten Mavic, weil der Gimbal deutlich stabiler ist. ...
      Und dennoch würde ich den stromlosen Gimbal immer schützen. Das da nicht im ersten Moment was passieren muss ist schon klar. Nur geht das m.E. auf die Lebenserwartung des Gimbals.

      Im Gegensatz zum Mavic Pro (1) ist der Schutz auch deutlich einfacher anzubringen. Worin liegt das Bestreben, keinen Schutz anbringen zu wollen. Das kann doch nur in der Zeit begründet sein und das ist für mich in jedem Fall kein Grund darauf zu verzichten.
    • quadle schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      Hier geht's ja um die Mavic 2, da ist die Frage nach dem Gimbalschutz IMHO schon anders zu bewerten als bei der ersten Mavic, weil der Gimbal deutlich stabiler ist. ...
      Und dennoch würde ich den stromlosen Gimbal immer schützen. Das da nicht im ersten Moment was passieren muss ist schon klar. Nur geht das m.E. auf die Lebenserwartung des Gimbals.
      Im Gegensatz zum Mavic Pro (1) ist der Schutz auch deutlich einfacher anzubringen. Worin liegt das Bestreben, keinen Schutz anbringen zu wollen. Das kann doch nur in der Zeit begründet sein und das ist für mich in jedem Fall kein Grund darauf zu verzichten.
      Zum einen ließen sich die Skyreat ND-Filter nicht mit Gimbalschutz transportieren, zum anderen gibt es eine gewisse Art von Einsätzen, wo ich gerne sehr schnell in der Luft bin um dem Umfeld gar nicht großartig mitzuteilen, wo ich mich als Steuerer der Drohne befinde.

      Ich habe mir aber inzwischen auch die DJI-Filter gekauft, weil ich den fehlenden Gimbalschutz nicht ganz optimal fand und die Montage des Gimbalschutzes habe ich inzwischen verinnerlicht, so dass ich auch damit relativ schnell bin.
    • # Drohnepilot

      Nur zur Info:

      Habe die Polarpro Cinema series ND für Mavic 2 pro,
      diese sind vergütet, und DJI ND wohl nicht, steht nirgendwo etwas davon.
      Der original Schutzfilter von DJI ist auch null multicoated, die OPtik schon,
      somit bekommt man MIT dem Dji Schutzfilter mehr Ghost Bilder als ohne.
      Ganz ohne Filter aber zu riskan daher lasse ich den Polarpro multicoated ND immer drauf,
      da ich fast nur bei Sonne fliege 2.7k 50p passt der ND8 perfekt.
      Der Gimbal Schutz passt ebenfalls perfekt
    • flightone schrieb:

      # Drohnepilot

      Nur zur Info:

      Habe die Polarpro Cinema series ND für Mavic 2 pro,
      diese sind vergütet, und DJI ND wohl nicht, steht nirgendwo etwas davon.
      Der original Schutzfilter von DJI ist auch null multicoated, die OPtik schon,
      somit bekommt man MIT dem Dji Schutzfilter mehr Ghost Bilder als ohne.
      Naja, Polar Pro muss ja die Leute irgendwie schon dazu animieren die eignen Filter und nicht die von DJI zu kaufen, selbst wenn sie gleich gut wären. Ich kann Deine Spekulationen bzgl. der DJI-Filter in der Praxis aber nicht bestätigen. Sie funktionieren perfekt.

      Ich denke Ghost-Bilder sind bei den vorliegenden Werten auch kein Thema - die meisten Problematiken mit ND-Filtern entstehen ja bei wirklichen Langzeitbelichtungen und nicht bei Belichtungszeiten von 1/50 oder 1/60, was ja die Hauptaufgabe der DJI-Filter ist.
    • # Dronepilot

      Kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung als Fernsehkameramann sagen,
      Vergütung ist extrem wichtig wenn es um Qualität geht.
      Bei meinen Videos werden natürlich somit auch Fernsehqualität erwartet......
      siehe Ghosting Mavic 2 pro MIT DJI Frontfilter...links lila ghosting rechts rundes weisses..und bei bewegtem Bild stört das extrem..
      Gebe dir vollkommen Recht für den normal Verbraucher ist es sicher egal.......
      Testen kann das jeder einfach selbst Bl.2.8 shutter 1/50 manuell....und mit heller Taschenlampe in Optik leuchten aus verschiedenen Winkeln.
      Mit Dji Filter, ganz ohne Filter mit vergüteten Filtern, dann sieht man den Unterschied sehr genau...
      Aber wie gesagt vielleicht nur wichtig für professionelle Videos...wer nur zum Spass fliegt, da spielt es sicher keine Rolle.
    • Das sind doch zwei völlig verschiedene Bilder! Im einen spiegelt sich die Sonne überhaupt nicht im Wasser und es ist im Gegensatz zum anderen an keiner Stelle überbelichtet - wie kann man das als Vergleichsgrundlage heranziehen?

      Die lila "Flares" kommen nach meiner Kenntnis auch keineswegs durch ND Filter zustande, sondern dadurch, dass bei Kameras mit geringem Auflagemaß helle Bildstellen vom Sensor auf die Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dann erneut auf den Sensor treffen. D.h. dieser lila Fleck ist eigentlich eine Spiegelung des Sensors. Das ist auch exakt das was bei Deinem Taschenlampentest passiert. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()