Mal was ganz anderes: "Smoothe Aufnahmen am Boden" mit RC & Gimbal/GoPro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mal was ganz anderes: "Smoothe Aufnahmen am Boden" mit RC & Gimbal/GoPro?

      Hallo zusammen

      Da hier sicher überwiegend Drohnenflieger unterwegs sind, die sich an den "smoothen" Luftaufnahmen erfreuen (so, wie ich auch) - wie bekommt Ihr denn ebenso "smoothe" Aufnahmen am Boden hin? Ich hab zwar verschiedene Gimbals (DJI und GoPro), aber ich bin noch auf der Suche nach einem "Fahrzeug", beispielsweise einen ferngesteuerten Auto, auf das ich eine GoPro oder eine 360-Grad-Kamera montieren könnte, um damit z.B. in einer Kirche Aufnahmen machen zu können, ohne selbst im Bild zu sein - gerade bei den 360-Kamera immer ein Problem!

      Es müsste halt ein RC-Modell am besten mit eingebauter Kamera sein (um das Teil vernünftig steuern zu können) und mit einigermaßen ruckelfreien Motoren auch bei langsameren "Kamerafahrten". Hat jemand Erfahrung damit oder nutzt da schon was? Ich hab noch nichts passendes gefunden (außer so ca. 5000 € teure "Gestelle", die meinen Preisrahmen sprengen). Freue mich über Feedback und Anregungen aus der Community!

      Viele Grüße, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Ich habe im Urlaub ein schönes Video mit Iphone X und DJI Osmo Mobile 2 drehen können. Der Joystick am Osmo ist dabei zu vernachlässigen. Nach kürzester Zeit hat man es raus, wie leicht man das Handgelenk neigen muss, damit man einen schönen langsamen Schwenk hinbekommt. Auch beim Gehen fand ich die Arbeit des Gimbals super!

      Ich sehe die Benutzung von RC-Autos Indoor als genauso problematisch wie Drohnen Indoor. Bei deinem Beispiel mit dem RC Auto in der Kirche, wirst du bei den Pfarrheimen schlechte Karten haben, dafür eine Erlaubnis zu bekommen.

      Wie wäre es denn mit sowas hier: Link zum Amazon-Produkt ? Da kannst du so zum Beispiel ein DJI Osmo dran bauen und das Teil in alle Richtungen schieben.


      Meine Vorschläge sind halt entsprechend für eine GoPro oder ein Handy, bei einer 360° Kamera kommt das auch nicht so gut an.


      Jedoch möchte ich dazu eine kleinigkeit anmerken: Ich glaube, dass so ein 360° aus der (wortwörtlich) Froschperspektive vielleicht mal was neues ist, aber auf Dauer ist das vermutlich keine Perspektive, mit der man glücklich sein wird.
    • Hi eM-Gee

      das mit Gimbal & Co. mache ich ja. Ich arbeite sogar mit Slider, wenn sinnvoll. Und unser Pfarrer lässt mich sogar in der Kirche fliegen, siehe



      und die Kirchen-Website mit vielen Fotos, Videos & 360s. Also hat er sicher auch nichts gegen ein RC-Auto :) Ich finde nur nichts brauchbares... Leider ist das von Dir gezeigte Stativ eben auch nicht sonderlich brauchbar für die 360's, da der Unterbau "bissl aufträgt" :) Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.