Wie lange hält euer Sender Akku durch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie lange hält euer Sender Akku durch?

      Kürzlich wollte ich ein paar Flugdatenaufzeichnungen anschauen. Den Copter habe ich nicht verbunden. Die Funke zeigt dann Connecting an.
      Die Akkuanzeige zeigte genau 30% an. Der Handy Akku 54%. Nach nur 10 Min. waren schon 10%weg, da das Handy ja bekanntlich leider parallel geladen wird.
      Rein rechnerisch wäre also der Sender nach 100 Min. komplett leer. Natürlich sollte man sollte man den Akku nicht komplett leer saugen. Also verkürzt sich die Betriebszeit noch etwas. Natürlich könnte man das Handy jetzt vorher immer auf 100% laden, trotzdem wird es den Senderakku belasten, da das Handy nun mal permanent Strom verbraucht und entsprechend nachgeladen wird.

      -Wie lange bzw. wieviel Flüge schafft ihr mit einer "Sender-Ladung"
      -Gibt es schon eine Lösung, damit das Handy am Sender nicht geladen wird

      Ich danke im Voraus für die Rückmeldungen ^^
    • Hau in Flugpausen den Sender direkt an einen gebrauchten (leeren) Flugaccu vom Mavic dran zum Laden!! (mit dem Adapter mit den 2 USB Anschlüssen dran)
      Auch wenn dieser nur 5-9 min dran hängt bringt das wieder gute 5-10% Aufladung. Die Accus haben richtig "Dampf" zum Laden von Geräten, und selbst mit einem "leeren" Flugaccu kannst Du locker noch ein Handy komplett laden..meist sogar mehr, je nachdem ob Du halt Deine Accus immer bis auf 0% oder doch nur auf 5% leer fliegst ;)

      Wenn ich mit Mavic unterwegs bin und den ersten Accu leer habe, finde ich diesen meist direkt danach den Rest vom Tag bei meiner Frau am Handy hängen.
      Somit kannst Du also auch die "Götter des Zorns" gütlich stimmen, die können Surfen etc, sind abgelenkt...und Du hast Deine Ruhe beim Fliegen. ^^
    • @RC-Role an sich hast du ja recht, nur mittlerweile gibt es ja auch genug Ausweichmöglichkeiten, so wie es zum Beispiel @MST schreibt. Ich benutze statt des Drohnen-Akkus jedoch eine 20.000er Powerbank die ich für solche Sachen benutze. Ich habe mit aufgrund des DJI Osmos daran gewöhnt, eine Powerbank dabei zu haben und die jeweiligen Geräte unterwegs zu laden. So ist die Powerbank mittlerweile auch Bestandteil meiner Checkliste vor dem Fliegengehen.
    • eM-Gee schrieb:

      Ich benutze statt des Drohnen-Akkus jedoch eine 20.000er Powerbank die ich für solche Sachen benutze.
      Ich hab die Mavic meist beim Wandern dabei. Da wäre eine zusätzliche Powerbank unnötiger Ballast. Zwischen den Flügen brauch ich den Saft im Handy zum Navigieren der Wanderung. Mit der Fernsteuerung hingegen kann ich eh nix anfangen wenn alle (3) Flugakkus leer sind, bringt also nix, wenn die dann noch fast voll im Rucksack ist.
    • Okay, beim Wandern verstehe ich das schon ein bisschen, dass man auf unnötigen Ballast verzichten will. Ich trage auch ungerne viel mit mir rum, aber so eine Link zum Amazon-Produkt kriege ich noch irgendwo unter. Wenn ich jetzt bei meiner Mavic 3 Akkus verfliege und dann noch mit dem DJI Osmo eine halbe Stunde lang ein Motionlapse mache, dann ist so ein Teil auch zwingend notwendig. Sicherlich geht da was mit dem Drohnen-Akku als Powerbank, jedoch liest man so viel darüber dass man die nicht zu sehr entladen sollte, da gebe ich lieber 30€ für eine Powerbank aus, statt einen 90€ Akku damit zu verbrauchen.
    • Ich habe einfach mein Tablet an den unteren USB Stecker angesteckt und an die Ladebuchse eine Powerbank.
      Damit wurde die Fernbedienung während des Fluges geladen.
      Hintergrund, ich sollte für die Trainer ein Fußballspiel von oben filmen und befürchtete, dass ich zwar genug Akkus für die Mavic hatte, aber die Funke vorher schlapp macht. So ging es problemlos.

      Es gibt ja Anleitungen im Netz, wie man das Laden bei Android unterbinden kann (Kabel mit Widerstand und Schalter), aber durch die Powerbank (oder einen schon benutzen Fugakku) kann ich gut damit leben und habe mir das Kablebasteln erspart.

      Gruß
      Jürgen
    • Der Sender muss eine phänomenale Leistungsaufnahme haben um die Reichweite sicherzustellen, anders kann ich mir diese geringe Laufzeit nicht erklären. Entweder dass, oder die haben da ein paar Knopfzellen verbaut ;)
      Meine RC Funke mit eneloop Akkus hält monatelang durch.
    • Kennedy01 schrieb:

      Der Sender muss eine phänomenale Leistungsaufnahme haben um die Reichweite sicherzustellen, anders kann ich mir diese geringe Laufzeit nicht erklären. Entweder dass, oder die haben da ein paar Knopfzellen verbaut ;)
      Meine RC Funke mit eneloop Akkus hält monatelang durch.
      An der RC-Funke nuckelt aber auch kein halb entladenes Smartphone. Für das reine Fliegen ist der Akku der Mavic-Funke ausreichend dimensioniert (3,83V 3950mAh 15,13 Wh).
    • ramsesp schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      Der Sender muss eine phänomenale Leistungsaufnahme haben um die Reichweite sicherzustellen, anders kann ich mir diese geringe Laufzeit nicht erklären. Entweder dass, oder die haben da ein paar Knopfzellen verbaut ;)
      Meine RC Funke mit eneloop Akkus hält monatelang durch.
      An der RC-Funke nuckelt aber auch kein halb entladenes Smartphone. Für das reine Fliegen ist der Akku der Mavic-Funke ausreichend dimensioniert (3,83V 3950mAh 15,13 Wh).
      nö, mit ios nuckelt da gar nichrs an deiner funke, wenn du das nicht willst/einstellst und dennoch hält diese nur für eine handvoll flüge durch. ob das jetzt ausreichend ist, kannst du nur für dich selbst beantworten.
      ist jedenfalls kein vergleich mit der akkulaufzeit einer klassischen rc funke,
    • ramsesp schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      nö, mit ios nuckelt da gar nichrs an deiner funke, wenn du das nicht willst/einstellst und dennoch hält diese nur für eine handvoll flüge durch.
      Wenn wir vom Ausgangspost ausgehen: doch, da nuckelt ein Smartphone. Der TE fliegt offenbar mit Android.

      Der TE hat den Thread wie folgt eingestellt:
      Wie lange hält euer Sender Akku durch?

      Darauf habe ich geantwortet - und mein Sender ist nunmal mit iOS verbunden - und lädt kein weiteres Device.

      Technisch hat Skyscope mit Eintrag #18 eine Differenzierung der beiden Techniken genannt, die ursächlich sein könnten.
      Ist aus meiner Sicht damit geklärt.
    • M@rek schrieb:

      Kann man nur mit einem USB Datenkabel, das Laden des Handys nicht verhindern?

      Diese sollten nur dann die Daten zwischen der FUNKE und dem Handy austauschen oder? Denn bei Apple kann man das ja unterdrücken nur bei Android nicht. Jemand Erfahrung mit solchen USB Datenkabeln?

      Gruß
      Marek

      Wo kann ich denn beim iPhone das Laden unterdrücken? Ich finde da keine Möglichkeit.