Videoaufnahmen fehlen auf Smartphone - Auf SD-Karte aber vorhanden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoaufnahmen fehlen auf Smartphone - Auf SD-Karte aber vorhanden

      Hallo,

      mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert dass Videoaufzeichnungen auf den Smartphone fehlen aber auf der SD-Karte der Drohne aufgezeichnet sind.
      Wie kann das sein?
      Dachte ja gut bist Du halt auf den Taste gekommen und das Video wurde nicht aufgezeichnet, die Ernüchterung kam als ich dann die Dateien auf der SD-Karte ansah.
      Bei so einer teuren Drohne ist das schon ein Witz.
      Werde das Gefühl auch nicht los dass sich seit dem Update alles verschlimmbessert hat.
      Zum Teil lässt sich die Drohne nicht mehr steuern bzw. reagiert verzögert auf Befehle.
      Und genau in diesen Moment gab es bei einem Video auch eine Unterbrechung der Videoaufzeichnung am Smartphone, bei dem anderen Video war die Drohne nah an mir, ca. 20 Meter weg und 10 Meter hoch.
      Mag sein dass es an der Witterung gelegen hat, mittlerweile traue ich mich aber nicht mehr uneingeschränkt damit zu fliegen.
      Gut nach dem Update haben sich meine Einstellungen an der App wieder geändert, habe diese wieder eingestellt. Ich habe dennoch keine Erklärung dafür.

      Gruß

      Ecoboost

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ecoboost ()

    • Videos in 4K (P2160) auf dem Smartphone direkt mitzuspeichern geht nicht, weil der WLAN-Datenstrom nicht annähernd ausreicht, den Stream in Echtzeit zu übertragen. Was an das Smartphone übertragen wird, ist eine auf HD Auflösung (P720) heruntergerechnete Version. Wenn in einem Drohnenvideo Ton dabei ist, dann ist die Tonspur nachträglich eingefügt. Ist ja schließlich nicht kompliziert, ein vorhandenes Video nachzuvertonen

      Das auf dem Smartphone aufnehmbare Video müsste allerdings schon mit dem Micro des Smartphones funktionieren. Aber auch das halte ich nicht für zielführend, weil ja im Handling mit dem Kontroller und dem Smartphone keine brauchbare Geräuschkulisse erzielbar ist. Das ist ähnlich wie bei Videokameras: Da ist das eingebaute Mikro auch kaum für brauchbare Tonaufnahme zu gebrauchen.

      1 Minute 4k Video (p2160) ist auf Speicherkarte ca 800 MB 1 Minute p720 Video hingegen nur 20 MB. Anhand dieser Dimensionen kann man sich erklären, warum der 4K-Stream nicht direkt aufs Smartphone übertragbar ist. Da reicht ganz einfach die Übertragungsrate von WLAN nicht...
    • Das aufzeichnen auf dem Smartphone muss aktiviert werden. Auch den Ton muss aktiviert werden, beides in der App. Der Ton ist aber vom Micro des Smartphone und ist nur am Video auf Smartphone. Qualität des Videos auf Smartphone ist entweder 720p oder 1080p je nach Einstellung in App bzw. mögliche Übertragungsrate vom Kopter zur Fernbedienung.