Drehung um den Nodalpunkt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hast Du Probleme mit der Panorama-Funktion der DJI Go4-App? RC Pano beachtet angeblich den Nodal-Punkt der Optik, soweit das überhaupt möglich ist. Das GPS ist schon recht genau, aber ob es jetzt auf den mm genau den Nodal-Punkt halten kann, möchte ich hinsichtlich der technischen Grenzen, stark bezweifeln.

      Die Frage ist jetzt auch, ist es bei einer Brennweite Deines Mavic 2 Pro von ca. 28 mm (umgerechnet auf das KB-Format) und der entsprechenden, typischen Entfernung bzw. Höhe bei Landschaftsaufnahmen mit einem Kopter, überhaupt erforderlich? Jedenfalls wurden mit der integrierten Pano-Funktion oder der Funktion in der Litchi-App bereits sehr gute Ergebnisse erzielt.
    • Die exakte Drehung im Nodalpunkt wirst du bei einer Drohne nur bei absoluter Windstille hinbekommen. Brauchen tust du das höchstens, wenn sich die Kamera sehr nahe an einem Objekt befindet. Die Drehung um den Nodalpunkt macht das Stitching der Bilder einfacher, weile es keine Parallaxenverschiebung gibt. Solange du einigermaßen weit entfernt von Objekten bist, ist diese Verschiebung minimal und kann leicht korrigiert werden. Oder liege ich da falsch?

      Edit: Quadle hat das gleiche gedacht aber schneller auf posten getapt :)

      Vor allem bei Innenraumaufnahmen kommt es sehr auf die exakte Drehung im Nodalpunkt an. Das hast du aber mit der Drohne nicht vor, oder? Da macht sich bereits ein halber Millimeter Versatz bemerkbar.
    • Habs grad mit der Mavic probiert. Sie rotiert, stabilisiert durch GPS sowieso nicht genau auf dem Punkt. Wenn man den ON-BUTTON als Mitte deklariert, beschreibt der Punkt Abweichungen von ca 10cm. Mit der Kamera summiert sich das auf bis zu 20cm Abweichung von der Mitte.

      Wie in vorigen Posts sehe ich aber darin kein Problem. Bei den beim Flug üblichen Distanzen relativiert sich die Abweichung gegen "unmerklich" :)