Mavic Pro in Baum, was passiert wenn sie freikommt?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic Pro in Baum, was passiert wenn sie freikommt?

    Hallo,

    Meine Mavic Pro blieb in einem ca. 15 Meter hohen Baum hängen (Pilotenfehler). Nun war sie anderntags nicht mehr auf dem Baum und ich vermute dass sie durch den nächtlichen Sturm heruntergewindet wurde. Die Umgebung habe ich erfolglos abgesucht.
    Kann mir jemand von euch erklären wie die Drohne in einem solchen Fall reagiert. Der Akku war voll geladen und die Mavic ist nach ca. 1-2 Minuten Flugzeit im Baum hängen geblieben. Was passiert wenn sie durch den Wind (stürmisch) befreit wird? Wird sie aktiviert und fliegt automatisch zum Startpunkt zurück oder fällt sie einfach runter. Wie lange wird der Akku in diesem Zustand halten? Das Ganze passierte am 3.3.2019 der Akku wir jetzt wohl schon lange leer sein.
    Herzlichen Dank für eine Antwort, Urs
  • Oje, da hast du ja wirklich Pech gehabt. Meiner Meinung nach ist ein Weiterflug nach dem Herunterfallen kaum möglich. Die Drone hing ja im Baum, wie du sagst, d.h. der Antrieb hatte abgeschaltet. Das passiert beim Blockieren von Motoren als Sicherheit. Erst ein manuelles Neustarten ohne Blockierung würde fliegen bedeuten. Es KÖNNTE sein, dass die Drone am Fuße des Baumes ganz einfach gefunden wurde. Ist es ein ehrlicher Finder, wird er sich mittels Adresschild an dich wenden, wenn du eins angebracht hattest. Ansonsten Fundbüro oder lokale Polizei.
  • Mondeo schrieb:

    ...vermute dass sie durch den nächtlichen Sturm heruntergewindet wurde...Was passiert wenn sie durch den Wind (stürmisch) befreit wird? Wird sie aktiviert und fliegt automatisch zum Startpunkt zurück oder fällt sie einfach runter...
    Sie fällt einfach runter, war jedenfalls bei mir so. Einige Zeit konnte ich die LEDs noch blinken/leuchten sehen und als ich am nächsten Tag wieder kam lag sie auf dem Rücken im Gras unter dem Baum. Bei mir war es allerdings ein Baum ein paar Meter neben dem Ackerrand wo normal keiner hin kommt.

    Auf dem Adressaufkleber kann ein Finder ja Deine Adresse sehen und widr sicher mit Dir in Kontakt treten.
    Ohne Adressaufkleber hast Du sicher ein Problem wenn er im Ortsamt oder bei der Pol abgegeben wird.
    Gruß aus der Nordheide
    GThomas
    - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

  • Also selbstständig einschalten und nach Hause fliegen wird die Mavic leider nicht. Entweder hängt sie jetzt woanders im Baum, wo Du sie nicht siehst oder sie wird runtergefallen sein und vielleicht hat sie jemand gefunden. Mit Deinem Namensschild wird Dich der ehrliche Finder dann kontaktieren. Oder ist ein unehrlicher Finder, dann wird es natürlich blöd.
  • Gemach gemach. Gut Ding will Weile haben. Ja mei, ein Baum, da fährt man erst mal nach Hause, Wetter ist ja sooo schlecht nicht, hält die schon aus.. Dann mal 3 Tage abwarten, was so passiert. Dann mal in einem Forum registrieren und nachfragen, wie lange der Akku wohl halten könnte. Und direkt nach der Frage erst mal wieder hinlegen. :)

    ____

    Wenn sie gekennzeichnet war, ist geklaut sehr wahrscheinlich. Ansonsten könnte sie eben auch bei der Polizei oder Fundbüro abgegeben worden sein.
    Da kann man ja nächste oder übernächste Woche mal gaaanz in Ruhe nachfragen. ;)
  • Herzlichen Dank euch allen ich werde nochmals weitersuchen und vielleicht mal bei der Polzei nachfragen. Leider ist der Baum ca. 15 Meter hoch und es war unmöglich die Drohne runter zu holen ohne den Baum zu fällen. Da kam der nächtliche Sturm gerade rechtzeitig und ich dachte ich finde sie am anderen Tag unter dem Baum. Aber eben......
  • Mondeo schrieb:

    ich werde nochmals weitersuchen
    Ist die Location eher belebt? Dann dürfte die Chance den Kopter noch zu finden gegen Null gehen...

    Für die Zukunft - flieg mal lieber die ersten Wochen/Monate auf ner XXL Wiese ohne Hindernisse weit und breit. So hab ich daaamals™ mit dem P1 angefangen, und mir blieb bis
    heute ne Kaltverfomung/n Baumkontakt erspart...
  • Mal ne Frage vom old school Piloten.

    Ist der nicht zu orten? Find.my.copter oder ähnliches?

    Falls jemand den einschaltet und er hat GPS, ist er dann nicht zu lokalisieren?

    Dingen fallen nicht immer gerade runter, Äste federn und können die Richtung ändern.

    Radius min. 15m mal absuchen, nicht nur am Boden.

    Ansonsten, Kleinanzeige & Ebay im Auge behalten.
  • Find my Copter habe ich versucht und er hat den letzten Standort "den Baum" angezeigt, es ist mir aber nicht klar ob die App den letzten Standort softwaremässig eruiert oder ob die App tatsächlich den Kopter kontaktiert. Pehaha kannst du mir bitte wenn möglich noch genaueres darüber mitteilen. Den Suchradius habe ich, auf Grund der nächtlichen Windgeschwindigkeit auf 20 Meter festgelegt.
    Herzlichen Dank, Urs
  • Pehaha schrieb:

    ...Ist der nicht zu orten? Find.my.copter oder ähnliches?...
    Wenn der Flieger eine Nacht im Baum hangt ist der Akku leer und dann wird da nichts mehr geortet. Außerdem ist ihm ja der letzte Ort, wo er noch Strom hatte, bekannt.


    Pehaha schrieb:

    ...Falls jemand den einschaltet und er hat GPS, ist er dann nicht zu lokalisieren?...
    Das Funksignal hat, wenn der Flieger nicht entsprechend hoch in der Luft ist, eine Reichweite von wenigen 10m am Boden wenn da Gebäude oder Teile und ähnliches zwischen Sender und Flieger sind. Außerdem müssten die Geräte dann auch noch zeitgleich eingeschaltet sein.
    Gruß aus der Nordheide
    GThomas
    - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
  • Mondeo schrieb:

    ... Den Suchradius habe ich, auf Grund der nächtlichen Windgeschwindigkeit auf 20 Meter festgelegt...
    Wo am Flieger war denn der Adressaufkleber an Deinem Flieger angebracht?
    Gruß aus der Nordheide
    GThomas
    - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
  • Nee, schon klar, ich meine, wenn sie jemand in Betrieb nehmen will, ob sie dann ortbar wäre.
    Klar, sie müßte mit einer neuen Funke gebunden werden, aber sie ist doch bei DJI registriert.

    Nur so ein Gedanke. Ich habe ja so ein neues Gedöns nicht.
  • Wäre zumindest mal eine Idee für DJI, dass man die Drohne so einstellen könnte, dass die Kopplung mit einer anderen Fernbedienung nur mit individuellem Kennwort möglich ist. Das würde die Rückgabequote bei Verlust vermutlich deutlich erhöhen.
    Ich überlege auch gerade, ob ich ins Akkufach (oder woanders frei zugänglich) einen Zettel klebe, der den Finder zur Rückgabe animiert:
    a) durch Finderlohn
    b) durch den Hinweis, dass die Drohne beim Einschalten ihren Standort (und damit auch den Finder verrät). Dass Letzteres (noch) nicht funktioniert, wird ein unbedarfter Finder zunächst nicht wissen und wahrscheinlich erstmal glauben. (Wahrscheinlich würden Datenschützer so eine Funktion verfluchen, weil man sie natürlich auch missbräuchlich nutzen könnte, aber ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob die Funktion nicht längst implementiert ist - nur nicht für mich als User.)