Anfänger sucht eine Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger sucht eine Drohne

      Hallo Freunde !

      Ich bin neu hier im Forum und wollte mal höflich fragen, ob mir jmd beim Kauf einer Drohne behilflich sein kann.
      Ich bin fasziniert von Drohnen-Aufnahmen, sprich Bilder und Videoaufnahmen, wobei ich sagen muss, dass mir die Videoaufnahmen am wichtigsten sind. Denn es soll in den Bereich Videoediting gehen.
      Ich würde sagen, ich hab ein Budget von 200€, (wenn es ein bisschen mehr ist, ist auch nicht schlimm) ich habe noch nie eine Drohne gesteuert und kenne mich absolut null aus.
      Ich habe nach Erfahrungsberichte online geschaut, und habe herausgefunden, dass ich eine Kameradrohne brauche.
      Worauf ich achten muss, weiss ich leider auch nicht, das Bild sollte scharf und stabil sein (evtl. 60 fps?)
      Macht es Sinn eine Drohne für 100€ zu kaufen mit einer Gopro oder dann doch lieber eine Drohne mit integrierter Kamera?
      Über Feedback und Hilfe würde ich mich sehr freuen

      Mit freundlichen Grüßen

      Funkj
    • gleiche Empfehlung wie von @GerdSt: erst mal mit einem Billig-Modell für max. 30 Euro das fliegen lernen - wenn das zu Bruch geht ist nicht so viel Geld versenkt wie bei einem teuren Modell

      Ach, für 200.- wird's sehr schwer was vernünftiges an Kopter incl. Kamera-Qualität (Stichwort Videoediting) zu bekommen - da müsstest Du Dich an den Gedanken gewöhnen noch ein zwei Schein'chen draufzupacken ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @Funkjj
      200,- €? Ehrlich? > rausgeschmissenes Geld!
      Spare lieber noch etwas und kauf Dir gleich eine ordentliche Drohne - m. E. mind. Spark oder vergleichbar, eher aber doch etwas mehr.
      Habe ich so gemacht und es nicht bereut! Ich war auch quasi ohne Flug-Erfahrung. Nur Bildtechnisch wusste ich schon was ich will!
      Du weißt ja schon, was Du willst und das ist eben, glaube ich zumindest, mit dem Deinem jetzigen Budget nicht wirklich vernünftig machbar.
      Versicherungskostentechnisch gesehen spielt es dabei kaum eine Rolle, welche Drohne Du hast!
      Wirklich, wenn Du Dir schon so sicher bist, dass es Dein Ding ist, dann mach es gleich richtig, sonst wirst Dich, später oder bald, evtl. über das "verlorene" Geld ärgern!
    • Da kann man nur gebraucht kaufen, wobei als Rookie das auch in die Hose geht.

      Für 200€ bekommst kaum eine P1 mit Gopro.

      60fps und Bildqualität , da geht das Geld schon für ne gescheite Kamera drauf.

      Erst fliegen lernen, dann eine gebr. Phantom oder Yuneec.
    • Hmmmm 200 ist wirklich ein bisschen wenig. Du bekommst für das Geld ne Dobby mit 4k und passabler Full HD Auflösung oder ne Whingsland P6. Du könntest auch ne Bugs 3h nehmen wobei die ein wenig schwehrer zu fliegen ist und Du da noch ne gute Actioncam dazu brauchst. Ich persönlich würde nen Hunderter drauf legen und die WIMI a3 nehmen da hast Du Anfängerfreundlichkeit und Bildqualität. Die hat auch nen Gimbal verbaut. Sobald es in 4k Richtung gehen soll reicht dein Budget nur dann aus wenn Du schon ne Actioncam in der Auflösung hast. Gutes 4k beginnt dann bei der Xiaomi 4k oder der WIMI x8 da sind wir dann aber in der 500Euro klasse.

      Die Tello kann man auch ganz gern empfehlen, aber da sind wir dann bei 720P und 5MgPx, das wird Dir aber sicherlich zu wenig sein auch wenn die Videoqualität für die Auflösung gut ist. Leider kannst Du da nicht wie bei den besseren Drohnen den Winkel der Kamera verstellen.

      Gut Empfehlung wäre aus meiner Sicht, wenn Du auf dem Betrag bestehst und nicht so gut fliegen kannst, die Dobby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • Mini Drohne, LESHP Battle Drone, 2.4Ghz, 4Kanal, 6 Achsen Gyro, Höhenhaltung, 3D Flip, Headless Modus, ein Schlüssel Start / Landung (ein Paar) Link zum Amazon-Produkt


      Mit denen hab ich das Fliegen gelernt und die machen auch zu zweit spass.

      Dieser Telloclone ist auch gut zu fliegen und kann ein wenig filmen:

      REDPAWZ R020 Mini Drohne mit Kamera RC Quadcopter WiFi FPV 2.4G Racing Drohne, Schwerkraftsensor Remote mit 720P HD-Übertragung Weitwinkelkamera RTF Headless-Modus Ideal für Anfänger (2 Batterie) Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • RC-Role schrieb:

      Ich hab mit der angefangen. Mit 4 Zusatzakkus für maximalen Lerneffekt.
      Genau das richtige zum Üben und man spart noch ein wenig und kauft dann was Vernünftiges oder stellt fest das es nicht das richtige Hobby ist.

      Für Videoaufnahmen sind auch m. M. n. 200€ zu wenig. Man Ärgert sich dann nur über die miese Qualität und kauft dann 2x. Ging mir so mit dem ersten Phantom und einer Actioncam die nur 720p mit 30 B/s konnte. Schnell gab es die nächste Cam mit 1080p und 30B/s und zu letzt eine GoPro.
      Liegt immer noch irgendwo im Wald rum. ;(
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • RC-Role schrieb:

      Ich hab mit der angefangen. Mit 4 Zusatzakkus für maximalen Lerneffekt.
      Die ist hart im nehmen. Trotz mehrmaliger totaler Zerlegung aufm Teer immer wieder zusammengeclipst und weiter gings. Selbst die Bürstenmotoren sind unkaputtbar.
      Link zum Amazon-Produkt
      hab mir die jetzt bestellt mit den akkus, besten dank!
      Was meint ihr, wie lange brauche ich, um mit einer Drohne gut fliegen zu können?
      Wie sieht das aus mit der Versicherung? Ich habe gelesen, dass eine Versicherung Pflicht in Deutschland ist. Sollte die Drohne kaputt gehen, wird die dann auch bezahlt?
    • @Funkjj
      Ab 250 Gramm muss die Drohne sogar eine Plakette haben. Eine Versicherung natürlich auch. Vorher darfst du nicht fliegen. Dazu findest Du über die Suchfunktion hier alles was Du brauchst. Plakette kostet nur ein paar Euro. Versicherung rechne mal mit 40 bis 60 Euro im Jahr. Diese Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung. Sie zahlt Schäden bei anderen. Deine Schäden nicht. Dazu brauchst du was anderes. Bei einer Billigdrohne aber nicht notwendig.

      Wenn Du jeden Tag eine Stunde fliegst, kommst Du in zwei Wochen schon weit. Dann kannst Du sicher schon etwas fliegen. Erfahrungen sammelst Du ohnehin mit der Zeit. Die können auch teuer sein. Ich habe auch mit Billigdrohnen angefangen, hatte aber auch vorher RC Hubschrauber, da ist Drohne fliegen im Vergleich ein Kinderspiel. Die Spark ist im Vergleich zu billigen Drohnen sogar noch einfacher zu fliegen, denn die kannst in der Luft auch mal parken und nachdenken, was du als nächstes machst.
    • Ich habe es wie Jens gehalten und gleich was richtig teures gekauft, nämlich Mavic 1 Combo. Und dazu eine Vollkasko- Versicherung. Letztlich habe ich das nicht bereit, auch wenn ich sicher Glück hatte. Wenn man die Bedienungsanleitung liest und anfangs auf dem Feld übt, kann man auch mit einer Mavic prima fliegen lernen, soviel, wie man eben braucht. Natürlich ist es dann ein bisschen so wie mit einem Automatikwagen, bequem, aber wenn man nur damit lernt, kann man im Notfall keinen Schaltwagen fahren. Bei 50 Euro für eine Übungsdrohne kann man nicht viel falsch machen, aber ich bin froh, dass ich mir gleich einen guten Kopter gekauft habe, weil man gleich schöne Video-Ergebnisse bekommt.
    • Algirdas schrieb:

      ...Letztlich habe ich das nicht bereit, auch wenn ich sicher Glück hatte. Wenn man die Bedienungsanleitung liest und anfangs auf dem Feld übt, kann man auch mit einer Mavic prima fliegen lernen...
      Warum wohl kommt mir jetzt dieser sagenhaft tolle Film mit Gert Fröbe in den Sinn, "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", wo der gute deutsche Offizier Baron von Hollstein als "Pilot" einspringen muss und ohne Bedienungsanleitung aufgeschmissen ist? "Punkt eins: hinsetzen"... :D

      Gruß Gerd
    • Moin Leute,
      ich habe ein Mavic Pro Clone gekauft (für nur 60 Euro...) weil ich Anfänger mit Drohne bin und weil mein Ziel , als Filmmacher, ist lernen fliegen um zu filmen ist. Deswegen brauchte mich eine nicht so schlecht Camera dabei.
      Findet euch eine gut Einscheidung?

      Vielen Dank für eine Antworten.
    • Moin,
      meinem Sohn habe ich zum üben erst eine Visuo XS809 (20 Min. Flugzeit pro Akku) und nun eine Visuo XS812 (15 Min. Akku dafür mit GPS) gekauft.
      Sind sehr robust, auch wenn sie nicht so aussehen. Die Steuerung ist identisch einer Phantom.
      Wer gleich mit einer guten Kamera starten möchte bekommt für 250-300 Euro z.b. bei Kleinanzeigen schon eine Phantom 3 Standard.
      Grüße
      Benjamin