Drohne gegen Tauben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne gegen Tauben

      Hallo allerseits

      Lacht Euch nicht gleich tot, aber wer selbst unter Tauben leidet, der weiss wovon ich spreche. Darum sagt mir einfach was ihr darüber denkt. Wir wohnen in einem Wohnviertel in einem historischen Objekt. Unser Nachbar züchtet Tauben - ja in Tschechien darf man das in einer Wohngegend, und wenn man's nicht dürfte wäre es sowieso allen egal....
      Die Tauben scheissen uns alles voll, Dach, Veranda, Gartenwege und man kann eigentlich nichts machen. Den Nachbarn vor den Kadi zerren, schon gemacht, er behauptet es seien nich seine Taben. Abschiessen, auch schon versucht, aber 1. verboten und 2. gefährlich. Dasselbe mit Vergiften. (das haben wir nicht versucht!).

      Nun komt die Drohne ins Spiel, die Tierchen sind nämlich doch eher schreckhaft und ich würde dann einen Lautsprecher installieren und Raubvogelgekrächze abspielen. Oder eine kleine Paintballpistole installieren :)

      Was fällt Euch zu dem Thema ein. Danke für sachliche oder lustige Beiträge - Taubenliebhaber sollen sich bitte zurückhalten.

      Herzliche Grüsse aus Prag
    • Wenn Du Pech hast, geht der Schuss gehörig nach hinten los und die Tauben versuchen Dich im Schwarm zu vertreiben.
      Mit der AR-Drone hatte ich folgende Erlebnisse an verschiedenen Stellen in Wiesbaden.



      Einfach mal ab 7:17 schauen und "geniessen".
      Schwarmintelligenz ist für mich eine reale Erfahrung geworden.
      Die Schwärme teilten sich in bis zu 3 Teilschwärme auf, flogen gleichzeitig von drei Seiten an und umflogen den Kopter ohne Berührung oder Gefährdung durch Luftverwirbelung. Ab ich konnte vor lauter Bäumen den Wald, bzw vor lauter Tauben den Kopter nicht mehr im Auge behalten. Ich kam mir vor wie ein Hai, der vor lauter Heringen im Schwarm keinen einzigen Fisch fangen kann, weil er sie nicht mehr als Individuum wahrnehmen kann. Immer wenn sich die Schwärme für den nächsten Anflug sammelten, konnte ich wieder ein Stück absinken, währende des Umfliegens gab es nur mit Schweiss auf der Stirn abzuwarten und dann wenn die Vögel weg waren schnell den Kopter zu lokalisieren - Ich wusste nicht, dass Fliegen so schweisstreibend sein kann, und das im Dezember.
      Tauben als Schwarmtiere wissen, dass ihnen im Schwarm von einem Raubvogel keine Gefahr droht. Im Kölner Wald erlebte ich sogar, dass ein Schwarm Waldtauben einen Raubvogel, Falke oder Bussard, in grosser Höhe körperlich von mehreren Seiten gleichzeitig anging, bis er sich ausem Waldgebiet mit der Lichtung entfernte. So etwas sah ich zuvor nur mit zwei Rabenvögeln.
      Die Phantom beeindruckt Rabenvögel, Halsbandsittiche, Schwalben und Elstern ebenfalls nur minimal bzw gar nicht, wie ich an meinem Homefield immer wieder feststellen musste, wenn ich mal testweise einzelne Vögel am Boden oder auf einem Baum anflog.
      An Tierliebhaber, keine Angst, alleine auch aus Eigenschutz, ich will den Kopter nicht im Baum versenken, hatte ich ausreichen Abstand gehalten, es geschah in den vergangenen Wochen, nicht in der Brutphase. Ich wollte, nach meinem Taubenerlebnis nur sehen, wie gerade anwesende Vögel der beschriebenen Gattungen auf meinen Phantom reagieren, der sich anders als die AR-Drone anhört.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • Tauben sind relativ schreckhaft, aber auch relativ intelligent. Ich gehe stark davon aus, dass sich die Tauben daran gewöhnen werden, wie es in der Regel auch bei allen anderen Vögeln der Fall ist. Im Übrigen trifft das auch auf Marder ect. pp. zu. Die meisten Abschreckungstaktiken gegen Vogelarten erfordern darüber hinaus eine gesunde Mischung aus vielerlei natürlichen Reizen, d.h. optische Reize (Gestalt/Farbe), Geruch, Töne usw. Bei deiner Idee wäre wohl nur eines gegeben, zumal das Abspielen dieser Geräusche fraglich ist und höchstwahrscheinlich durch das Propeller-Geräusch übertönt wird.

      Ich selbst bin in der Nähe von allerhand Vögeln (auch Tauben) geflogen. Davon hat sich keiner entmutigen lassen, auch keine Tauben. Du solltest dir außerdem überlegen, was du lieber haben willst: Kurzzeitig verschreckte, FLIEGENDE Tauben oder wenigstens RUHENDE, gechillte Tauben. Ich würde zu letzterem tendieren: Lieber die Kacke gleich am Boden, als die Kacke erst umherfliegen zu lassen.

      Davon ab wirst du nach einer Weile derjenige sein, der die Nerven der Nachbarschaft überstrapaziert. Von den rechtlichen Bestimmungen mal abgesehen.

      Fazit: Meiner Meinung nach keine gute – und hoffentlich nicht wirklich ernst gemeinte – Idee.

      Gruß